Hi,
der Trunk sind so 3.5 GB und es wird natürlich stückchenweise mehr. Also 4GB Platz sollten funzen.
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Hi, der Trunk sind so 3.5 GB und es wird natürlich stückchenweise mehr. Also 4GB Platz sollten funzen. |
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Uff, das ist ja ein Riesending. ☺ Kann man vielleicht irgendwelche größere Verzeichnisse ausschließen? |
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Verzeichnisse nicht, aber zum Building brauchst Du keine Dateien die auf -src.xxx enden und auch keine Dateien des Typs *.xcf , *.xcf.bz2 oder *.psd. Das Verzeichnis trunk/doc brauchst Du auch nicht. |
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Mhh, kann man denn SVN irgendwie mitteilen, dass diese Dateien nicht ausgecheckt werden brauchen? Glaub nicht, oder? |
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Hab heute mal versucht /tmp 4GB zuzuweisen, aber nach 4,3GB belegtem Speicher hat der Paketmanager wieder abgebrochen. Siehe auch http://dl.dropbox.com/u/1507406/Festplattenbelegung%20analysieren_001.png In .svn liegt ein Ordner pristine, wo haufenweise hex-nummerierte Unterordner drin sind, in denen sind 2,1GB verteilt. Mach ich irgendwas falsch? ☺ |
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Hallo Nachfolgend meine (subjektive persönliche) Wertung zu Speed Dreams. Ich bitte meine Wertung nicht persönlich zu nehmen, sondern als Hinweis, was man evtl. besser machen könnte (nicht muss). Mir ist bekannt, das Speed Dreams Open-Source ist und sich nur schlecht mit kommerziellen State-of-the-Art Rennspielen wie Need for Speed oder Dirt 3 vergleichen lässt. Unter Windows kenne ich Fun-Racer wie Motocross Madness 2, Midtown Madness 2 und Monstertruck Madness 2 (die ich nach wie vor gerne unter VMWare spiele) aber am oberen Rand der Skala auch die bereits erwähnten Need for Speed oder Dirt. Unter Linux habe ich jetzt einen Nachfolger all dieser Spiele gesucht und bin dabei auf Torcs bzw. Speed Dreams gestossen. Die Wertung geht von 1 Punkt (schlechteste) bis 10 Punkte (beste) Menügrafik: 10/10 Sehr schön gemachte Menügrafik, da gibts nichts zu meckern. Auch die Handhabung und "Smoothness" ist sehr gut. Menü und Konfiguration: 1/10 Ich habe bis heute nicht kapiert, was ich tun muss, um gegen AI-Autos zu spielen. Die Menüführung ist so dermassen kompliziert, das man bereits nach wenigen Minuten den Spass verliert. Wenn ich erst ein Handbuch bzw. Dokumentation studieren muss, um mal eben nebenbei spielen zu können, dann ist es bereits zu spät. Sound: 1/10 Sorry, aber ich muss den nervigen Sound fast ganz runterdrehen, um keine Kopfschmerzen zu bekommen. Einfach erschreckend und eintönig. Grafik Fahrzeuge: 5/10 Leider sind die Fahrzeuge nicht sehr detailliert dargestellt. Die Bereifung ist z.B. nicht rund, sondern vieleckig (?). Bei Regen gibt es keine Effekte wie Gischt o.ä., auch Lichteffekte sind nicht zu finden. Grafik Wetter: 1/10 Die Darstellung von z.B. Regen beschränkt sich auf das Einfügen von kleinen dünnen Streifen, welches nicht mal ansatzweise das Gefühl von Niederschlag aufkommen lässt. Selbst alte 90er-Jahre Rennspiele bieten eine bessere und abwechslungsreichere Simulation von Regentropfen, Schneeflocken u.a. Grafik Umgebung: 2/10 Hier kommt Null Spass auf. Ich habe noch nicht alle Strecken durchprobieren können, aber die bereits gesehenen Strecken sind erschreckend öde und langweilig. Immer die gleichen Objekte und Baumgruppen, eine eintönige grüne Farbfläche und ein paar 2D-Grafiken im Hintergrund. Der Detailgrad der Objekte am Rand ist mit Software von vor 10-15 Jahren vergleichbar. Man schaue sich nur die Texturen der einzelnen Bäume oder die Tribünen genauer an. Solch eine öde Umgebung erstickt auch den letzten Spielspass. Steuerung: 4/10 Wo fange ich an - als erstes ist die Standardsteuerung mit Mouse links bzw. rechts (!). Wer damit steuern kann hat meinen Respekt - ich kann es nicht. Nach Umstellung auf Tastatur (Pfeiltasten links/rechts bzw. hoch/runter) und Anpassung der Empfindlichkeit habe ich dann versucht, meine Runden zu fahren. Ehrlich gesagt: ich habe keine Strecke korrekt beenden können, sondern habe frustriert vorher abgebrochen. Die Steuerung ist weder fun noch realistisch - sie ist einfach nur schlecht. Vieleicht benötigt man ja ein Gamepad oder Joystick, keine Ahnung. Fazit: Schade. Speed Dreams hätte das Ding sein können, um mal eben ein paar Runden Spass zu haben. Leider frustriert es mehr als Spass zu machen. Ein Ersatz für über die Jahre liebgewonnenn Rennspiele aus der Windows-Zeit ist es keinesfalls. Mich beschleicht das Gefühl, das man sich nicht einigen konnte, ob man eine knallharte, realistische Renn-Simulation oder ein Spass-Rennspiel programmieren wollte. Letztlich ist es weder das eine noch das andere geworden. Ich werde wohl weiterhin unter VMWare bzw. Wine spielen müssen. Nochmals: Ich bitte diese Wertung nicht als persönliches Niedermachen zu betrachten, sondern als meine persönliche, subjektive Beobachtung. Andere sehen Speed Dreams vieleicht aus ganz anderen Blickwinkeln als ich selber oder haben andere Prioritäten, was ein Rennspiel angeht. Wo für mich der audio-visuelle Spass mit knackiger Steuerung im Vordergrund steht, sehen andere vieleicht ganz andere Dinge als wichtig an. Speed Dreams hätte das Potential, eine richtig gute, optisch ansprechende Rennsimulation aber auch ein Funracer zu sein. Bessere Texturen, neuer Sound (Samples oder synthetisch) und vor allem eine knackige Steuerung wären notwendig. Leider bin ich weder Grafikexperte noch Programmierer und könnte höchstens mit Audioaufnahmen oder guten Ratschlägen dienen, mehr leider nicht - ich bin nunmal nur ein Anwender, der ab und an gerne eine Runde fahren würde. Schönen Abend Dieter |
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Hallo Dieter, danke für das detaillierte Feedback. Speed Dreams ist ein Fork von TORCS und wir versuchen Stück für Stück es immer weiter zu verbessern. Was immer im Detail passiert kann man gut über unsere Social-Profile nachvollziehen:
Wir sind ein begrenztes Team und suchen natürlich immer nach Testern, Grafikern, Sound-Designern, 3D-Artists, Programmiern und Admin um all die auch uns bekannten Lücken zu schließen. So wird z.B. auch an einer Menümusik gearbeitet und die eckigen Räder sind im SVN auch schon passé. Mit jedem Release arbeiten wir auch an den Details der Strecken und Autos, aber klar ist wir können es im Augenblick nicht mit NFS oder GT aufnehmen. Dazu fehlen uns die Resourcen. An der Ablösung der veralteten Grafik-Engine zu Gunsten von OSC wird auch schon gearbeitet, wird aber in 2.1 noch nicht enthalten sein. Danke für den Hinweis der Steuerung, ich gebe Dir Recht, Tastatur sollte hier Standard sein. Die Steuerung der einzelnen Fahrzeuge hängt immer auch vom Fahrzeug selbst und der Physik-Engine ab. An beidem wird auch von Release zu Release gearbeitet. Leute die sich eher nur mit Car-Fein-Tuning beschäftigen fehlen in unserem Team auch. Ich selbst bin verantwortlich für die Verbesserung von Strecken, den Autos der Super Cars-Serie und Menü-Design. Mich würde würde Dein Feedback am aktuellen Stand von einigen Strecken und Autos interessieren. Wärest Du bereit mit etwas Hilfe Dir die Sourcen zu ziehen, SD zu compilieren und zu bestimmten Details Dein Feedback zu geben? |
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@PhotonX: Ich kenne Deine Rechnerumgebung nicht, aber Speicherplatz von mehreren GB sollte keine Herausforderung darstellen oder? Als Entwickler schlägt bei mir SD mit allen Ressourcen mit 25GB zu buche. |
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Selbstverständlich gerne. Habe übrigens gerade Stunt Rallye installiert. Tolle Strecken (ich liebe Off-Road) aber auch eine genauso schlimme Steuerung. Ich denke, ich müsste mir mal ein Gamepad o.ä. zulegen - wenigstens, um die Steuerung damit zu testen. Fröhlichen Rest-Sonntag Dieter |
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@linuxDS Als erstes müsstest Du Dir hier die Sources ziehen. Entweder mit SVN und Checkout des Trunk: http://sourceforge.net/scm/?type=svn&group_id=239111 oder einfach als TAR-Archiv (unten der Link "Download GNU tarball"): http://speed-dreams.svn.sourceforge.net/viewvc/speed-dreams/trunk/ |
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Leider kein Glück mit dem tarball. Der bricht nach 800 MB oder 1041 MB ab. Ich muss das mal mit svn versuchen. Ich habe leider keine Ahnung, was das ist und lese mich gerade aus dem Wiki ein. Ich melde mich dann, wenn ich es lokal auf der Platte habe. Was muss ich machen, sobald alles lokal gespeichert ist ? Edit: Ok, svn läuft. Mein DSL ist leider nicht das schnellste, dies kann wohle etwas dauern. Ich melde mich, sobald fertig Edit 2 Toll, Festplatte voll nach 18 GB (!). Wieviel GB sind das aktuell ? Ich werde es morgen nochmal versuchen, dann auf einer grösseren Platte. Edit 3 Geschafft! Erfolgreich 20GB heruntergeladen. Wie gehts weiter ? |
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@linuxDS Du hättest nur den Trunk auschecken müssen, das sollten "nur" 7GB sein. Ok, jetzt brauchen wir noch ein paar Libs: http://cicolink.blogspot.de/2011/10/how-to-compile-speed-dreams-on-ubuntu.html ...neben den hier aufgezählten benötigst Du noch libvorbis-dev und libogg-deb wenn alle Libs und Pakete installiert sind wechsle in das Verzeichnis trunk und führe folgende Befehle aus:
Wenn alles durchgelaufen ist müsstest Du SD 2.1 starten können mit
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Hallo
Keine Ahnung, was ein Trunk ist. Ich habe einfach die Anweisungen über den von dir gegebenen Link per copy und paste ausgeführt.
Hmm, hier sehe ich nur zwei Zahnräder animiert drehen - sonst passiert nix. Seite offline ? |
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Uff, area42, du bist ja gut, erst 4GB, dann auf einmal 7GB. ☺ Probier ich am WE mal aus. |
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Leider immer noch nix mit der angegebenen Seite - das Blog scheint offline. Gibt es eine Alternative, komme sonst nicht weiter. |