tom0812
|
Hi zusammen, ich will mir den Citrix-Receiver (die 64-Bit-Version) auf Ubuntu 13.10 64-Bit installieren. Dazu werden die beiden Dateien ia32-libs und lib32asound2 benötigt - nur sind die nicht in den Paketquellen enthalten. Ich habe geprüft, ob die Pakete zur Verfügung stehen:
apt-cache policy lib32asound2 ia32-libs Das Ergebnis:
lib32asound2:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: (keine)
Versionstabelle:
ia32-libs:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: (keine)
Versionstabelle: Hat jemand noch eine Idee, wie ich zu diesen Paketen komme, damit ich endlich den Citrix-Receiver installieren kann? Danke
Tom
|
luigi17
|
Ich konnte ia32-libs auch nicht installieren. Es gab Hilfe hier im Forum. Siehe meinen thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ia32-libs-kann-nicht-installiert-werden/
|
tom0812
(Themenstarter)
|
Danke für deine Rückmeldung. Deinen thread habe ich zuvor schon gefunden. Bei dir waren die Dateien weningstens in den offiziellen Paketquellen enthalten. Bei mir scheinen sie dort aber gar nicht mehr auf. Ich beschäftige mich schon seit Freitag damit und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende...
|
luigi17
|
tom0812 schrieb: Danke für deine Rückmeldung. Deinen thread habe ich zuvor schon gefunden. Bei dir waren die Dateien weningstens in den offiziellen Paketquellen enthalten. Bei mir scheinen sie dort aber gar nicht mehr auf. Ich beschäftige mich schon seit Freitag damit und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende...
Bei mir sind sie enthalten. Du hast Ubuntu 13.10. Füge die Paketquellen für 13.04 hinzu.
|
kaputtnik
|
Auch wenn wir bereits Oktober haben, ist 13.10 immer noch ne Entwicklerversion. Solche Probleme sind dabei normal. luigi17 schrieb: Du hast Ubuntu 13.10. Füge die Paketquellen für 13.04 hinzu.
Du hast anscheinend nichts aus Deinem damaligen Problem gelernt (vermischung von Paketquellen) und empfiehlst hier genau das, was damals zu Deinem Problem gehört hat 🙄
|
luigi17
|
kaputtnik schrieb: Du hast anscheinend nichts aus Deinem damaligen Problem gelernt (vermischung von Paketquellen) und empfiehlst hier genau das, was damals zu Deinem Problem gehört hat 🙄
Danke für den Hinweis. Ja, gebe ich zu. Eigentlich schade. Aber es gibt - nicht nur hier - 1000 Gelegenheiten, etwas zu übersehen. 😉 Ich ziehe den Vorschlag zurück. Und bin gespannt auf andere Lösungen...
|
tom0812
(Themenstarter)
|
Tja, ich werde dann mal auf die endgültige Fassung von 13.10 warten ... Danke für die Rückmeldungen
Tom
|
axt
|
luigi17 schrieb:
Füge die Paketquellen für 13.04 hinzu.
Der Threadstarter wird sich bei Dir bedanken, wenn er diesen katastrophalen Unsinn durchgeführt und sein System geschrottet hat.
|
axt
|
tom0812 schrieb:
ich werde dann mal auf die endgültige Fassung von 13.10 warten
Brauchst Du nicht, weil sich daran nichts ändern wird (die Einwände, Saucy ist noch Entwicklungsversion, greifen an dieser Stelle nicht). ia32-libs (schon in Raring nur noch transitional package) oder ia32-libs-multiarch gibt es mit Saucy nicht mehr. Wollte ich in Saucy/64 (läuft bestens) beispielsweise wine installieren (nicht, solange ich das nicht muß), wird eine ganze Reihe 32-bit-Pakete nachgezogen, beispielsweise libasound2:i386, libasound2-plugins:i386 usw. Du mußt sehen, welche 32-bit-Pakete dieser angebliche 64-bit-Client benötigt. Diese installierst Du vorher, genannte Beispiele wie folgt: | sudo apt-get install libasound2:i386, libasound2-plugins:i386
|
|
axt
|
In control von icaclient_12.1.0_amd64.deb werden als Depends aufgeführt: "libc6-i386 (>= 2.7-1), ia32-libs, lib32z1, lib32asound2, nspluginwrapper". Wirst Du sehen, ob noch mehr benötigt wird (was sonst ia32-libs gezogen hätte). community/CitrixICAClientHowTo als Anhaltspunkt, da derzeit nur bis 13.04. Hab' den Client vor einem reichlichen Jahr genutzt. Alles recht langsam (obwohl die Fa. wahrlich das hätte besser hinbekommen können), aber recht witzig, Outlook (deswegen und wegen bestimmter technischer Infos habe ich's installiert gehabt) "auf" dem eigenen Linux-Desktop laufen zu haben (läuft natürlich auf dem Server, nicht lokal).
|
axt
|
Du kannst notfalls stattdessen auch icaclient-12.1.0_i386.deb installieren, natürlich vorher die in control aufgeführten 32-bit-Pakete (das sind ein paar mehr). Nachtrag: Ich kann 5994012 nicht mehr bearbeiten. Das c&p-Komma in der Befehlszeile muß natürlich 'raus.
|
tom0812
(Themenstarter)
|
Hi Axt, vielen Dank für deine Rückmeldungen. Leider komme ich nicht weiter. Wenn ich ia32-libs:i386 installieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket ia32-libs:i386 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0
E: Für Paket »ia32-libs:i386« existiert kein Installationskandidat. Die 64-bit Version des Citrix-Clients benötigt ia32-libs und lib32asound2, die ich nicht installieren kann. Und beim Versuch, die 32-bit-Version zu installieren, bekomme ich folgendes zu lesen:
thomas@thomas-BIG:~/Downloads$ sudo dpkg -i icaclient-12.1.0_i386.deb(Lese Datenbank ... 232312 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von icaclient 12.1.0 (durch icaclient-12.1.0_i386.deb) ...
Ersatz für icaclient wird entpackt ...
icaclient (12.1.0) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von icaclient (--install):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
icaclient Die Abhängigkeiten in der Datei "Debian/control" , die ich im .deb - Paket gefunden habe, sollten alle erfüllt sein. Wobei ich davon ausgehe, dass "|" optionale Angeben sind - also als entweder-oder zu lesen sind. Eine ziemlich verzwickte Situation - hast du noch Tipps? Danke, Tom
|
axt
|
tom0812 schrieb:
Wenn ich ia32-libs:i386 installieren will,
Hallooo, das gibt's nicht mehr und so schon gar nicht. 😉
Die 64-bit Version des Citrix-Clients benötigt ia32-libs
Nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe und was ausgegeben wird:
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0
...
und lib32asound2, die ich nicht installieren kann.
Klar kannst Du das installieren: | sudo apt-get install lib32asound2:i386 lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0
|
Und beim Versuch, die 32-bit-Version zu installieren
Es ist doch völlig logisch, daß zuvor entsprechende 32-bit-Pakete installiert werden müssen, wie ich das auch geschrieben habe.
Eine ziemlich verzwickte Situation
Nein.
|
tom0812
(Themenstarter)
|
Zuerst mal Danke für deine Geduld... Möglicherweise stehe ich ja auch auf der Leitung. Die drei Pakete lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0, die ia32-libs ersetzen sollen, sind schon längst installiert. Trotzdem wird die Installation des Citrix-Receivers abgebrochen, weil ia32-libs fehlt. Und bei der Installation von lib32asound2 passiert folgendes:
thomas@thomas-BIG:~/Downloads$ sudo apt-get install lib32asound2:i386
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket lib32asound2 kann nicht gefunden werden. Es machen nur mehr diese zwei Pakete Probleme - ia32libs und lib32asound2
|
axt
|
tom0812 schrieb:
E: Paket lib32asound2 kann nicht gefunden werden.
Ja, ich hätte nicht Dich, sondern mich copypasten sollen 😉 (oben steht's richtig): | sudo apt-get install libasound2:i386
|
ia32libs
Man könnte die Abhängigkeit aus dem Paket nehmen und dies neu packen oder ein Dummy-Paket erstellen.
|