ubuntuusers.de

dmesg

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels dmesg.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

noch ein Artikelwunsch aus Wiki/Ideen: dmesg

Wenn noch einer ein paar konkrete Anwendungsfälle / Beispiele hinzufügen möchte → nur zu.

Übrigens hat die deutsche Wikipedia _keinen_ Artikel zu dmesg - da sind wir wohl Vorreiter 😀

Gruß, noisefloor

user_unknown

Früher konnte man schön

1
dmesg | tail -f

starten, und dann ein PnP-Gerät anstöpseln, und die neuen Meldungen beim eintröpfeln verfolgen. Weißt Du, wieso das nicht mehr funktioniert?

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Weißt Du, wieso das nicht mehr funktioniert?

Keine Ahnung - ist mir auch neu... Hab's gerade probiert, unter Ubuntu 12.10 wird die Option -f dann quasi ignoriert...

Gruß, noisefloor

Lasall

Ehemalige

Hi noisefloor,

super, dass es dafür nun bald einen Artikel gibt 👍 ! Wegen dem tail scheint es schon länger so zu sein: Is it possible to tail -f the output of dmesg? 🇬🇧

Eine Lösung daraus könntest du evtl. noch verwerten.

Gruss Lasall

BillMaier Team-Icon

Supporter

user unknown schrieb:

Früher konnte man schön

1
dmesg | tail -f

starten, und dann ein PnP-Gerät anstöpseln, und die neuen Meldungen beim eintröpfeln verfolgen. Weißt Du, wieso das nicht mehr funktioniert?

Kann es sein, dass da einiges an Infos nach /var/log/syslog gewandert ist? Siehe auch Baustelle/udev

user_unknown

Vielleicht weiß es ja noch ein anderer.

Wie wäre es aber, wenn man zu grep ein Beispiel zeigt, etwa:

Wieso wird mein Usb-Stick nicht gemounted?

1
dmesg | grep sd 

aasche

user unknown schrieb:

Früher konnte man schön

1
dmesg | tail -f

starten

Das Problem und eine evtl. Loesung hinzugefuegt. Kann die jemand bestaetigen?

BillMaier Team-Icon

Supporter

aasche

BillMaier schrieb:

Was ist mit

watch 'dmesg | tail' 

?

Definitiv einfacher - korrigiert ☺

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

@user unknown

Wie wäre es aber, wenn man zu grep ein Beispiel zeigt, etwa:

Prinzipiell ok, aber auf meinen System hat die Ausgabe davon schon 37 Zeilen (ohne einen USB-Stick eingesteckt zu haben...) Von daher wäre hier wohl ein dmesg | grep sb | tail noch besser... (davon ausgehend, dass der Stick erst im vollständig gebootetem System eingesteckt wird.

Gruß, noisefloor

frostschutz

dmesg | tail -f gabs noch nie, dmesg -w könnte klappen, oder tail -f /var/log/messages.

user_unknown

frostschutz

Mit util-linux (von 2007) klappts schon mal nicht, Woher soll dmesg auch wissen, daß weitere Ausgabe erwünscht ist? Wann die Ausgabe beendet wird, entscheidet ja nicht tail.

Finde leider gerade keine Ubuntu ISO von 2007 um zu testen ob das eine Ubuntu-Eigenheit war. Im Changelog von util-linux selbst habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis darauf gefunden, daß diese Funktion existiert hätte aber ausgebaut wurde.

dmesg -w bzw. dmesg --follow ist allerdings recht neu. Geht erst mit Kernel 3.5 und entsprechend aktuellem util-linux Paket.

aasche

user unknown schrieb:

frostschutz schrieb:

dmesg | tail -f gabs noch nie, dmesg -w könnte klappen, oder tail -f /var/log/messages.

Das ist dann aber - nach Ubuntu-Massstaeben - wirklich lange her. Anyway, eine Alternative wurde bereits von BillMaier gefunden. Und tail -f /var/log/messages ist ebenfalls schon wieder Schnee von gestern, inzwischen braucht es tail -f /var/log/syslog und Co.

user_unknown

frostschutz schrieb:

Mit util-linux (von 2007) klappts schon mal nicht, Woher soll dmesg auch wissen, daß weitere Ausgabe erwünscht ist? Wann die Ausgabe beendet wird, entscheidet ja nicht tail.

Weiß ich nicht, hat mich auch immer gewundert, aber ich kenne es solange ich denken kann von Suse, RedHat, Halloween, Peanut und Knoppix-Linux. Ich meine auch mit Ubuntu 10.04 hat es noch funktioniert.

Entsprechend

Weitere Vorkommen bitte selbst suchen.

Antworten |