ubuntuusers.de

"Bass-Management" einer HDA Soundkarte

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

tommy-freak

Hallo Ubuntu Community, ich bin derzeit dabei mir ein HTPC auf Ubuntu einzurichten. Jedoch habe ich noch nicht die gewünschten Soundeinstellungen erreichen können.

Ich habe ein Teufel 5.1 System direkt an meine Realtek HD Audio angeschlossen, die mit ALC889A Codec die auf dem Mainboard verbaut ist. Was mir nun in Ubuntu fehlt sind 2 Optionen in den Treibereinstellungen in Windows:

1. "Lautsprecherauffüllung" (Erfüllt eine Virtuelle Umgebung für die Wiedergabe von Stereo Audioquellen auf Sourround Lautsprechersystemen)

2. "Bass-Management" (Bass Verwaltung verbessert oder leitet Frequenzen unterhalb des Überlappungspunktes um, um Verlust oder Verzerrung von Basssignalen zu reduzieren)

Das führt Beispielsweise dazu, dass wenn ich youtube Videos im Browser oder einfach nur Videos mit 2.0 Ton abspiele, auch nur die 2 Vorderen Lautsprecher spielen. Durch die 2 Optionen in Windows Spielen dann alle Lautsprecher und vorallem der Subwoofer mit.

Gibt es nun eine Möglichkeit an diese Optionen ran zu kommen? Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich nur wegen diesen Einstellungen mein HTPC auf Windows Basis einrichten müsste! :/

Würde mich um jegliche Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße ☺

Antworten |