Hallo zusammen,
ich habe nach dem Tod meines älteren Laptopp auf einen neuen ASUS K55V Ubuntu 12.4 installiert, nachdem ich einige Sites gelesen habe von Leuten bei denen dies wohl geklappt hat. Auch die Geforce 610M sollte seit einigen Tagen keine Problemen mehr verursachen. Nun komme ich gar nicht soweit. Nach der Installation kommt: Reboot and Select proper Boot device. Im Bios bin ich als Administrator. Die Festplatte ist Sata Mode Selection (AHCI) auf Serial Ata Port 0, das DVD_Laufwerk auf Port 2. In den Boot-Optionen* (habe vor der Installation kurz nachgeschaut, hatte W7Boot-Priory, DVD-Boot-Second, usw ca.5Boot-Punkte die ich noch nie so gesehen habe und mir leider nicht notiert hatte) *hat es nun nur noch das DVD-Laufwerk als Bootoption. Alle aneren Punkte sind weg. Boot Option Priorities / Boot Option #1 (P2: Slimtype DVD A....) Ich habe nur etwas Ahnung mit Bios und dass in den Bootoptionen die Platte fehlt ist mir halt noch nie passiert. Ubuntu lief auf meinem alten Lappy wunderbar. Nun hier im Forum bin ich absoluter Neuling ☺ und da es spät ist bin ich schon etwas müde. Also falls ich mich hier ungeschickt anstelle . . . sorry.
Wenn ich Enstellungen im Bios verändere schreibe ich mir diese auf, damit ich sie auch wieder rückgängig machen kann. Diese Veränderung hat mit dem Entfernen von W7 zu tun. Nachdem ich auf ein Paar Sites "kurz" gelesen habe dass Ubuntu 12.4 auf diesem Gerät funktioniert, hatte ich an solch ein Problem nicht gedacht. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich habe gar keine Lust die W7-Recovery-DVDs auszuprobieren.
Gruss
just my