ubuntuusers.de

Thunderbird: zwei parallele Installationen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

Kista

Hallo Forum,

ich würd gern Thunderbird zwei mal installieren, um private und berufliche Mails zu trennen. Ein zweites Profil einzurichten hilft mir nicht weiter, denn ich möchte gern beides parallel nutzen können.

Geht das?

Prof._Frink

Ich glaube das geht nicht, macht auch überhaupt keinen Sinn. Die kannst du doch auch in einem Thunderbird-Profil hinreichend vonneinander trennen; du hast dann doch links deinen Baum mit den veschiedenen Konten, zwischen denen du hin- und herwechseln kannst. Wozu muss thunderbird denn zweimal laufen? Das ist doch viel unpraktischer.

STRAGIC-IT

Hallo Kista, Du erstellst zuerst mit TB ein Profil, danach erstellst Du mit TB und Aufruf des Profil-Managers (such ein bißchen herum, ist nur ein Parameter beim Starten) das zweite Profil.

Dann hast Du genau das, was Du möchtest. Beim starten von TB darfst Du dann jedesmal auswählen.

Bye HS

L.A.S.

hi!

Mir hat dabei die Anleitung zu Portable Thunderbird geholfen. So lassen sich auch unabhängig voneinander 2 Instanzen starten.

Du kannst Dir übrigens auch mal das addon Profile Switcher ansehen.

Kista

(Themenstarter)

Hallo und Danke für eure Vorschläge ☺

Ich werde mich mal mit dem Profilswitcher-AddOn und der portablen Version als Lösungen auseinander setzen. Die scheinen das zu machen, was ich gern hätte ☺ Die letzten Wochen hatte ich Evolution als zweite Mailinstanz installiert. Das gefällt mir aber gar nicht.

Alle Konten in einem Baum auf der linken Seite hatte ich jahrelang. Das Problem ist a) dass ich 2-3 berufliche Konten und ca. 4 private Konten nutze. Da wird der Baum schlicht zu lang und das Rumgeklicke zum Öffnen und Schließen nervig. Und b) ist die Versuchung doch zu groß, sich bei der Arbeit von privaten Mails ablenken zu lassen bzw. sich am WE auch mal Arbeitsmails anzusehen.

Andererseits ist es manchmal doch nötig, beide Emails im Blick zu haben, weshalb die Profil-Auswahl beim Starten wieder nicht weiterhilft, wo ich mich ja immer für eins entscheiden muss.

STRAGIC-IT

Hallo Kista, was für ein Profil-Addon?

Der Befehl zum integrierten Profilmanager lautet:

thunderbird -p

Du kannst doch schnell ins andere Profil wechseln, EXTRAS - PROFIL WECHSELN.

So wie ich Dich verstehe, möchtest Du nicht beides gleichzeitig sehen, aber doch haben. Es soll aber nicht gleichzeitig vorhanden sein und doch vorhanden sein.

DANN erstelle Dir doch die zwei Profile und starte den TB einmal auf dem einen Desktop mit dem ersten Profil und auf dem zweiten Desktop mit dem anderen Profil. DANN hast Du genau das was Du willst.

Bye HS

Kista

(Themenstarter)

STRAGIC-IT schrieb:

Hallo Kista,

Hallo Stragic-it

was für ein Profil-Addon?

Das hier: L.A.S. schrieb:

Du kannst Dir übrigens auch mal das addon Profile Switcher ansehen.

Auf der TB-Support-Seite hatte ich es so verstanden, dass man für einen Profilwechsel das Programm jedesmal neu per Terminal starten muss. Das finde ich etwas umständlich für den täglichen Gebrauch.

Der Befehl zum integrierten Profilmanager lautet:

thunderbird -p

Danke

Du kannst doch schnell ins andere Profil wechseln, EXTRAS - PROFIL WECHSELN.

Das wusste ich noch nicht (s.o.)

So wie ich Dich verstehe, möchtest Du nicht beides gleichzeitig sehen, aber doch haben. Es soll aber nicht gleichzeitig vorhanden sein und doch vorhanden sein.

Ich möchte beide gleichzeitig sehen _können_, aber nicht _müssen_. Wie zwei verschiedene Programme halt.

DANN erstelle Dir doch die zwei Profile und starte den TB einmal auf dem einen Desktop mit dem ersten Profil und auf dem zweiten Desktop mit dem anderen Profil. DANN hast Du genau das was Du willst.

hm, einen Versuch bestimmt wert. Hab noch nicht viel Erfahrung mit der Arbeit auf zwei oder mehr Desktops.

hakel

Du kannst auch schlicht 2 "Fenster" von TB öffnen, Achtung das bleibt eine Instanz!

Schäm dich, Arbeitsflächen sind super. 👍

Kista

(Themenstarter)

hakel schrieb:

Du kannst auch schlicht 2 "Fenster" von TB öffnen, Achtung das bleibt eine Instanz!

Wenn ich dann in dem einen Fenster nur die beruflichen Mailkonten und im anderen nur die privaten auflisten kann, und ich wahlweise nur das eine oder nur das andere oder aber auch beide parallel öffnen kann, soll mir das mehr als Recht sein. Nur, was meinst du mit "2 Fenster"? Einfach nochmal den TB-Starter drücken, funzt nicht (heißt, er bringt dann das bereits geöffnete Fenster in den Vordergrund)

Schäm dich, Arbeitsflächen sind super. 👍

😳

Kista

(Themenstarter)

yipieh, bin am Ziel meiner TB-Träume angekommen ☺ Der Profil-Switcher war genau das, was ich suchte!

Das WE ist gerettet, danke!

Antworten |