march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17331
Wohnort: /home/noise
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Hi ☺ Ich benötige Hilfe bei der Kompilierung unter 64-Bit - das will bei mir irgendwie nicht... Der Artikel sollte ja schon für 32 und 64-Bit passend sein. 😉 Mein erfolgreicher Ablauf auf dem 32-Bit-System:
Was noch fehlt:
Wäre toll, wenn jemand mit Erfahrung im Bereich des Kompilierens hier mithelfen oder Tipps geben könnte. 😀
- Bilder
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stfischr
Anmeldungsdatum: 1. März 2007
Beiträge: 19197
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Hi. In der README steht Needed libraries on Ubuntu 12.10 64bit:
sudo apt-get install ia32-libs libxxf86dga1:i386 das hört sich so an, als ob man es garnicht für 64Bit kompilieren kann.
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17331
Wohnort: /home/noise
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My development system: Ubuntu 12.10 64bit
- I'm using a 64bit system, but this port is still a 32 bit program!
Den Hinweis findet man ebenfalls in der readme - ich habe gestern einige Zeit erfolglos versucht zu kompilieren. ☹ Auf meinem System fehlende Pakete installierte ich. Ich bekam zum Schluss die Meldung, dass unter /usr/... die Pakete nicht zu finden seien. Ich müßte bei make? theoretisch noch irgendwie die Pfade setzen oder Umgebungsvariablen verwenden. Die Version vom 32-Bit-System startete nicht: WRONG-ELF-CLASS - hätte ja klappen können. Ich komme aber erst nächste Woche dazu weiter zu testen. Eventuell fehlt nur eine Kleinigkeit. ☺
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi march, auf einem sauberen 64-Bit (pbuilder)-System müssen folgende Pakete noch installiert werden:
git
build-essential
cmake
libc6-dev:i386
g++-4.7-multilib
libstdc++6-4.7-dev:i386
libgl1-mesa-dev:i386
libxxf86dga-dev:i386
libxxf86vm-dev:i386
libxrandr-dev:i386 # nicht Multiarch-kompatibel
libopenal-dev:i386
Nervig aber, dass das wenn man schon ein Buildsystem nutzt nicht direkt nach den Bibliotheken gecheckt wird. Außerdem sind manche Build-Abhängigkeiten nicht Multiarch-kompatibel, weswegen ich das nicht auf meinem normalen System linken konnte. Wegen dem Verzeichnis kannst du evtl. mit -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr beim cmake-Aufruf herumspielen. Der ELF-CLASS-Fehler deutet eigentlich auf falsche Architektur hin, prüfe mal die involvierten Dateien mit file . Gruss
Lasall
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Werde ich machen. Ich überprüfe heute Abend einmal, welche Pakete auf dem System fehlen bzw. in der falschen Architektur vorliegen. Danke dir Lasall. 😀 Edit: Es läuft. 👍
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Artikel ist grob fertiggestellt. Es fehlt noch die Steuerung sowie das Einverständnis Logos und Screenshots verwenden zu dürfen. Bitte einmal testen ob alles funktioniert. Interessant wäre es auch zu wissen ob dei Installation von Steam (Windows) verwendet werden kann. Ich vermute, dass es geht aber Vermutungen haben im Artikel nichts zu suchen. 😉 Bitte ergänzen sofern es damit ebenfalls klappt. Danke.
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
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Wenn der Artikel fertig ist, seid ihr meine Helden! 👍
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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☺ Finde nur keine Emailadresse... Beim Support werde ich auf die deutsche Seite weitergeleitet bevor ich meine E-Mail absenden kann und dort kann man nur aktuelle Spieletitel auswählen... ☹ Nebenbei: Jedi Knight: Jedi Academy wird der nächste Artikel sein. 😉 Edit: Jedi Academy läuft hier problemlos. Mußte erst schauen wie ich den Fehler Error: Couldn't load default.cfg behebe. War aber kein Problem. Es reichte den Ordnernamen Base in base umzuändern. Mehr in einem anderen Artikel/Thread. 😀
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Auf 12.04 (64-Bit) kriege ich es nicht hin... /usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libXxf86dga.a when searching for -lXxf86dga
/usr/bin/ld: cannot find -lXxf86dga
/usr/bin/ld: cannot find -lXrandr
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[2]: *** [jk2sp] Fehler 1
make[1]: *** [CMakeFiles/jk2sp.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2 Lösungsansätze:
Eventuell kennt jemand einen einfacheren Weg. Interessant finde ich, dass ich unter 13.04 (64-Bit) alles kompiliert bekomme aber den Starter nicht auf diesem PC verwenden kann. Bin noch zu neu in der Materie... 😉
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi march, das ganze im (s)chroot zu installieren halte ich für zu aufwändig. Die 32-Bit-Devel-Pakete hast du natürlich installiert. Um den Linker auszutricksen, verschiebe mal die .a-Datei (+ .bak-Endung). Anschließend nochmal testen. Die randr-Bibliothek scheint aber nicht installiert zu sein. Was zeigt:
dpkg -S Xxf86dga.a Xrandr.a Gruss
Lasall
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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libxxf86dga-dev: /usr/lib/libXxf86dga.a
libxrandr-dev: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXrandr.a
😐
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi march, du hast nicht die 32-Bit-Pakete installiert. Gruss
Lasall
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17331
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sudo apt-get install git build-essential cmake libc6-dev:i386 g++-4.6-multilib libstdc++6-4.6-dev:i386 libgl1-mesa-dev:i386 libxxf86dga-dev:i386 libxxf86vm-dev:i386 libxrandr-dev:i386 libopenal-dev:i386 ...
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libgl1-mesa-dev:i386 : Hängt ab von: mesa-common-dev:i386 (= 8.0.4-0ubuntu0.5) oder
mesa-common-dev-lts-quantal:i386 soll aber nicht installiert werden oder
mesa-common-dev-lts-raring:i386 ist aber nicht installierbar
libstdc++6-4.6-dev : Kollidiert mit: libstdc++6-4.6-dev:i386 aber 4.6.3-1ubuntu5 soll installiert werden
libstdc++6-4.6-dev:i386 : Hängt ab von: g++-4.6:i386 (= 4.6.3-1ubuntu5) soll aber nicht installiert werden
Kollidiert mit: libstdc++6-4.6-dev aber 4.6.3-1ubuntu5 soll installiert werden
libxxf86dga-dev:i386 : Hängt ab von: libxxf86dga1:i386 (= 2:1.1.2-1) soll aber nicht installiert werden Bin zu müde - ich glaube ich teste es die Tage weiter. Danke dir schon einmal Lasall. 😀
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi march, so wie das aussieht sind unter Ubuntu 12.04 deutlich weniger Pakete multiarch-kompatibel. Du musst da nichts weiter probieren, die Pakete wirst du nicht installieren können. Einzige Lösug ist also doch eine (s)chroot-Umgebug, um zu Kompilieren und ggfs. auch daraus das Spiel zu starten. Gruss
Lasall
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march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Wohnort: /home/noise
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Schade... Ein Versuch war es wert. ☺ Nebenbei lerne ich was über das kompilieren. 😀 Schade nur, dass man unter 13.04 Starter nicht unter 12.04 verwenden kann. Man kann halt nicht alles haben. 😉
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