WirrLicht
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2011
Beiträge: 354
|
hi ich hab mal wieder versucht, unter wine "morrowind" zu starten. installation scheint zu laufen, allerdings meldet mir das programm nach dem starten "ein debugger wurde entdeckt, entfernen sie diesen und versuchen sie es erneut" was stimmt da nicht?
|
TraumFlug
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2009
Beiträge: 999
Wohnort: zwischen den ohren
|
Hatte ich auch, als ich letztes Jahr ein bisschen gespielt habe, Lösung war nach der Installation direkt den offiziellen "Patch" von Ubisoft im gleichen Wineprefix einzuspielen. Musst du mal schauen, welche Version (vor allem Sprachversion) von MW du hast, und welcher Patch passt. Danach lief das Spiel super - crashte auch nicht öfter als damals unter Windows 😉. Nur der Editor (TES Construction kit), der mit dem Spiel kommt, läuft glaube ich nicht... Muss ich mal wieder ausgraben, die CD liegt hier irgendwo. Letztes Jahr hatte ich dann auch bestimmte Ordner (die Videodateien und noch irgendwas) auf die Platte kopiert, so dass man nicht mehr die CD zum starten brauchte. Muss ich mal recherchieren, wie das ging, startet dann auch schneller. Tolles Spiel für einsame Winterabende, kann man sich echt drin verlieren.
|
WirrLicht
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2011
Beiträge: 354
|
Magst du mir erklären, wie man das macht ❓
|
TraumFlug
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2009
Beiträge: 999
Wohnort: zwischen den ohren
|
Ich hab's jetzt bei mir auf meinem neuen PC nochmal installiert (ich musste teilweise einen alten PC nochmal anschliessen, um zu kucken, was ich da gemacht hatte... 😉) und scheint ganz gut zu laufen, mit der Ausnahme, dass das portrait und die lokale karte schwarz sind. Das Portrait lässt sich auch nicht klicken, aber das mit der Karte ist natürlich noch nerviger...vielleicht kriege ich das auch noch hin, scheint von der Grafikkarte abhängig zu sein ☹ Naja, wenn du willst gebe ich dir 'ne Schrittweise Anleitung, das Spiel in einer eigenen Wineumgebung (wineprefix) für sich zu installieren, ich müsste nur erstmal wissen, welche Version der original Morrowind CD du hast, da gibt's nähmlich verschiedenste (ganz in Deutsch, Europäisch/Englisch, mit/ohne deutsches Handbuch, Französisch, Amerikanisch, Collector's Version, "GOTY" (Game Of The Year) usw....). Und vor dem Terminal darfst du auch keine Angst habe, damit habe ich nämlich bei bestimmten Schritten gearbeitet.
|
TraumFlug
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2009
Beiträge: 999
Wohnort: zwischen den ohren
|
Hooray, ich hab's hinbekommen, dass die Karte & das Portrait sichtbar sind. (Notiz für mich: regedit->"HKEY_CURRENT_USER->Software->Wine->Direct3D-> Key "OffscreenRenderingMode" = "backbuffer"). Scheint richtig gut zu laufen jetzt. ☺ WirrLicht: deine Ubuntu Version ist 11.10? Wine "ganz normal" installiert? Wie gesagt, wenn du weisst, welche Version von Morrowind du hast, helfe ich gern' das einzurichten, hab's ja selbst grade hinter mir. Irgendwelche Expansions ala Bloodmoon oder so? Zwischendurch, wenn dir alles zu umständlich ist, "Konfiguriere Wine" und dann "Windows 2000" versuchen. Wenn dann noch nicht läuft, melde dich halt. Ich zock mir an dem Spiel jetzt erstmal die Nacht durch...
|
WirrLicht
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2011
Beiträge: 354
|
Hi
meine Version ist 11.10. welche Morrowind-version ich hab, steht irgendwie nirgends in der Packung, aber es sind keine Patches oder Erweiterungen oder so dabei. Ich konfiguriere es noch mal für win2k, das schaff ich irgendwie Edith: Ich hab wieder das selbe Problem: "Entfernen Sie den Debugger und versuchen Sie es erneut" Ich deinstalliere es mal und probiere es dann noch mal, dauert aber, hab heute nicht so viel Zeit
|
TraumFlug
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2009
Beiträge: 999
Wohnort: zwischen den ohren
|
Naja, Du hast wohl die Deutsche Version von Morrowind? Also mit deutschen Texten im Spiel und so? Das war's eigentlich, was mich interessiert hatte, es gibt Morrowind in englisch, französisch und deutsch. Alles was man im Netz zu Morrowind + Wine so findet bezieht sich aber leider auf die englische version ☹ Bei mir läuft eine englische (Irgendeine "Bundle Version", war glaube ich mal bei einer Grafikkarte dabei). Einfach so nach der Installation wollte sie bei mir auch nicht...Allerdings mit einem Patch (http://www.bethsoft.com/eng/patches.php, oder http://morrowind.de.ubi.com/updates.php) vom Hersteller ging's dann. In meinem Fall habe ich jetzt den "amerikanischen" Patch benutzt (Dateigrösse 3,9 MB). Der scheint sowohl das prüfen nach Debuggern als auch den ausgeteufelten Kopierschutz komplett zu entfernen (sehr zu meiner Freude, mein cd-Laufwerk ist sehr laut). Der grössere Patch für die "europäische Version" funktionierte auch, dann aber nur mit der Originalcd im Laufwerk und eben im Wine-modus "Windows 2000", sonst debugger-meldung. Ausserdem musste ich bei mir eben Morrowind.exe mit wine vom Ordner aus starten, in dem sich die Datei befindet, sonst bleibt's hängen. Ich habe mir dementsprechend ein kleines Skript gebaut, das in den Ordner wechselt & Morrowind aufruft. Wenn du die deutsche Version hast (denke ich mal, da die Fehlermeldung, die du angibst auf deutsch ist...), sieht's natürlich nicht so witzig aus. Für die Deutsche Version gibt's eben keinen offiziellen Patches ☹ Vielleicht versuchst du trotzdem mal den US-Patch oder den Euro-Patch anzuwenden, könnte ja trotzdem erfolg haben (muss aber nicht). Um so einen Patch anzuwenden: Installier' Morrowind in irgendein WINEPREFIX, kopier die patch-exe nach prefix/drive_c/ (wenn du nicht weisst, was ein prefix ist, dann "~/.wine/drive_c", ich würde aber empfehlen für morrowind ein eigenes Prefix einzurichten), und starte sie (z.B. von der Konsole mit "wine c:\\namederpatchdatei.exe"). Theoretisch könnte man dann noch sein "Glück" mit irgendeinem "No-CD" Patch für die richtige Version von Morrowind versuchen, in der Hoffnung, dass der die Debuggerprüfung auch ausschalten würde. Ist aber glaube ich erstens illegal (gezielte Umgehung eines Kopierschutzes, die nicht vom Hersteller des Produktes gebilligt ist), und zweitens gefährlich, da man nie weiss, was für 'ne "Sonderfracht" so ein Crack noch so hat (kann selbst mit Wine unter Linux gefährlich sein), deswegen rate ich davon ab!! Edit: Ich habe grad' mal was versucht, Morrowind in einem neuen Prefix installiert, den Europatch angewendet und dann die Morrowind.exe aus dem US-gepatchten Prefix 'rüberkopiert. Läuft besser als die andere Version. vielleicht könntest du dir (bzw. ich dir) so auch helfen, müsste man mal probieren.
|
WirrLicht
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2011
Beiträge: 354
|
danke für die info - mangels zeit probiere ich das aber erst "irgendwann" im laufe der woche aus. wenn ich Morrowind ins CD-laufwerk reinlege, sollte das (wenn ich das richtig verstanden habe) auch ohne patch laufen?
|
TraumFlug
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2009
Beiträge: 999
Wohnort: zwischen den ohren
|
wenn ich Morrowind ins CD-laufwerk reinlege, sollte das (wenn ich das richtig verstanden habe) auch ohne patch laufen?
Naja, ohne "patch" kommt dann halt die Debugger-Meldung, und verhindert das Starten des Spieles. Ich empfahl ja den US-Patch, weil der eben diese Prüfung entfernt (der Hersteller selbst hat die Prüfung entfernt!). Wenn du mit "patch" 'nen illegalen "no-cd crack" meinst, das empfehle ich eben nicht - braucht man auch nicht: mit dem US-Patch kann man einfach die CD auf Platte kopieren, und in Wine als CD-Rom einbinden - praktisch zum Beispiel, um das Spiel auf Notebooks ohne CD-Laufwerk spielen zu können. Das Spiel startet sonst selbstverständlich immer auch mit der Original-CD im Laufwerk (wird halt beim starten laut und der Start dauert etwas länger), egal in welcher Version. Das Problem ist aber doch auch die "Debugger-Meldung", nach der das Spiel nicht starten will. Du hast mir immer noch nicht gesagt, welche Version (Deutsch im Spiel oder Englisch) du hast! Zur info, damit du weisst was das ist: ein "Debugger" ist ein Programm, mit dem man andere Programme analysieren kann. MW prüft ob so eins läuft, und erkennt scheinbar dabei Wine als debugger und verweigert den start. Gedacht war das von der Firma wohl, um zu verhindern, dass Leute zu leicht den Kopierschutz rausfinden & umgehen können. Das wurde trotzdem geschafft, und da so eine Prüfung auch mit mancher "normaler" Software Fehlalarm geben kann hat die Firma die Prüfung entfernt - scheinbar leider nur für die "us-version". Meine jetzige Lösung dafür ist MW 2x in einem jeweils eigenen Wine-Prefix zu installieren, einmal den US-Patch (der bei mir zu Macken geführt hat) und einmal den Euro-Patch (der grössere, der eigentlich für meine Version vom MW gedacht ist) 'rüberlaufen zu lassen, und dann die Morrowind.exe aus der Ersten in die Zweite Installation zu kopieren. Danach kann man die erste löschen. Probleme, auf die ich noch gestossen bin, und beheben konnte:
Das Spiel startet nur, wenn die Shell, die es ausführt sich im "Morrowind"-Ordner der Installation befindet. Sonst kommt (nur im Fenstermodus sichtbar) eine Meldung "Font 0 not found" und das Spiel startet nicht. Lösung: ein Shell-Skript, das in den richtigen Ordner wechselt und dann über wine die Morrowind.exe aufruft. Danach habe ich den Desktopstarter für Morrowind so angepasst, das er mein Skript aufruft anstatt wine direkt zu starten. Die Landkarten sind allesamt schwarz, so wie das Portraitbild im inventory und der Screenshot, den man sieht wenn man ein Spiel gespeichert hat, und dann laden will. Lösung: mit regedit einen Schlüssel anlegen (siehe oben), dann geht's perfekt. Man kann nur wenige Auflösungen anwählen, maximal 1024x768. Lösung: wieder regedit, und die auflösung manuell ändern. Ich spiele derzeit auf 1280x1024 ohne Probleme.
Wenn du noch zu irgendwas Fragen hast, sobald du "irgendwann" Zeit und Lust hast, zu versuchen das Spiel zum laufen zu bringen, schreib einfach hier. Meine Idee wäre halt, selbst wenn du die Deutsche Version hast, 2x zu installieren, auf der einen zu versuchen den Patch anzuwenden, und dann die Morrowind.exe in die zweite zu kopieren.
|
WirrLicht
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2011
Beiträge: 354
|
öh... sorry, hab vergessen das abzuhaken. nur mit "wine" hab ich das nicht hingekriegt, mit hilfe von "playonlinux" läuft das ganze aber einwandfrei.
|
TraumFlug
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2009
Beiträge: 999
Wohnort: zwischen den ohren
|
Ah, gut, pol bündelt ja von sich aus schon die nötigen Schritte, um Spiele lauffähig zu machen. Ich hatte jetzt bei der Installation unter 12.04 noch mit einem Problem zu kämpfen - Menus werden kleine Kästchen, sind nicht mehr bedienbar, lag an der Nachkommastelleneinstellung für Deutschland, die die Konfigurationsdatei verhundst hat - das habe ich hier auch irgendwo dokumentiert... Wenn du Fan von dem Spiel sein/werden solltest, es gibt ein Projekt - http://www.openmw.org - das eine Native Linux-Engine für dieses Spiel programmiert. Wirklich spielbar ist es noch nicht, es wird noch viel an Fehlern gebügelt und Funktionalität Entwickelt, Die künstliche Intelligenz von Gegnern fehlt z.B. noch komplett, aber irgendwann kann man damit hoffentlich die windows Morrowind.exe mit wine komplett ersetzen. Man wird sehen wie's in einem Jahr aussieht, zur Zeit hat das Projekt durchgehend gut bewegungsmoment.
|