ubuntuusers.de

Wie Boot-Probleme lokalisieren?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Dakuan

Seit einigen Tagen hatte ich Probleme mit meinem Musikserver. Der bleib beim Hochfahren einfach irgendwo stehen.

Das Problem dabei ist, es handelt sich um einen headless-Server, der dummerweise auch nur über WLAN und SSH erreichbar ist. Serielle Schnittstellen gibt es auch nicht. Auf dem Server sind 2 Systeme installiert, ein Arbeits- und ein Wartungssystem. Wenn ich den Rechner per Powerbutton neu starte, wird auch das Wartungssystem geladen. Ich kann von da aus auf alle Partitionen zugreifen, aber nicht wieder das Arbeitssystem starten.

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll (ich kann ja keine Bootmeldungen sehen). In der /var/log/dmesg habe ich keine Auffälligkeiten gefunden, ausser vielleicht sowas:

[    4.462273] PM: Starting manual resume from disk
[    4.462282] PM: Resume from partition 8:2
[    4.462285] PM: Checking hibernation image.
[    4.462482] PM: Error -22 checking image file
[    4.462488] PM: Resume from disk failed.

keine Ahnung was das bedeutet.

Komischerweise ist es mir aber eben gerade gelungen, das Arbeitssystem über "chainloading" zu starten. Für die Bootauswahl habe ich ein Script, was "saved_entry" ändern lässt.

Protokolliert Grub2 eigentlich was alles versucht wurde oder weiss vielleicht jemand wo ich noch nachsehen kann?

Ich habe jetzt zwar einige Aktualisierungen eingespielt, aber da war nichts mit Grub oder Kernel dabei (nur MySQL Kram). Daher befürchte ich, dass das jederzeit wieder passieren kan.

Antworten |