ubuntuusers.de

Konsolen str-alt-F1 , -F2, .. verschwinden bei RDP-Aufruf mit xinit

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

egerlach

Hallo,

ich starte auf einem ubuntu-ThinClient mit

respawn 
    /usr/bin/xinit /usr/bin/rdesktop -u otto  -f 192.168.0.41 -- vt01 :0

direkt beim Start des PC in /etc/init/tty0.conf aufgerufen eine RDP-Sitzung. Funktioniert, toll!

Dann sind aber leider alle Konsolen strg-alt-F2 bis -F6 nicht mehr "sichtbar", damit meine der Bildschirm ist schwarz. Die Konsolen reagieren aber noch, ich kann mich "blind" z.B. mit "root" anmelden und dann reboot eintippen und der PC startet neu.

Warum werden die Konsolen unsichtbar? Warum schafft es ubuntu nach einmaligem Umschalten in den Grafikmodus auf einer Konsole nicht mehr in den Textmodus zurück?

Die Konsolen werden übringens auch dann nicht mehr "sichtbar", wenn ich rdesktop beende. Das gleiche mit NX. Mit XDMCP vermutlich auch das gleiche. Ubuntu findet nicht mehr in den VGA-modus zurück.

Danke schon mal Eckard

@Das hängt offenbar mit der Grafikkarte und dem Treiber zusammen und ist ein immer wieder diskutiertes Problem: http://askubuntu.com/questions/43386/how-do-i-get-my-blacked-out-ttys-back . Die GraKa des ThinClient: 00:01.1 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] Geode LX Video

Ein vga=normal habe ich dem Kernel schon testweise mitgegeben, das hilft aber leider nicht. Im übrigen versetzt nur der RDP-Aufruf meine Grafikkarte in diesen Zustand, dass die Konsolen nicht mehr funktionieren! NX mit qtnx alleine gestartet, zeigt die Konsolen noch an. Also kann die GraKa mit RDP nicht beides: grafischer Modus und VGA.

@mit vga=normal nomodeset gehts! Hurrah!!

Antworten |