gesi3
Anmeldungsdatum: 28. August 2012
Beiträge: 259
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Hallo zusammen, ich habe das Gefühl als würde das .steam-Verzeichnis in /home/user_name automatisch größer und größer...obwohl ich nur ein einziges Spiel installiert habe (Half-Life2) und seitdem keine weiteren, ist das gesamte Verzeichnis im Laufe der Zeit von etwa 5 GB auf bis zu 7 GB angewachsen. Wer hat eine Ahnung, was da los ist? Vielen Dank und beste Grüße Christoph PS: Ich verwende innerhalb von Steam keinerlei Dienste wie Chats oder Screenshot-Uploader usw...also nichts, was irgendwie Daten anhäufen könnte.
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ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
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Steam an sich wird immer größer, aber das erklärt die 2 GB nicht. Aber Half-Life 2 und nur 5 GB? Ich schätze mal, es kamen mehrere Updates zur Source-Engine 2013 rein, wodurch der Ordner um 2 GB angewachsen sein könnte. Aber mal ehrlich, machst du dir heutzutage wirklich Sorgen um 2 GB Speicherplatz? Ist deine Festplatte nicht ausreichend groß?
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gesi3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. August 2012
Beiträge: 259
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Hallo, danke für Deine Antwort, aber ich sag mal so: Wenn ich möchte, dass mir mein Computer die Festplatte hinter meinem Rücken eigenmächtig vollschreibt ohne irgendwie nachvollziehbare Gründe, dann installier ich mir Windows ☺ Jetzt mal im Ernst: Es geht mir natürlich nicht um die 2 GB. Ich wollte nur wissen, warum der Steam-Ordner immer größer wird. Der darinliegende Half-Life2-Ordner ist übrigens seit der Installation gleich groß geblieben mit etwa 4,9 GB, bzw. es kam nur ein wenig (etwa 100 MB) für die Save-Games hinzu. Insbesondere die Ordner "ubuntu12_32" sowie "config" in .steam/steam/ sind mit jeweils weit über 500 MB schon ziemlich fett. Werden vielleicht bei einem Client-Update die alten Versionen gar nicht entfernt? Ich kann mich noch erinnern, dass der Steam-Client zu Beginn, kurz nachdem ich ihn installiert habe, nicht einmal 200 MB belegt hat... Viele Grüße Christoph
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ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
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Hinter deinem Rücken vollschreiben macht Steam schonmal gar nicht. Aber du hast ja auch automatische Updates eingestellt, schätze ich zumindest, also solltest du wissen, wenn Steam etwas runterlädt. Und von Half-Life 2, dass das größer wird, davon hab ich ja nichts geschrieben. Zu den 5GB vom Spiel kommt ja noch 1-2 GB für die Source-Engine drauf. Und wenn du die Episoden und Lost Coast und Deathmatch noch dazuinstallierst, kommen ja nochmal ein paar GB dazu.
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gesi3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. August 2012
Beiträge: 259
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Ok, du weißt also nicht, was da los ist, und scheinst das "Phänomen" nicht zu kennen bzw. es macht dir nichts aus, dass Steam da Daten auf die Platte schreibt und mehr und mehr Speicherplatz verbraucht. Das habe ich verstanden, will es aber genauer wissen. Übrigens bezweifle ich, dass die Sourceengine irgendwo anders untergebracht sein soll als im Half-Life2-Ordner. Wie würdest du erklären, dass ich direkt nach der Steam-Client- und anschließenden Half-Life2-Installation (beides zusammen etwa 5 GB), das Spiel starten und spielen konnte. Nach deiner Theorie müssten zu dem Spiel (etwa 4,9 GB) ja noch 1-2 GB Sourceengine dazukommen, damit es läuft...Das erklärt also nicht wirklich etwas. Bleiben noch die Automatischen Updates des Spiels. Dies wiederum kommt mir als Erklärung auch nicht plausibel vor, denn wie bereits gesagt, der Half-Life2-Ordner ist von Beginn an nahezu gleich groß geblieben und ich glaube kaum, dass aktualisierte Spieledateien plötzlich irgendwo anders abgelegt werden als im Ordner des jeweiligen Spiels. Mir ist allerdings jetzt noch etwas aufgefallen: Im Verzeichnis .steam/steam/config/ gibt es den Ordner "htmlcache", der bei mir über 500 MB groß ist. Hierin scheint der Browser des Steam-Clients alle möglichen Dateien, vor allem aber Bilder von Spielen aus dem Steam-Shop, abzulegen. Ich vermute, dass dieses Cache-Verzeichnis anfangs leer war und dann durch Browsernutzung nach und nach gefüllt, aber nicht automatisch geleert wird. Ich werde das mal löschen und schauen, was passiert. Gruß
Christoph
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ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
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gesi3 schrieb: Übrigens bezweifle ich, dass die Sourceengine irgendwo anders untergebracht sein soll als im Half-Life2-Ordner.
Bei mir ist das so.
Wie würdest du erklären, dass ich direkt nach der Steam-Client- und anschließenden Half-Life2-Installation (beides zusammen etwa 5 GB), das Spiel starten und spielen konnte. Nach deiner Theorie müssten zu dem Spiel (etwa 4,9 GB) ja noch 1-2 GB Sourceengine dazukommen, damit es läuft...Das erklärt also nicht wirklich etwas.
Es gab eine Umstellung auf Steampipe, dabei wurde einiges umgestellt.
Bleiben noch die Automatischen Updates des Spiels. Dies wiederum kommt mir als Erklärung auch nicht plausibel vor, denn wie bereits gesagt, der Half-Life2-Ordner ist von Beginn an nahezu gleich groß geblieben und ich glaube kaum, dass aktualisierte Spieledateien plötzlich irgendwo anders abgelegt werden als im Ordner des jeweiligen Spiels.
Durch die Umstellung auf Steampipe ist genau das geschehen.
Mir ist allerdings jetzt noch etwas aufgefallen: Im Verzeichnis .steam/steam/config/ gibt es den Ordner "htmlcache", der bei mir über 500 MB groß ist. Hierin scheint der Browser des Steam-Clients alle möglichen Dateien, vor allem aber Bilder von Spielen aus dem Steam-Shop, abzulegen. Ich vermute, dass dieses Cache-Verzeichnis anfangs leer war und dann durch Browsernutzung nach und nach gefüllt, aber nicht automatisch geleert wird. Ich werde das mal löschen und schauen, was passiert.
Fehlen noch 1,5 GB.
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
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Mach dir doch mal den Spaß: du -a .steam | sort -nr > dateien-nach-groesse.txt Der Befehl sortiert alle Dateien im Steam-Ordner nach Dateigröße und speichert die Liste in der neuen Datei ~/dateien-nach-groesse.txt. So kannst du auf einen Blick sehen, welche Dateien denn überhaupt so viel Platz beanspruchen.
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gesi3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. August 2012
Beiträge: 259
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Hallo, der Befehl führt zu seiner Datei folgenden Inhalts: 24 .steam
12 .steam/steam_install_agreement.txt
4 .steam/steam.pid
4 .steam/registry.vdf
0 .steam/steam.pipe
0 .steam/steam
0 .steam/sdk64
0 .steam/sdk32
0 .steam/root
0 .steam/bin64
0 .steam/bin32
0 .steam/bin Zu Steampipe: Wenn ich das richtig verstehe, hat das mit dem "Problem" absolut gar nichts zu tun. Weder werden dadurch Dateien "irgendwo" hingeschrieben, noch wird irgendetwas, die Sourceengine z.B., außerhalb des Spieleverzeichnisses untergebracht. Eher das Gegenteil ist der Fall, jedes Spiel verwendet wohl von nun an seine eigenen Dateien, hat alles im eigenen Spieleverzeichnis und teilt sich nichts mehr mit anderen Spielen. Das würde bei zwei und mehr Sourcespielen also einen erhöhten Speicherplatzbedarf bedeuten - ist aber bei nur einem installierten Spiel absolut irrelevant... Kleine Ergänzung: ChemicalBrother, du sagst bei dir sei die Sourceengine woanders als im Half-Life2-Ordner. Sag mir mal bitte, wo genau und wie die Dateien heißen, dann kann ich das mal mit meinem .steam-Verzeichnis vergleichen.
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
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Das kann ja wohl kaum sein, da ist dieser .steam/steam/config-Ordner gar nicht aufgeführt. Geht Folgendes denn? du -ah .steam/steam/config | sort -hr > dateien-nach-groesse.txt
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ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
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Na da, wo es hingehört: ~/.local/share/steam/Steamapps und in dem Ordner alles, was Source heißt. .steam ist ja nur ein Ordner voll von Symlinks.
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gesi3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. August 2012
Beiträge: 259
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ah ok, wir kommen der Sache näher. Ich meine natürlich auch den Order .local/share/steam und nicht nur den versteckten .steam mit den Verknüpfungen darin. Tut mir leid, dass ich da für Verwirrung gesorgt habe. Dennoch ändert das jetzt an dem Sachverhalt nichts. Bei mir ist auch alles, was mit den Spielen zu tun hat in .local/share/Steam/SteamApps. Und in der Tat, dieser Ordner ist bei mir "nur" 4,9 GB groß. Das gesamte Verzeichnis .local/share/Steam ist jetzt, nachdem ich den htmlcache-Ordner sowie den httpcache-Ordner geleert habe, immer noch 5,9 GB groß. Also immer noch ca. 1 GB nur für den Steam-Client, der Anfangs nichtmal 200 MB groß war. So, ich habe den Befehl (du -a Steam | sort -nr > dateien-nach-groesse.txt) jetzt mal im "richtigen" Verzeichnis angewendet, also in .local/share/Steam, hier die Ausgabe in der Datei: Steam-Belegung Bearbeitet von Kelhim: Liste gekürzt und in Ablage verschoben.
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
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Schon aufschlussreicher! Ich habe mir mal die Freiheit genommen, diese riesige Liste auf den meiner Meinung nach relevanten Teil zu kürzen und in diese Ablage zu verschieben. Man sieht, dass der allermeiste Platz natürlich von HL2 (besonders Sounds, Karten und Texturen) belegt wird, aber alleine das Verzeichnis Steam/ubuntu12_32/steam-runtime.old (ist das ein Backup?) verbraucht noch mal so viel Platz wie Steam/ubuntu12_32/steam-runtime. Ich habe Steam selber nicht installiert (darum auch die Verzeichnis-Verwirrung eben), aber ist dieser .old-Ordner noch notwendig?
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gesi3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. August 2012
Beiträge: 259
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Hmm...ja, es macht den Eindruck, als wäre das ein Backup bzw. eine ältere Version. Das würde für die These sprechen, dass der Steam-Client bei einem Client-Update alte Dateien nicht einfach überschreibt, sondern sichert - warum auch immer. Insgesamt wächst so mit der Zeit natürlich der Speicherbedarf. Jetzt sind die anschließenden Fragen, bei welchen Dateien, außer den offensichtlichen mit einem ".old" im Namen, das noch auf diese Weise passiert und ob man das nicht irgendwie unterbinden kann... Ich denke damit ist insgesamt auch gesagt, dass es nicht an Half-Life2 bzw. an der Source-Engine liegt, dass der Steam-Ordner immer größer wird.
Wie haben also bislang drei Punkte, die den ansteigenden Speicherbedarf erklären: httpcache-Ordner, htmlcache-Odner und (unnötige?) Backup-Daten. Ich frage mich, wie das eigentlich zur allgemeinen Linux-Philosophie der Platzsparsamkeit durch effiziente Programmierung und Aufgeräumtheit passt...
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ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
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Wo gibt es eine allgemeine "Linux-Philosophie der Platzsparsamkeit durch effiziente Programmierung und Aufgeräumtheit"? Die einzige Linux-Philosophie, die ich kenne ist "open-source".
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