ubuntuusers.de

Touchpad-Fehler & System-Fehler

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

csad

Hallo,

Ich weiss nicht, was hier passiert ist, aber plötzlich funktioniert bei meinem Touchpad die linke Taste nicht mehr. (Externe Maus funktioniert.) Wie finde ich heraus, was das Problem ist? Es ist nicht das erste Mal, dass ich Probleme mit dem Touchpad habe in Ubuntu 12.04. Tatsächlich springt die Maus hin und her manchmal, bzw. bewegt sich überhaupt nicht. Soweit ich aber herausfinden konnte, ist das aber ein Ubuntu bug das alle ALSA betrifft, also nichts zu machen. Dass sich die linke Touchpad Taste nicht mehr anklicken lässst, ist das auch ein Teil davon? Das konnte ich nicht herausfinden. Wie kann ich es beheben?

Außerdem etwas anderes: Ich will Ubuntu zurückkehren lassen in den Erstinstallationszustand. Geht das überhaupt, ohne eine Formatierung/Neuinstallation?

Ich frag' deshalb, weil Ubuntu außerdem vor allem in letzter Zeit so oft crasht, dass es gar nicht mehr witzig ist. Ich hatte nicht so viel Systemcrash Meldungen seit Windows Vista. Es scheint vor allem compiz zu betreffen. Und suspend. (Nach einer Zeit in suspend kann es vorkommen, dass ich eine Fehlermeldung mit compiz-Absturz bekomme.) Meine Google-Suche war erfolglos, denn die Antworten da sind nur, dass man apport ausschalten soll. Das wäre aber die Behandlung eines Symptoms, nicht der Ursache. Es ist kein Hardwaredefekt, denn die tests kommen fehlerfrei zurück.

Also wie finde ich heraus, wo das Problem liegt? Alternativ, wie gesagt, würde ich Erstinstallationszustand herstellen wollen (vielleicht hilft's?), habe aber blöderweise keine backups die das erleichtern würden.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich früher Ubuntu 10.04 problemlos tagelang den PC eingeschaltet lassen konnte, und ich will diesen alten Zustand wieder.

Mir ist klar, dass ich das nicht besonders gut erklärt habe, aber hoffentlich kann mir hier jemand aushelfen.

Vielen Dank im Voraus. ☺

Antworten |