ubuntuusers.de

Onboard Bluetooth AR3011 extrem schlechte Qualität

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

MPW

Hallo,

auf meinen Asus P8Z68-V PRO Z68 Board ist ein Bluetoothchip verbaut: AR3011

Ich habe leider massive Qualitätsprobleme mit dem Chip. Ich habe zum einen eine Bluetoothtastatur, die eigentlich nur auf einen Meter flüssig funktioniert. Die Verbindung reißt dauernd ab, laggt oder kann später nicht wieder hergestellt werden. Ähnlich ist es mit meinem Bluetooth Headset. Es funktioniert auch nur quasi auf einen Meter.

Wenn ich die beiden Geräte mit meinem Netbook kopple kann ich sie problemlos auf 7-8 Meter nutzen - so wie ich das von Bluetooth auch gewohnt bin.

Ich habe ein wenig gegoogelt. Zum einen schreibt jemand im Asus Hardwareboard, dass die Qualität des Chips ansich gut sei. Ich hatte erst ein wenig bedenken, weil ja nur so eine Stummelantenne hinten aus dem Gehäuse guckt. Aber scheinbar soll das Ding mit den Windows Treibern gut laufen.

Zu Linux hab ich nur gefunden, dass Ende letzten Jahres erst die Firmware in den Mainline-Kernel eingebaut wurde. Das scheint aber ein anderes Problem zu sein.

Hat jemand dieses Bluetooth Chip und er funktioniert einwandfrei? Was könnte ich noch tun (außer mir ein USB Dongle kaufen...)?

Grüße MPW

Moderiert von Lasall:

Thema verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.

Antworten |