ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

12.04 vs Netbook-Hardware

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Buehgemeiste

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bin seit Dezember 2011 Ubuntu Nutzer; dieses Forum hat mir seitdem oft geholfen. Jetzt ist es aber soweit, dass ich etwas speziellere Hilfe brauche, da ich leider keine passenden Beiträge gefunden habe. Falls ich doch etwas passendes übersehen haben sollte, bitte verlinken.

Seit einer Woche benutze ich ein neues Netbook:

ASUS R252B mit AMD E-450 und 4GB. Benutze darauf Ubuntu 12.04 64bit.

Vorher hatte ich ein ASUS 1215B mit dem gleichen Prozessor (inwieweit der Rest des Innenlebens abweicht, weiß ich nicht genau.) Dort gab es eigentlich keine Probleme (zumindest keine, für die das Netz keine Antwort hatte.)

Auf dem neuen Netbook gibt es zwei Fehler:

1. (seltener auftretender Fehler) Nach dem Hochfahren ist weder Tastatur noch Touchpad verfügbar. Der Rechner ist dann nicht abgestürzt, aber lässt sich mit der verbauten Peripherie nicht steuern. Bemerkenswert: Schließe ich in diesem Zustand Eingabegeräte an, sind diese einwandfrei nutzbar. Das geht sowohl mit einer USB-Kabel-Maus, als auch mit einem Logitech-Schnurlos-Desktop. Ist jedoch ein externes Eingabegerät schon während des Starts angeschlossen und dieser Fehler tritt auf, so ist auch das angeschlossene Eingabegerät nicht nutzbar. Wie schon erwähnt tritt dieser Fehler unregelmäßig auf - schätzungsweise bei jedem 5.-10. Start.

2. (häufiger Fehler) Der Rechner schaltet sich beim "Herunterfahren" nicht ab. Die Menüauswahl macht also das selbe wie die Option "Neustart". Der Fehler tritt fast immer auf. Ich drücke dann den Ausschalter, was aber auch nicht wirklich Sinn der Sache sein kann.

Die Installation des BS ist noch nahezu jungfräulich. Ich habe sogar diesmal die vorgeschlagene Standardinstallation (oder wie das heißt) gemacht. Damit läuft ansonsten auch alles wie geschmiert. Auch im BIOS habe ich nichts gepfuscht, außer mal die Boot-Reihenfolge für die Installation zu ändern. Bisher ist es sogar so, dass der 1. beschriebene Fehler nicht im Bios aufgetaucht ist -es sich also immer hat mit der Tastatur steuern lassen-, weshalb ich Ubuntu verdächtige nicht richtig mit der Hardware klarzukommen.

Ich bitte sehr um Hilfe. Das Netbook könnte ich noch innerhalb der nächsten 3 Wochen zurückschicken, falls es doch an der Hardware liegen sollte. Bevor ich noch jemanden mit einer Textwand abschrecke, mache ich mal lieber Schluss und fange an zu beten, dass mir jemand hilft.

axt

Hallo bei uu-de!

Buehgemeiste schrieb:

ASUS R252B

Zuerst würde ich das aktuelle BIOS flashen...nur fängt hier schon das Elend an. So sehr ich von Asus-Mainboards seit vielen Jahren als the best überzeugt bin und Triple-E tolle Netbooks sein können, in so manchem MB-BIOS auch mal etwas freigeschalten wird, was z.B. der Chipset-Hersteller so nicht vorsieht - Asus' ftp-Server sind seit langem ein einziges Trauerspiel und quasi nicht (mehr) existent.

Klickt man sich auf der Website des EeePC R252B zum BIOS durch, werden 3 Versionen angeboten...für den 1225B. Auf den ersten Blick ist da etwas falsch verlinkt. Checkt man jedoch spaßeshalber R252C, kann man dort 1225C ziehen - vielleicht doch System? Zieht man sich das Manual, stellt man fest, jeweils 1225B scheint mit R252B bzw. 1225C scheint mit R252C soweit verwandt zu sein, daß es jeweils gleiche BIOS-Versionen zu geben scheint. Es wäre freilich ungemein kundenfreundlich gewesen, das auf der Website zum BIOS auch mal zu vermerken.

An Deiner Stelle würde ich den Asus-Support kontaktieren und zwar mit Dringlichkeitsstufe. Und bleibe bzgl. Linux standhaft (offiziell werden auf diesem NB nur Win7 und Win8 supportet)!

Bei Asus würde ich auch Beta-BIOSse flashen, also auch danach fragen. Mit gewisser Risikofreude würde ich das "Verwandtschafts"-BIOS wohl sogar ohne Rückfrage flashen (vorher einen Screenshot von der BIOS-Website machen). Mußt Du im Endeffekt logischerweise selbst entscheiden.

Btw., tritt das Shutdown-Reboot-Problem auch auf, wenn Du keine USB-Peripherie gesteckt hast, also auch keine Maus?

Buehgemeiste

(Themenstarter)

Das ist Hexerei! Keiner der Fehler ist aufgetaucht, seitdem ich hier gepostet habe. Wenn das die ganze Woche über so bleibt, markiere ich erledigt.

Vielen Dank für Hilfestellung axt. Irgendwie scheint ein 1225B das gleiche zu sein, wie ein R252B. Sehe bisher gar keinen Unterschied.

axt

Welche BIOS-Version hat denn das R252B? Für das 1225B liegt 207 vom 2012-05-18 auf dem Server.

Buehgemeiste

(Themenstarter)

Hi,

ursprünglich war die BIOS-Version 204 drauf, habe das aber inzwischen auf 207 geändert. Leider hat das aber gar nichts verändert.

Es lässt sich kein richtiges Muster für das Auftreten der Fehler erkennen. Für einen systematischen Test hatte ich aber bisher auch weder Zeit noch Lust.

Ein Fall ist aber sehr komisch: Rechner war nicht richtig runtergefahren. Beim nächsten Start wird gefragt, wie geladen werden soll. Die gewünschte Option lässt sich per Tastatur auswählen. Nach dem vollständigen Laden von Ubuntu ist die Tastatur nicht mehr verfügbar.

danubio

Falls du das Netbook noch besitzt:

Füge mit "sudo gedit /etc/rc.local" folgende Zeilen ein:

# Avoid automatic wakeup after suspend (work around)
echo " LID" > /proc/acpi/wakeup

# Trying o stop high Load/Unload Cycle Count of HDD due to wrong APM mode
hdparm -B 255 /dev/sda

Erstes Kommando behebt das Problem des Neustarts beim Ruhezustand, zweiter ist ein Versuch, die Festplatte länger am Leben zu halten (siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/tastatur-und-touchpad-reagieren-nach-start-man/#post-4889617

Unter dem Link findest du auch die Lösung für die Aussetzer bei der Tastatur + TouchPad

Bearbeitet von coffeeholic:

Codeblöcke eingefügt für bessere Lesbarkeit

jplatte Team-Icon

danubio schrieb:

Füge mit "sudo gedit /etc/rc.local" folgende Zeilen ein:

Besser mit Alt + F2

gksu gedit /etc/rc.local 

(siehe sudo > root-bei-grafischen-Programmen)

pat69a

Hi,

wie danubio geschrieben hat, gibt es ein Workaround for das Tastatur + Touchpad:
Und zwar muss man in der Datei /etc/default/grub die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT wie folgt ergänzen: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i8042.reset i8042.nomux" Wichtig sind hierbei die beiden Paramenter i8042.reset und i8042.nomux. Danach noch ein sudo update-grub ausführen, und das Problem sollte komplett behoben sein.

Das Problem mit dem Runterfahren ist mit Ubuntu 12.10 komplett behoben und funktioniert nun tadellos.

Gruß pAt

Buehgemeiste

(Themenstarter)

Das ist super. Benutze den Workaround. 12.10 lasse ich erstmal aus. Jetzt funktionieren erstmal alle PC zu Hause genauso, wie sie sollen. Vielen Dank. Das hier ist eindeutig ein Fall, der zeigt wie genial eine offene Community im Gegensatz zu einem Firmensupport ist.

danubio

Buehgemeiste schrieb:

Das ist super. Benutze den Workaround. 12.10 lasse ich erstmal aus. Jetzt funktionieren erstmal alle PC zu Hause genauso, wie sie sollen. Vielen Dank. Das hier ist eindeutig ein Fall, der zeigt wie genial eine offene Community im Gegensatz zu einem Firmensupport ist.

Das war leider noch nicht der letzte notwendige Workaround ☹

Im Akku-Betrieb überträgt das WLAN (Broadcom BCM4313) Daten deutlich langsamer als im Netzbetrieb (nur mit ca. 1 MB/s).

Zum Test einmal

1
sudo iwconfig eth1

eingeben und nachsehen, ob Power Management:Off angezeigt wird. Falls nicht, ist das WLAN im Akkubetrieb unnötig langsam.

Um den Energiesparmodus abzuschalten, kannst du zum Test in der Konsole

1
sudo iwconfig eth1 power off

eingeben und prüfen, ob die Übertragungsraten dann schneller sind (sofort ohne Neustart wirksam!).

Auf die Akkulaufzeit hat das nach meiner Beobachtung keine signifikante Auswirkung.

Um das dauerhaft zu aktivieren für alle Konstellationen (mit Netzteil starten, mit Akku starten, im Betrieb Netzteil einstecken, ausstecken, Ruhezustand...), muss man leider ein Skript modifizieren:

1
2
sudo cp /usr/lib/pm-utils/power.d/wireless /etc/pm/power.d/wireless
sudo gedit /etc/pm/power.d/wireless

Dort fügt man man dann vor die folgenden bereits vorhandenen Code-Zeilen

1
2
         *) iwconfig_ac="power off"
            iwconfig_batt="power on";;

(bei mir mit Ubuntu 12.04 ist das vor die Zeile 41) die folgenden neuen Code-Zeilen ein:

1
2
        wl) iwconfig_ac="power off"
            iwconfig_batt="power off";;

Quelle: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/651008

Wenn ich mal mehr Zeit und eine stabile Workaround-Sammlung habe, trage ich alle Workarounds im Wiki ein unter http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC#R252B, dort gehören sie hin.

Leider wird die Seite beim Suchen nach R252B nicht angezeigt (hallo mitlesender Admin, ist das ein Bug?)...

sewi79

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Asus R252B ohne Betriebssystem erstanden.

Die Installation hat ohne Probleme geklappt, und dank dieses Beitrages konnte ich direkt das Problem mit dem Touchpad und der Tastatur lösen.

Ich habe nur eine Frage an Buehgemeiste ist es bei dir auch so, dass die Programme wie z.B. Firefox nach dem anklicken bis zu 10 sek brauchen um zu starten.

Muss ich noch etwas bei ubuntu umstellen um die maximale geschwindigkeit zu erreichen?

Ps: Ich habe das ASUS R252B mit 4 GB Ram, Ubuntu 12.04 LTS 64 Bit und das Bios noch nicht geflasht!

Buehgemeiste

(Themenstarter)

Hi, ich benutze Chromium und nicht Firefox, aber das braucht auch ein bisschen. Ich vermute aber das liegt insgesamt an der Hardware. Habe auf meinem Desktop-Rechner eine nahezu gleiche Installation, da flutscht es wesentlich besser. Habe schon überlegt auf dem Netbook Kubuntu zu installieren. Wäre toll, wenn jemand mit etwas mehr Know-How etwas zur Leistungssteigerung des Netbooks schreiben könnte. (Passt ja nach wie vor zum Threadtitel.

oberladtstrasse

Ich habe ebenfalls ein Asus r252b, Kubuntu drauf installiert und habe auch das Problem mit dem Nicht - Herunterfahren. Deshalb möchte ich diesen Thread ausgraben...

Ich habe zuerst 12.04 installiert und da trat das Problem auf. Ich habe mich dann - nachdem ich gelesen habe, dass es unter 12.10 keine derartigen Probleme gibt - entschlossen, auf 12.10 zu aktualisieren, d.h. via Upgrade.

Leider ist das Problem damit noch immer nicht gelöst. Ich habe mittlerweile auch in etc/default/grub die Zeile erweitert und ein grub-update durchgeführt, aber das hat auch nix gebracht.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich von 12.04 auf 12.10 via Upgrade aktualisiert habe und nicht 12.10 frisch installiert habe??? Ich habe immer nur gelesen, dass es unter 12.10 keine Probleme mehr geben soll!!!

LG

danubio

oberladtstrasse schrieb:

Ich habe ebenfalls ein Asus r252b, Kubuntu drauf installiert und habe auch das Problem mit dem Nicht - Herunterfahren. Leider ist das Problem damit noch immer nicht gelöst. Ich habe mittlerweile auch in etc/default/grub die Zeile erweitert und ein grub-update durchgeführt, aber das hat auch nix gebracht.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich von 12.04 auf 12.10 via Upgrade aktualisiert habe und nicht 12.10 frisch installiert habe???

Hallo,

beschreibe bitte noch mal genau, welches Problem du hast? Geht der Ruhezustand nicht (startet wieder neu) oder fährt der R252B nicht runter (bleibt hängen beim Ausschalten/Ruhezustand)?

Welche Problembehebung hast du dagegen angewandt (d. h. welche konkreten Werte hast du in etc/default/grub eingetragen)?

Siehst du die eingetragenen Werte auch im Grub-Start-Menü (Shift beim Starten gedrückt halten, dann den Start-Menü-Eintrag editieren mit "e", dort siehst du alle Boot-Parameter)?

Meines Wissen behebt man das Problem "Neustart bei Ruhezustand/Herunterfahren" so:

Folgende Zeile in die Datei /etc/rc.local eintragen (irgendwo vor der letzten Zeile mit dem exit 0), NICHT in der etc/default/grub:

echo " LID" > /proc/acpi/wakeup

In der etc/default/grub behebt man "nur" das Touchpad-Problem (Tastatur und Touchpad gehen nicht beim Neustart).

vg, danubio

oberladtstrasse

@ danubio,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe das Problem, dass sowohl unter 12.04, also nun auch unter 12.10 das Netbook nicht korrekt herunterfährt, sondern stattdessen neustartet (dies geschieht auch nicht "normal", sondern es schaltet sich für ca. 1/2 Sekunde komplett ab und schaltet sich von alleine wieder ein). Ob der Ruhezustand funzt, weiß ich mangels Probieren nicht.

Urspr. habe ich 12.04 installiert. Da trat das Problem auf. Dann hab ich via Upgrade aus 12.04 heraus auf 12.10 aktualisiert, aber das Problem bestand dennoch. Also habe ich gedacht, ich muss unter etc/default/grub die "quiet splash"-Zeile auf GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i8042.reset i8042.nomux" erweitern. (habe dazu Kate benutzt)

Anschließend habe ich ein grub-update durchgeführt (in der Konsole).

Das Problem besteht aber immer noch. Ich habe bislang nicht ins grub-Start-Menü geguckt und vorallem habe ich unter /etc/rc.local nix verändert...

Gerade sehe ich aber, dass ich im Dolphin unter etc kein rc.local finde!!! Kannst du mir bitte beschreiben, wie ich da hinkomme??

Danke für deine Hilfe

LG

Antworten |