Wo die liegen ist egal - einen EIntrag in der Registry ist meistens auch überflüssig (habe ich noch nie benötigt). Ich habe bei meinen Windows Spielen (die mit Wine laufen) immer ein Script (z.B. "startGame.sh") angelegt und dieses in das Hauptverzeichnis des Spiels (z.B. "/Spiele/1NSANE/startGame.sh") kopiert:
#!/bin/sh
# ********** copy this script in the main installation directory **********
# Game: 1NSANE
# Website: http://www.codemasters.com/games/?gameid=629
# Deactivate PulseAudio if audio problems occur:
#pulseaudio -k
# Start in current directory:
DIRECTORY=$(cd `dirname $0` && pwd)
cd $DIRECTORY
#Start with user Wine configuration:
env WINEPREFIX="$HOME/.wine" wine Game.exe nosplash
#env WINEPREFIX="$HOME/.wine" wine64 Game.exe nosplash
# Reactivate PulseAudio:
#pulseaudio -D
Wie man sieht, benötigt man keinen fest in der Startdatei angegebenen Pfad - man kann das Spielverzeichnis somit auch jederzeit woanders hinschieben. Das script setzt immer das Spielhauptverzeichnis als aktuelles Arbeitsverzeichnis ("cd $DIRECTORY") und viele SPiele benötigen das sogar, weil sie sonst andere Dateien nicht finden und dadurch gar nicht erst starten.
Bisher hat das immer funktioniert, d.h. auf einem Rechner das SPiel mit Wine in mein WUnschverzeichnis installiert und dieses Verzeichnis dann z.B. auf einen anderen Computer kopieren und dort nur "startGame.sh" doppelklicken - nix mit zusätzliche Windows registry EIntragung. 👍