ubuntuusers.de

Probleme mit Akku Samsung 900X3C

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

Terrorhorst

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Samsung 900X3C zugelegt und dort die Festplatte ausgetauscht und ein Dualbootsystem installiert. Die Wahl fiel auf das Samsung, da in mehreren Foren und Rezensionen über die gute Linuxtauglichkeit berichtet wurde. Die 12.10 habe ich genommen, weil auf der englischen Ubuntuseite steht, dass hier fast alles Out of the box läuft.

Jetzt gibt es plötzlich ein Problem: Der Akku ist unter Ubuntu extrem schnell alle. Ohne ersichtlichen Grund, selbst wenn ich ihn einfach nur laufen lasse, weil ich gerade nicht am Laptop bin. Außerdem zeigt er mir auch gern mal zwei Akkus an, wenn ich auf das Akkusymbol im Panel klicke. Dann ist immer einer total leer und einer recht voll. Gerade ist der Laptop einfach ausgegangen, weil er der Meinung war, dass der Akku schon alle ist. Und ich konnte ihn tatsächlich erst wieder hochfahren, als ich das Kabel angeschlossen habe. Auch unter Windows wurde dann der Akku als leer angezeigt. Unter Ubuntu hat er dann einen vollen Akku im Panel angezeigt (angeblich 90%) und wenn ich auf das Symbol klicke zeigt er mir noch einen Akku an, der noch zwei Stunden zu laden hat.

Ich habe schon auf mehreren Laptops ubuntu gehabt und noch nie so ein Problem und konnte auch nichts dazu finden.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen.

VG

Antworten |