ubuntuusers.de

Android - Daten kabellos verwalten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

tahr09

Hallo,

in den letzten 2 Tagen habe ich nach einer einfachen und kostenlosen Möglichkeit gesucht, kabellos Daten zwischen Ubuntu und meinem Android Smartphone zu tauschen/verwalten (Und das, ohne Root-Rechte auf dem Smartphone).

Ich habe dazu ein kleines Programm (Bash) geschrieben, welches in Verbindung mit einer App aus dem Android Market genau das erledigt.

Ein Screenshot:

Einrichten am Smartphone:

1. Es wird die App SSHDroid kostenlos aus dem Android Market heruntergeladen.

Enrichten am Computer:

1. Im Router muss eingestellt sein, dass WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen. (Meist standardmäßig eingestellt)

2. Folgende Installationsbefehle werden im Terminal ausgeführt:

sudo apt-get install zenity
sudo apt-get install libnotify-bin

3. Mit dem Befehl

gksudo nautilus /opt

öffnet man den Dateibrowser. Hier erstellt ihr einen leeren Ordner mit dem Namen Symbole.

4. In diesen Ordner wird das Symbol gelegt, welches der Programmstarter später haben soll. (Google Bilder hilft). Das Bild muss im .png Format sein, und den Namen Symbol.png tragen.

5. Im zuvor geöffneten Ordner (nicht Symbole) erstellt ihr eine leere Datei mit dem Namen sshdroid.sh .

Fügt in die Datei folgendes ein:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
#! /bin/bash

# Autor: Julian

#Prüfen ob App läuft

nc -w 2 -z 192.168.178.20 2222

if [ $? = 1 ]
then
 notify-send -i /opt/Symbole/Symbol.png "Fehler" "Starte die App auf dem Handy und aktiviere das WLAN"
 exit 1
else
 gvfs-mount -u sftp://root@192.168.178.20:2222 # Aushängen
fi

#Auswahl bestimmen
auswahl=$(zenity  --list --window-icon=/opt/Symbole/Symbol.png --width=250 --height=60 --text "Smartphone:" --column " " 'Telefon' 'Speicherkarte' --title="Smartphone" ); 

if [ $? = 1 ] # Wenn Abbruch, dann beenden
then 
 exit 1

elif [ "$auswahl" = 'Telefon' ] #Wenn Telefon, dann
then
 nautilus sftp://root@192.168.178.20:2222
 exit 1

elif [ "$auswahl" = 'Speicherkarte' ] #Wenn Speicherkarte, dann
then
 nautilus sftp://root@192.168.178.20:2222/sdcard/
 exit 1

fi

6. Speichert die Datei.

Anschließend: Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften → Zugriffsrechte → Datei als Programm ausführen

7. Rechtsklick auf den Desktop → Starter anlegen

Name: Verbindung mit Handy herstellen Befehl:/opt/sshdroid.sh

Danach über das Symbol links oben noch das zuvor heruntergeladene Programmicon auswählen: (Pfad: /opt/Symbole/Symbol.png)

Mit dem Klick auf OK ist alles fertig.

Sobald die App auf dem Smartphone gestartet wurde, kann über das Desktopicon auf das Smartphone zugegriffen werden.

Getestet und gebastelt habe ich den Spaß unter Ubuntu 10.04. Funktionieren sollte das Script überall, wo Nautilus als Dateimanager verwendet wird.

Etwas derartiges konnte ich nirgends finden. Alle anderen Manager waren Synchronisationstools, benötigten Root-Rechte, funktionierten nicht oder nicht richtig, oder waren unglaublich kompliziert einzurichten.

Eventuell bringt meine Bastelei ja mal jemandem etwas ☺

lg Julian

Moderiert von fuchsfuchsfuchs:

Namen entfernt

dAnjou

Ein paar Anmerkungen:

Julian92 schrieb:

2. Folgende Installationsbefehle werden im Terminal ausgeführt:

sudo apt-get install zenity
sudo apt-get install libnotify-bin

Lass doch bitte den Nutzer selbst entscheiden wie er Pakete installiert 😉

3. Mit dem Befehl

gksudo nautilus /opt

öffnet man den Dateibrowser. Hier erstellt ihr einen leeren Ordner mit dem Namen Symbole.

Warum in /opt/ und nicht in ~/.sshdroid/ oder ~/.config/sshdroid/? So wird es beim HOME umziehen auch nicht vergessen.

5. Im zuvor geöffneten Ordner (nicht Symbole) erstellt ihr eine leere Datei mit dem Namen sshdroid.sh .

Warum sagst du dann hier nicht, welchen Ordner du meinst? In meinen Augen würde auch hier ~/bin/ besser geeignet sein, da dieser Ordner ohnehin für sowas vorgesehen ist. Wenn du ihn nicht sehen willst, ginge auch ~/.bin/, obwohl du den extra zum PATH hinzufügen müsstest, was aber in der ~/.bashrc schnell getan ist.

Zum Skript: um es leichter konfigurierbar zu machen, sollten variable Werte wie die IP in .. na, du errätst es? .. genau, in Variablen gleich am Anfang des Skriptes gespeichert werden. Somit spart man sich die Sucherei. Weiterhin würde mir persönlich sshfs besser gefallen, da es manche Programme immer noch nicht schaffen, mit gvfs-Mounts umzugehen.

Anschließend: Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften → Zugriffsrechte → Datei als Programm ausführen

Auch hier gilt wieder: gibst du einem Hungernden einen Fisch, hat er Essen für 1 Tag. Lehrst du ihn das Fischen, hat er Essen für sein Leben lang. Also sag einfach, dass die Datei ausführbar sein muss und verlinke zur Not auf den passenden Artikel hier im Wiki.

Bleys

Hmm.. ich hab einmal den sftp Aufruf in Nautilus gemacht und dann ein Lesezeichen gesetzt um auf mein Tablet zuzugreifen.

piwo

Hi zusammen, habe das gerade gefunden und installiert, allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Wo liegt mein Denkfehler?

tahr09

(Themenstarter)

Hallo, was für eine Fehlermeldung?

lg

Bleys

piwo schrieb:

Hi zusammen, habe das gerade gefunden und installiert, allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Wo liegt mein Denkfehler?

Das Du Du bei uns hellseherische Fähigkeiten vermutest 😉

Aber Spass beiseite. Ich möchte jetzt nicht die Arbeit von Julian92 herabsetzen aber es geht ganz ohne zusätzliche Installationen und Scripts auf dem PC.

• SSHDroid auf dem Android Gerät installieren und starten.

• Nautilus öffnen

• folgende Adresse eingeben: sftp://root@<ip_des_Phone>:2222

• Lesezeichen in Nautilus anlegen

Ab jetzt kannst Du das Verzeichnis des Android Geräts jederzeit durch Aufrufen des Lesezeichens in NAutilus anzeigen.

Bilder

tahr09

(Themenstarter)

Ich möchte jetzt nicht die Arbeit von Julian92 herabsetzen

Ich mache das mittlerweise auch einfach mittels Starter mit dem Befehl

nautilus sftp://root@192.168.178.20:2222

Das Script prüft eigentlich nur, ob die App gestartet ist (und meldet ggf. entsprechenden Fehler), und fragt ob man auf den Telefonspeicher oder auf die Speicherkarte zugreifen möchte.

Braucht man also in der Tat nicht zwingend.

lg

piwo

ok das bestätige ich mit dem hellsehen 😉

die Fehlermeldung :"Fehler" "Starte die App auf dem Handy und aktiviere das WLAN"

nachdem ich nun alles verglichen habe kommt die Fragestellung Telefon oder Smartcard. Nachdem ich was ausgewählt hatte passiert nichts?

Und dieser Weg erfordert, das altbekannte PW Thema: nautilus sftp://root@192.168.178.20:2222

Danke für die Hilfe lg piwo

Bleys

piwo schrieb:

Und dieser Weg erfordert, das altbekannte PW Thema: nautilus sftp://root@192.168.178.20:2222

• SSHDroid öffnen

• Menütaste

• PASSWORD → Standard-Passwort: admin

piwo

Ja super, daaaaaaaaaaannnnnnnnnke ICH BIN DRIN 😉

antikasti

sehr cool, musste nur die IP anpassen...

Antworten |