Hallo,
achte auf das Power-Management im Batteriebetrieb.
wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=20 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
PM off ist richtig, dann arbeitet die Karte mit voller Leistung.
Das Powermanagement arbeitet z.T. fehlerhaft bzw. im Zusammenhang mit WLAN- und Ethernetkarten nicht immer zufriedenstellend. Die bisher verwendeten Skripte wurden unter Ubuntu 12.04 noch nicht geändert bzw. entfernt. Im Anhang die entsprechend überarbeiteten Skripte die nach /etc/pm/power.d kopiert werden müssen. Dann wird die WLAN-Karte (& Ethernet) bei Akkubetrieb nicht in der Leistung reduziert. Hintergrundartikel.
Archiv herunterladen und installieren:
wget http://media.cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/38/32/4675487-power_d_skripte.tar.gz
sudo tar xvf 4675487-power_d_skripte.tar.gz -C /etc/pm/power.d
Manuell über iwconfig geht das natürlich auch:
sudo iwconfig wlan0 power off
man iwconfig
Wichtig:
Die Originalskripte in /usr/lib/pm-utils/power.d werden so nicht verändert, bei einer Aktualisierung dieser Pakete werden also auch manuell vorgenommene Änderungen nicht wieder überschrieben.
Der PM Zustand der WLAN-Karte sollte nun dauerhaft auf off bleiben. Einfach Netzteil abziehen (bei Laptops), einen Moment warten, die Einstellung der Karte über iwconfig prüfen, Netzteil wieder anschließen und erneut prüfen.
Bei Desktop-Rechnern kann man den Befehl auch in das Startskript rc.local eintragen, da sich der Zustand ja nicht dynamisch ändert. Die Bezeichnung der Schnittstelle muss ggf. angepasst werden.
iwconfig wlan0 power off
exit 0