Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 8712
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Sry, aasche, wenn ich überprüfen soll, wie mache ich das?
Hier sollte überprüft werden, ob der Laufwerksbuchstabe C: auf ../drive_c verweist
Was müsste ich machen, wenn nicht "../drive_c" dort steht. Wo auch auch immer. Das habe ich gemeint. Oder könnte es nicht so sein: Um den Laufwerkeintrag zu überprüfen, bei Wine- Konfiguration auf die Registerkarte "Laufwerke" klick. Dort muss C: ../drive_c stehen. Ab hier komme ich nicht weiter: Was macht jetzt der Knopf "Automatisch"? Müsste ich vorher in Pfad "../drive_c" eintragen, bevor ich auf "Automatisch" drücke, um der Eintrag zu korrigieren? Ist so deine Antwort zu verstehen ?
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aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
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Berlin 1946 schrieb: Was müsste ich machen, wenn nicht "../drive_c" dort steht.
Die Schaltfläche "automatisch" anklicken - mehr ist an dieser Stelle nicht moeglich. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum man aus einem nicht vorhandenen Problem eins zu konstruieren versucht.
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Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 8712
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Hallo,
warum man aus einem nicht vorhandenen Problem eins zu konstruieren versucht
Will ich gar nicht. Nur assoziiert bei mir Prüfen auch immer, das etwas falsch sein kann. Dann ergibt sich die Frage was tun. Oder liege ich da falsch.
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markusheinzer
Anmeldungsdatum: 10. Mai 2007
Beiträge: 41
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Hallo miteinander Ich hatte nach der Deinstallation von Wine in der Unity-Dash immer noch die Einträge von Programmen, die ich unter Wine installiert hatte (die aber nicht mehr funktionierten). Konnte die nur wegbringen, indem ich die zugehörigen Einträge in ~/.local/share/applications löschte. Ist das der richtige Weg? Soll ich das noch im Wiki einfügen? Grüsse
Markus
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi aasche, ich finde die Idee mit dem kursiven "optional" in der Wissensbox ganz nett, aber das sollte wenn über das Template gemacht werden wie bei der Paketinstallation mit den Komponenten. Wenn du das ändern möchtest, starte am besten eine Diskussion hier. Gruss
Lasall
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29065
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Hallo,
ich finde die Idee mit dem kursiven "optional" in der Wissensbox ganz nett,
Das wird doch schon seit X Jahren so gehandhabt...?! Gruß, noisefloor
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi noisefloor, in dem Artikel auf jeden Fall nicht und in allen anderen von mir stichprobenhaft geprüften Artikeln auch nicht. In der Doku habe ich nicht geschaut. Aber wenn wir das wollen, Diskussion bitte beim entsprechenden Template-Artikel. Gruss
Lasall
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
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Worin unterscheidet sich der Effekt des Winer-Skripts eigentlich vom start -Befehl? Beispiel: wine start /Unix "/Absoluter/Pfad/zum/Programm.exe"
wine start 'C:\Absoluter\Pfad\zum\Programm.exe' Mir ist schon öfter aufgefallen, dass diesen Befehl im Forum kaum jemand benutzt. Vielleicht ist er kaum bekannt? Andererseits wird er auch innerhalb des Wiki-Artikels hier und dort verwendet. Ein Auszug aus dem Wine-Wiki:
[Einerseits:] Because Windows programs will often look for files in the location they were started from, when using the command line you should start them in a very specific way: "change directory" to the folder where the program is located and run the .exe file using only its filename. [Wenige Zeilen darunter steht allerdings:] In some cases you may wish to specify the full path to the program's .exe file. [...] You need to use wine start if you specify a full path, because that allows Wine to set the working directory for the program if it needs it.
Ähnlich verhält es sich mit dem PATH-Schlüssel in .desktop-Dateien, der den gleichen Effekt hat. Wine legt den PATH-Schlüssel in den automatisch erzeugten .desktop-Dateien bei der Installation von Programmen selber an. In diesem Fall kann man sowohl auf den start -Befehl als auch auf das Skript verzichten. Möglicherweise verstehe ich aber auch den Unterschied zwischen diesen vorhandenen Werkzeugen und dem, was das Skript erreicht, nicht?
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
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Für mich sieht das Skript nach einer komplizierten Alternative für zwei sehr einfache und bereits eingebaute Lösungen aus - ich bin geneigt, den Abschnitt zugunsten des start -Befehls zu streichen. :> Andere Frage: Wie aktuell ist der 3D-Abschnitt unter Problembehebung tatsächlich noch? Laut diesem Thread ist der seit mindestens 2009 im Artikel, aber laut Wine-Wiki auch mindestens zur Hälfte veraltet:
+->DirectDrawRenderer | | [Select what backend to use for ddraw. Valid options are: | | gdi - Use GDI to draw on the screen | | opengl - Use OpenGL (default)
Nicht nötig, den Default-Wert noch einmal anzulegen! Auch der Tipp im zweiten Teil, den Videospeicher der Grafikkarte in der Registry anzugeben, ist zumindest fraglich, weil:
| +->VideoMemorySize | | [Sets the amount of reported video memory (in megabytes). The default is a simple | | auto-detection based on the card type guessed from OpenGL capabilities.]
In den meisten Fällen erkennt Wine die richtige Größe des VRAMs selbst - und wenn nicht, äußert sich das Problem auf verschiedene Weisen (nicht nur oder gar nicht mit einer "langsamen Ausführung", sondern auch mit Fehlermeldungen über Memory/Speicher, Abstürzen oder Grafikfehlern). Ich würde diese Probleme dort auflisten und zu einem extra VideoMemorySize-Abschnitt verlinken. Ich baue den Artikel gleich mal um, rückgängig kann es später immer noch gemacht werden.
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
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Ich würde den Artikel gerne in einer Baustelle überarbeiten. Geplante Verbesserungen: Veraltete wineprefixcreate -Infos entfernen und Wineprefix prominenter in die anderen Abschnitte einbinden - viele Wine-Fehler können schon daher rühren, dass Benutzer Windows-Programme mit komplizierteren Anleitungen direkt in ~/.wine installieren. Den Abschnitt "Konfiguration" hinter "Benutzung" verschieben, weil er den Leser mit großen Mengen an Informationen erschlägt, bevor er weiß, wie man Wine überhaupt startet. Den Abschnitt "Audio" an das völlig neue GUI anpassen, besonders da alle Ubuntu-Versionen, für welche noch die alten Audio-Einstellungen gelten, bald das Zeitliche segnen. Noch ein paar Kleinigkeiten ...
Was ich außerdem sinnvoll fände, um dieses Biest von einem Artikel verständlicher und anfängerfreundlicher zu machen: Den Abschnitt "Problembehebung" wegen seiner enormen Länge in einen eigenen Artikel auslagern. Den Abschnitt "Wine kompilieren" in einen eigenen Artikel auslagern, weil er sich nur an fortgeschrittene Benutzer und solche richtet, die dringend auf die neueste Wine-Version angewiesen sind.
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi Kelhim, deine Vorschläge hören sich super an. Artikel in Baustelle verschoben. Gruss
Lasall
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29065
Wohnort: WW
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Hallo,
Was ich außerdem sinnvoll fände, um dieses Biest von einem Artikel verständlicher und anfängerfreundlicher zu machen:
+1 - das entspricht dann auch dem aktuellen Vorgehen bzw. anderen Wikiartikeln. Gruß, noisefloor
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pstickar
Anmeldungsdatum: 27. April 2013
Beiträge: 2
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Kelhim schrieb:
... ... Guten Tag. Ich möchte einen kleinen Beitrag zum Thema Problembehebung hinzufügen.
Vor kurzem habe ich Wine unter Ubuntu 12.04 (64 bits) kompiliert. Dabei habe ich die "Methode 1 - per apt" gefolgt. Alles i.O bis auf das Ausführen eines Programms. Dann habe ich die Fehlermeldung bekommen: p11-kit: couldn't load module: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkcs11/gnome-keyring-pkcs11.so Bei der Suche im Internet konnte ich bemerken, dass meine Suche populär war. Die Lösung habe ich aus http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2062150 übernommen: sudo aptitude install gnome-keyring p11-kit ia32-libs Freundliche Grüße,
p.
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi pstickar und willkommen im Forum ☺ ! Diese Problemlösung ist am besten im (jetzt noch Baustellen-)Artikel Baustelle/Wine/Problembehebung aufgehoben. Verwende dann den "Paketinstallation"-Textbaustein. Prüfe bitte nochmal, ob ia32-libs extra installiert werden muss. Gruss
Lasall
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pstickar
Anmeldungsdatum: 27. April 2013
Beiträge: 2
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Lasall schrieb: ...
Prüfe bitte nochmal, ob ia32-libs extra installiert werden muss.
...
Eigentlich nicht. Aber gestern schon (?!?). Peinlich.
Grüße,
p.
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