Hallo, ich nutze die Gnome-Remix Version von Ubuntu 12.10 und habe gestern ein Packet installiert, das meinem System offensichtlich nicht besonders gut getan hat. Wenn ich jetzt starte (3.5.0-21-generic) sehe ich den Bootbildschirm auf dem ich normalerweise nach meinem cryptsetup-Paswort gefragt werde. Das Eingabefeld taucht allerdings nicht auf. Nach kurzer Zeit folgt folgende Ausgabe:
Gave up waiting for root device. Common problems: - Boot args (cat /proc/cmdline) - Check rootdelay= (did the system wait long enough?=) - Check root= (did the system wait for the right device?) - Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev) ALERT! /dev/mapper/gnome-root does not exist. Dropping to a shell! BusyBox v1.19.3 (Ubuntu 1:1.19.3-7ubuntu1) built-in shell (ash) Enter 'help' for a list of built-in commands. (initramfs) _
Im Wiederherstellungsmodus komme ich schließlich zur selben Ausgabe.
Wenn ich allerdings mit einer alten Version (3.5.0-21-generic) starte, komme ich in die Eingabeaufforderung der Festplattenverschlüsselung. Diese wird auch angenommen und ich werde in den nicht-graphischen tty1-login geleitet. Wenn ich von dort aus über STRG+F7 in die eigentlich graphische Oberfläche wechseln möchte bekomme ich eine lange * Starting ... Ausgabe, die aber immer mit [ OK ] abgeschlossen wurden.
Meine Hoffnung ist ja, dass ich einfach einen Befehl in den built-in shell hauen muss und alles wieder gut ist 😀 Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Liebe Grüße Jan