ubuntuusers.de

Archiv/Funambol

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Funambol.

chaos-black

Ich habe gerade mit Ubuntu 11.10 und Thunderbird 9 auf einem 64bit System das Synchronisieren von Kontakten und Kalenderdaten nach folgender Anleitung (wo es auch die dazugehörigen Addons für Thunderbird gibt) in wenigen Minuten zum Laufen gebracht: https://secure.tkfast.com/faqs_view.php?id=134

Ich habe noch nie einen Wikieintrag bearbeitet, aber vlt kann das ja jemand von euch einpflegen...

Liebe Grüße Alex

hendrikm78

Hallo zusammen,

so wie es aussieht, hat sich die URL der SEite von Funambol geändert. Es gibt eine kommerzielle Version OneMediaHub und die Freie Version, die jetzt hier zu finden ist http://sourceforge.net/projects/funambol/.

Die Links zu den Downloads usw. ändern sich entsprechend und müssten angepasst werden.

Viele Grüße Hendrik

XXLRay

Ich bekomme unter Ubuntu 10.10 64Bit weder funambol 10.0.2 noch 10.0.3 gestartet. ia32-sun-java6-bin hab ich installiert. Nach "cd /opt/Funambol/bin && sudo ./funambol start" gibt es keine Fehlermeldung. "sudo ps | grep "funambol"" liefert aber keine Ausgabe, unter http://localhost:8080/funambol bekomme ich nur die Meldung "The requested resource (/funambol) is not available." angezeigt und das admintool kann sich auch nicht verbinden.

Wolfgang.Klein

Hi Leute!

Funambol ist klasse!

Ein paar Anmerkungen meinerseits zu dem Wiki-Eintrag:

1. Unter Android ist es, je nach Gerät, nicht unbedingt erforderlich, einen zusätzlichen Client zu installieren. Beim S3 z.B. (Android 4.1.2) kann ganz einfach unter "Einstellungen, Konten" ein Konto hinzugefügt werden: einfach Typ "Server" auswählen und die Zugangsadresse des eigenen Servers angeben.

2. Die Version, die bei SourceForge zum Runterladen bereitliegt, heißt zwar 10.0.3, meldet sich aber nach dem Start mit "10.0.0" und das Admin_Tool weißt darauf hin, daß die neue Version 10.0.3 bereitliegt. Warum, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

3. Die Empfehlung, die Zeile

FUNAMBOL_HOME=`(cd .. ; pwd)`

im Startskript zu ändern in

FUNAMBOL_HOME=`(cd /opt/Funambol ; pwd)`

ist meiner Meinung nach viel zu umständlich. Warum erst eine Subshell aufrufen, die mit zwei externen Befehlen den Pfad herausbekommt? Ich habe die Zeile direkt ersetzt durch

FUNAMBOL_HOME=/opt/Funambol

Welchen Vorteil bietet die genannte Variante, die ein direktes Setzen des Pfades nicht bietet?

4. Die Variable JAVA_HOME kann (und sollte aus Sicherheitsgründen) auf ein bereits installiertes Java/JRE zeigen, weil das meistens aktueller ist als die Version, die von dem Funambol-Paket mitgebracht wird. Also in dem Startskript einfach einfügen:

export JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-7-oracle/jre

Das erfordert dann zwar ein manuelles Anpassen dieser Anweisung nach jeder Aktualisierung von Java, aber das ist es wert.

5. Da Java u.U. ziemlich speicherhungrig ist, sollte eine kleine Appetitbremse eingebaut werden:

export MEM_OPTS="-Xmx64M"

bewirkt Wunder!

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

ungetestet

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Die letzte offizielle Version ist von 2011... Zeit fürs Archiv?

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Hallo,

archiviert.

Gruß, noisefloor

undine

https://www.funambol.com

14. Dezember 2017

Francesca GuerrieriHeute 2:57 PM Hi udnine,

no, we don't have a newer manual. Actually, we are no more an open source product and we don't support anymore third party clients.

Best Regards, Francesca

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Na, um so besser, dass der Artikel im Archiv ist 😉

so long
hank

Antworten |