ubuntuusers.de

KMail / Kontact: Wie immer verschlüsseln?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

charno

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade von Thunderbird / Lightning auf Kontact umzusteigen, da mir der besser integrierte Ansatz von Kontact für meine tägliche PIM-Anforderungen besser entspricht.

Nun habe ich leider ein Problem: Ich verwende die Verschlüsselung per PGP relativ extensiv. Unter Thunderbird mit Enigmail konnte ich einstellen, dass er standardmässig verschlüsselt. Wenn ich eine E-Mail an einen Empfänger versenden wollte, von dem ich keinen öffentlichen Schlüssel habe, dann wurde mir dies mitgeteilt, und ich konnte zum Bearbeitungsfenster zurückgehen und die Verschlüsselung ausschalten.

Under KMail habe ich solch eine Option bisher nicht gefunden. Das einzige, was ich bisher fand war die Möglichkeit, E-Mails "wenn möglich" automatisch zu verschlüsseln. Dies scheint leider nicht wirklich zu klappen, da E-Mails an mich selbst - und von mir habe ich einen Schlüssel mit absolutem Vertrauen - nicht automatisch verschlüsselt werden.

Allerdings wäre ich auch wenn dies funktionieren würde nicht wirklich glücklich: Ich möchte lieber ein mal zuviel informiert werden, dass ich die Verschlüsselung zu aktivieren vergessen habe, als dass ich einmal zu wenig verschlüssle.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank! Charno

kaputtnik

Du kannst die Verschlüsselungeinstellungen in KAddressbook pro Benutzer einrichten. Siehe: KAddressbook#PGP-Schluessel-eintragen

charno

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort.

Das funktioniert leider nicht, auch wenn ich für mich selbst einen richtigen Schlüssel im Adressbuch einfüge, wird die Mail nicht standardmässig verschlüsselt...

Was ich bräuchte wäre eigentlich nur, dass der "Verschlüsseln"-Knopf standardmässig aktiviert ist. Leider haben die KDEler hier wohl im Gegensatz zu Enigmail ein wenig Overkill beim Optimieren betrieben, und die Verschlüsselung nur sehr selektiv aktiviert, um die Zahl der Warnungen klein zu halten.

Würde mich über weitere Antworten, welche mich auf den richtigen Weg führen, freuen.

kaputtnik

Du kannst noch in KMail "Einstellungen → Sicherheit → Reiter Verschiedenes", dann "Vor dem Versand unverschlüsselter Nachrichten Warnen" aktivieren.

charno

(Themenstarter)

Das ist genau die Option, die ich die ganze Zeit gesucht habe, aber offenbar immer irgendwie übersehen habe! (Oder ich hab sie schon gesehen, bin aber auf das gleiche resultat gekommen?)

Habe sie jetzt aktiviert, aber irgendwie frägt der nicht nach... Grr! Wie nervig! Hab auch die gespeicherten Fragen reaktivert...

Von den Einstellungen her wäre also mein erwünschtes Verhalten möglich, und ich habs aktiviert, aber irgendwie scheint sich dieses leider in der Realität nicht durchzusetzen! Sobald ich die Verschlüsselung im Editor manuell aktiviere, funktioniert alles...

Naja, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich geh jetzt mal schlafen und schau morgen weiter ☺

kaputtnik

KMail ist zur Zeit ziemlich im Umbruch...

Gute Nacht ☺

charno

(Themenstarter)

Ich hab jetzt mal noch ein wenig rumgespielt, aber keine Lösung gefunden.

Habe unter https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/kdepim/+bug/1075130 einen Bugreport erstellt.

Tids Team-Icon

charno schrieb:

Ich hab jetzt mal noch ein wenig rumgespielt, aber keine Lösung gefunden.

Habe unter https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/kdepim/+bug/1075130 einen Bugreport erstellt.

Fehlt nur noch einer auf http://bugs.kde.org ☺ Generell kannst du Launchpad vergessen, wenn es nicht gerade um Fehler in Paketen geht.

charno

(Themenstarter)

Nun ja, inzwischen habe ich einen Patch geschrieben, und auf lp als merge vorgeschlagen. Die Kde-pim mailingliste habe ich ebenfalls über den patch informiert. ☺

Antworten |