ubuntuusers.de

AMD Wasserzeichen entfernen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

Serengeti

Hallo zusammen

Ich habe eine Radeon HD 7700 series Grafikkarte. Wenn ich bei der die Proprietären Treiber aktiviere (Steam funktioniert damit) dann erhalte ich auf dem Bildschirm unten rechts ein Wasserzeichen auf dem "AMD Unsupported hardware" steht. Wie kann ich dieses Wasserzeichen deaktivieren?

*Edit*

Ein bash script mit folgendem Inhalt als sudo ausgeführt behebt das Problem nach einem neustart.

1
2
3
4
5
#!/bin/sh
DRIVER=/usr/lib/fglrx/xorg/modules/drivers/fglrx_drv.so
for x in $(objdump -d $DRIVER|awk '/call/&&/EnableLogo/{print "\\x"$2"\\x"$3"\\x"$4"\\x"$5"\\x"$6}'); do
sed -i "s/$x/\x90\x90\x90\x90\x90/g" $DRIVER
done

Keine ahnung was das Script hier genau ersetzt, aber es funktioniert.

march Team-Icon

Ich habe es einmal unter Steam (Abschnitt „AMD-Wasserzeichen“) ergänzt. Kannst es gerne genauer beschreiben, wenn du weißt was es macht. 😉

da1l6

In der Windows-Welt würde man sowas einen "Crack" nennen. Der Maschienencode eines propietären Programmes wird verändernt um unerwünschte Funktionalität zu entfernen.

axt

march schrieb:

Ich habe es einmal unter Steam (Abschnitt „AMD-Wasserzeichen“) ergänzt.

Was hat das mit Steam zu tun? Wenn, gehört das Script, das im Forum schon oft verlinkt worden ist, weil das Problem seit Jahren insbesondere bei fglrx-Betas auftritt, nach Grafikkarten/ATI/fglrx/Problembehebung.

Mozon

wie startet man das script ?

march Team-Icon

Was hat das mit Steam zu tun? Wenn, gehört das Script, das im Forum schon oft verlinkt worden ist, weil das Problem seit Jahren insbesondere bei fglrx-Betas auftritt, nach Grafikkarten/ATI/fglrx/Problembehebung.

Ich hatte es seinerzeit so verstanden, dass es ein Problem im Zusammenhang mit Steam wäre. Da du dich mit der Thematik scheinbar schon im Detail beschäftigt hast, wäre es nett von dir, wenn du die notwendige Änderung vornehmen könntest. Informationen aus erster hand sind immer besser. Danke. ☺

wie startet man das script ?

Ausführrechte setzen und im Terminal aufrufen: ./skriptname.sh

Mozon

ööööh... anklicken machen ala .exe is wohl nicht ... brauch ich wohl wieder ein halbjähriges Studium in IT - Wissenschaften ... grummel

kann da mal einer eine Beschreibung für Linux-doofe draus machen ?

Serengeti

(Themenstarter)

ganz einfach.

1. text nehmen und in ein leeres Textdokument kopieren.

2. text speichern mit der endung sh oder auch ganz ohne endung

3. rechts drauf klicken und unter eigenschaften - Zugriffsrechte - Datei als Programm ausführen, dialog schliessen

4. Im Dash nach terminal suchen und öffnen

5. gib das wort sudo ein und verschiebe anschliessend die Datei ins terminal (abstand nach sudo nicht vergessen)

6. enter drücken und dein Passwort eingeben, enter

7. neu starten

übersetzung:
1+2 ist wohl klar
3. damit vergibst du der Text datei das Recht als Programm ausgeführt zu werden. Sonst ist sie ja nur eine dumme Text Datei.
4. das Terminal auch CLI oder hier als Programm "gnome-terminal" nutzt SH (andere scripte aber meist die BASH) um aus deinen Texteingaben Anweisungen für den PC zu machen.
5. sudo bedeutet soviel wie "Superuser macht..." somit werden alle nachfolgenden Befehle mit Administratoren Rechten ausgeführt

viel Erfolg!

Mozon

huch ... hat funktioniert... hab es vorher schon paarmal gemacht aber irgendwo hatte ich wohl einen Fehler drin.

Wollte gerade los heulen das es nicht geht ... aber is wech 😉

Danke

Grüße

Garette

Hat auch bei mir porblemlos funktioniert. Aber warum erscheint dieses Wasserzeichen überhaupt? Ich hatte zuerst gedacht, ich hätte einen falschen Treiber installiert.

Antworten |