ubuntuusers.de

Powermanagement spinnt . . .

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

Farinet

Auf einem Samsung 535 u3c (amd64) unter lubuntu 12.10 funktioniert das Powermanagement nicht richtig (in Verbindung mit einem Problem mit der richtigen Tastaturbelegung).

Bei Suspend-to-ram (=Standby) bekomme ich den Rechner nicht wieder in Gang. Der Bildschirm bleibt tot (auch wenn die Leuchten für HD und wireless sowie das Rotlicht der Maus zeigen, dass die cpu arbeitet.

Bei Suspend-to-disk (=Ruhezustand) kommt der Rechner wieder hoch, aber wireless ist abgeschalten (wie mir die Netzwerkutility sagt: hardwaremässig. Nur leider ist der Schalter zum hardwaremässigen ein/ausschalten von wifi - FN+F12 inaktiv; überhaupt funktionieren alle Kombinationen von Fn + ab F4 NICHT!).

Darüber hinaus: Wie auch immer ich das mit lubuntu gekommene xfce-powermanagement konfiguriere, es hat absolut keinen Einfluss.

So, ist ein Notebook nicht wirklich effektiv zu gebrauchen. Ich habe schon gedacht, einfach zu versuchen auf Unity umzuschalten, um zu sehen, ob es da läuft. Wenn ja wie würde man das machen ohne eine komplette Neuinstallation.

Fussnote: ich habe ein strukturell ähnliches Problem mit lubuntu 12.10 auf einem Mac Powerbook G4. Dort funktionieren Ruhezustand und Standby auch nicht (mehr, kann ich in diesem Fall sagen, denn in 12.04 lief's. Und es ist auch dasselbe mit den Funktionstasten, nach Helligkeit funktioniert keine mehr).

Ich bin nur ein simpler user und habe mir gedacht: Ob es da vielleicht ein Kernelproblem gibt? Aber vielleicht geht das ja auch in die total verkehrte Richtung . . . (?)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antworten |