ubuntuusers.de

Plex Mediaserver Problem

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

ShadowRaven

Hallo zusammen,

da ich mir leider nicht sicher bin, ob ich den Thread jetzt besser in Multimedia oder Serverdienste packen soll, bitte ich die Admins ihn ggf. zu verschieben.

Ich hoffe hier ein paar Leute zu finden, die schon mit Plex gearbeitet haben, da die offiziellen Foren hauptsächlich Probleme unter OSX und Windows behandeln und ich keine vernüftige Antwort für Ubuntu gefunden habe.

Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen:

Ich habe mir den Plex Mediaserver installiert, mit dem Ziel Videos von meiner externen NTFS-HDD auf meinen TV zu streamen.

Soweit so gut, Plex installiert, den Manager geöffnet (http://localhost:32400/manage) und dort gleich auf den Punkt "Filme" geklickt, um meine HDD einzubinden.

Und genau da wars dann auch schon vorbei: Plex findet zwar den Ordner, in dem die HDD hängt (/media/HDD), listet aber keine Unterordner auf und sucht auch nicht nach Dateien. Auch über die direkte Eingabe des Pfades gabs keinen Erfolg.

User ist in der Gruppe "plex" und ich habe die Platte in fstab mit den Optionen "rw,users,unmask=0777" freigegeben.

Gerne hänge ich Screenshots oder Logs an.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ☺

Vielen Dank im Vorraus

pepre Team-Icon

Supporter

unmask

Hum?! 😕

Aus der manpage von mount:

umask=value Set the umask (the bitmask of the permissions that are not present)

Betonung auf not. Und: von einem Unmaskierten steht da nix! 😀

users

Gemountet ist sie aber schon?!

ShadowRaven

(Themenstarter)

Jap, Platte ist gemountet.

Das Unmask hab ich mir aus der Wiki-Seite zusammengereimt (ich bin mir nicht wirklich sicher ob es so auch Sinn macht).

pepre Team-Icon

Supporter

ShadowRaven schrieb:

Das Unmask hab ich mir aus der Wiki-Seite zusammengereimt

Vllt war das vorher nicht deutlich genug. Kein niemals nicht n! 😀

umask=0777

Das entzieht den Ordnern und Dateien alle Rechte; kein Wunder, wenn man nix sieht.

Bitte richtig machen, und dann überprüfen mit:

ls -l /media/HDD

ShadowRaven

(Themenstarter)

Ok gut jetzt hab auch ich es begriffen 😀

Ausgabe:

~ $ ls -l /media/HDD
insgesamt 8
drwx------ 1 user user 4096 Jul 27 19:46 Movies
drwx------ 1 user user 4096 Mai  1 14:14 Serien

Ich habe gerade auch noch einen Blick in die Logs des Plex MediaScanners geworfen:

Jul 28, 2012 12:08:49 [0x7fa046b0b740] DEBUG - Scanning Filme with 0 current items in the database...
Jul 28, 2012 12:08:49 [0x7fa046b0b740] DEBUG -   * Scanning /media/HDD
Jul 28, 2012 12:08:49 [0x7fa046b0b740] WARN - Caught exception while scanning Filme: boost::filesystem::directory_iterator::construct: Permission denied: "/media/HDD"
Jul 28, 2012 12:08:50 [0x7fa046b0b740] DEBUG - Refreshing section 10 of type: 1

Leider kann ich mir auf die Ausgabe in Zeile drei keinen wirklichen Reim machen.

pepre Team-Icon

Supporter

Das ist des Rätsels Lösung:

Permission denied

Also "Zugriff verboten". Kein Wunder, denn die Ordner/Dateien gehören user und nur dieser darf mit der ggw Einstellung anfassen. Außerdem muss der Ordner HDD ebenfalls für Plex lesbar sein. Um das zu testen (einen saubere Lösung sieht aber anders aus) kannst du mal das machen:

sudo chmod -R 0777 /media/HDD

Und lies mal Rechte, sinnvoll wäre das! 😀

ShadowRaven

(Themenstarter)

Ich war im selben Augenblick auf die Idee gekommen wie Du, mal nach den Rechten zu schauen 😀

Leider (vielleicht liegts heute auch einfach am User-Idiot) bringt

sudo chmod -R 0777 /media/HDD

keinerlei Veränderung, auch die ls -l Ausgabe ist die selbe...

pepre Team-Icon

Supporter

Das kann am umask liegen, je nachdem wie gemounted wurde. Passe mal das umask richtig an. Da es sich um eine NTFS handelt, vergibst du am besten alle Rechte (umask=7000), denn wenn die others alles dürfen, dann ist es egal, wer der Eigentümer (bzw. Gruppe) ist.

ShadowRaven

(Themenstarter)

Super, hat jetzt funktioniert. Danke für die Hilfe 😉

Ich liste nochmal eben alle Daten auf.

Eintrag in der /etc/fstab:

#MedienHDD
/dev/sdj1	/media/HDD	ntfs	rw,users,auto,uid=0,gid=0,umask=7000,nls=uft8	0	0

Ausgabe von ls -l /media/HDD:

insgesamt 8
drwxrwxrwx 1 root root 4096 Jul 27 19:46 Movies
drwxrwxrwx 1 root root 4096 Mai  1 14:14 Serien

Plex findet nun auch alle Videos ohne meckern, Problem lag also in einer Mischung aus (selbst-)verpfuschter fstab und fehlenden Rechten. Vielen Dank.

newmoses

Hi bin nun seit Tagen mit dem gleichen Problem am kämpfen. Habe nun ein verschlüsseltes Kubuntu für den Plex eingerichtet (Vorher Windows 7 ohne Probleme). Natürlich liegen meine Daten alle auf verschlüsselten Truecrypt-Laufwerken, welche dann noch im NTFS Format als verschlüsselte Partition eingerichtet waren.

Leider habe ich nur 8 TB, welche vollkommen vollgeschrieben sind und ich somit keine Möglichkeit hatte, diese Partitionen in ext4 umzuformatieren um Plex dann auf die Daten loszulassen.

Bin natürlich hier durchs Forum und durch einige englische, welche alle das gleiche Problem haben, jedoch das Ganze in der Zusammensetzung nicht beheben konnten.

Irgendwie ist mir heute unter der Dusche (man glaubt es kaum) die Idee gekommen, dass ich die Schreib bzw. Leserechte bei einem eingehängten Truecrypt Container nicht verändern kann und somit auch noch Jahre hätte alles Probieren können, um Plex hier zum scannen zu bewegen.

Hier musste ich also zwangläufig mit der Konsole arbeiten (arbeite das erste Mal mit Linux), da Truecrypt in der Fensteroption scheinbar nicht das anbot, was ich brauchte um das Problem zu beheben.

Hier nun die Lösung:

1. Auf keinen Fall Festplatten mit Truecrypt einbinden 2. Setzt irgendwo Ordner, welche ihr im folgenden Schritt als Festplatte nutzen wollt 3. Groß geschriebenes im Befehl unten bitte durch eure Angaben ersetzen

1
truecrypt --filesystem=ntfs --fs-options="rw,sync,utf8,uid=1000,gid=1000,umask=7000" -p PASSWORT /dev/PLATTE /EUER/ORDNER/PFAD

Diesen Vorgang muss man natürlich nach jedem Reboot wiederholen pro Platte jeweils. (Vielleicht hilft mir ja Jemand nen Script zu basteln, welches das beim Start selbst macht)

Alles funktioniert nun!

pepre Team-Icon

Supporter

Lies mal rc.local.

Antworten |