ubuntuusers.de

Startfolge beim Hochfahren (IP-Abfrage und Freigabe)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Muckelmxm

Hallo liebes Forum,

ich suche mir nun seit Tagen einen Wolf nach einer Lösung, konnte allerdings nichts im Netz dazu finden. Daher hier mal meine "Erklärung" in der Hoffnung mir kann einer helfen.

Also ich habe ein Nettop, dieses ist an einem Monitor sowie dem Internet (Router) angeschlossen. Wenn ich Power drücke fährt Ubuntu (Aktuelle Version) hoch. Es startet der Browser im Kiosmode (Vollbild) mit einer Domain. (Meine Seite). Das soll einfach durchlaufen bis ich Power drücke und das Nettop nach 60 Sek. runterfährt. (Macht es auch). Beim nächsten Power drücken soll das ganze wieder von vorn losgehen. Soweit klappt alles , sogar den BS habe ich abschalten können und die Maus mit unclutter auch unsichtbar gemacht.

ABER: Wenn das Nettop hochfährt kann es vorkommen, das scheinbar noch keine Netzwerkverbindung steht. Dann kommt nachdem das Nettop hochgefahren ist der Browser im Kioskmode mit einer Fehlerseite. Entweder ( Chromium wurde nicht richtig beendet, hier klicken zum wiederherstellen ) oder (Error 106 Internet false ) ←- oder so ☺. Wenn ich dann wieder Power drücke und nach 60 Sek das Nettop runter fährt ich DANN wieder hochfahre, kann es sein, dass nun der Browser richtig gestartet ist und die Seite im Kioskmode aufgerufen wird.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Ubuntu klar zu machen wie was starten soll? Oder anders. Ubuntu startet und checkt die Netzwerkverbindung, erst dann darf Chromium starten im Kioskmode mit Domainaufruf. Beim Runterfahren erst Chromium beenden dann das Nettop?

Wichtig: Ich kann nicht programmieren, es müsste mir also jemand Schritt für Schritt erklären ☺

ich hoffe es gibt dafür eine Lösung.. Ich bastel da schon sehr lang dran und würde nun so kurz vorm Zuel nicht aufgeben müssen.

Gruß Muckel

Moderiert von Antiqua:

Dieses Thema wurde aus "Paketbau" hierher verschoben. Und bitte lass den Browser der User entscheiden, wann ein Zeilenumbruch erfolgen soll → Text lesbarer formatiert indem ich zig Leerzeilen entfernt habe.

(Nachtrag: Sorry geschrieben mit einem Tab. Werde darauf achten, auch auf die Themenwahl)

Antworten |