Herzallerliebste Community!
Habe ein paar kleinere Probleme mit dem Betrieb von Ubuntu 12.10 auf meinem Laptop. Ich verwende ein HP-Pavilion G6-1021sg mit Hybridgrafiklösung (Intel + AMD HD6470M) und habe das ganze aktuell noch mit dem freien Treiber laufen - würde allerdings um mir das gefummele mit vgaswitcheroo zu ersparen auch gerne den proprietären Treiber einsetzen. Offensichtlich scheint es jedoch so zu sein, dass dieser (weder die aktuelle 12.8 noch die 12.9 BETA von der AMD-Seite) mit dem 3.5.0.17-er Kernel funktionieren. Weißgott warum. Ich hoffe es gibt bald einen Fix bzw. einen Workaround für das Problem - habe gestern circa 4 Std. damit verbracht, Treiber zu installieren und zu konfigurieren und das ganze nach dem Scheitern wieder rückgängig zu machen.
Das zweite Problem, das wohl mehr oder weniger direkt damit zusammen hängt ist, dass mein Laptop doch erheblich höhere Temperaturen aufweist, als das noch unter Windows der Fall war. Etwas besser wirds, wenn ich mit vgaswitcheroo die dedizierte Grafik abschalte - die Temperaturen liegen aber beim Surfen auf Ubuntuusers immernoch bei 65°C. pcie_aspm=force und forcieren des intel-Treibers haben garkeine Veränderung bewirkt. Andere Distros brachten da auch keine Besserung - hat es teils eher verschlimmert. Zurück zu Windows will ich nicht - ist mir an der Uni zu unsicher.
Wäre Dankbar, wenn ihr ein paar gute Tips hättet
Danke!
mais