Auf einem Samsung 535 u3c (2xamd64) hatte ich zunächst ein Problem mit Standby und Ruhezustand. Standby liess sich nicht mehr aufwecken, Ruhezustand funktionierte hatte aber beim Aufwachen wireless deaktiviert (hardwaremässig) und das liess sich nicht wieder aufwecken. Das letztere Problem habe ich durch Installation von samsung-tools hinbekommen. Das Problem mit dem Standby hat sich durch Installation des FGLRX (radeon) Videotreibers lösen.
Jetzt bleibt das Problem, dass das Powermanagement Xfce (das per default mit lubuntu kommt) Probleme macht. Standby und Ruhezustand lassen sich aus dem Menu einwandfrei starten. Was aber nicht funktioniert, und zwar ÜBERHAUPT NICHT!, sind die Befehle, was bei Schliessen der Bildschirmklappe zu unternehmen ist. Es funktionieren NICHT:
- Sperren des Bildschirms - Standby - Ruhezustand (und zwar sowohl im Netz- wie im Batteriebetrieb)
Das ist jetzt zwar nicht dramatisch, da ich das natürlich auch von Hand eingeben kann. Aber etwas unbequem ist es dennoch. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine config Datei, an der ich herumschrauben könnte? Oder einen Weg, wie man testen kann, ob Xfce-Powermanagement überhaupt den Befehl: Close lid kennt (früher tat es das, vielleicht ist es ja so 'ne Art Altersschwäche 😉 ).
Danke im Voraus.