ubuntuusers.de

Recoverymodus per Script aufhübschen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Lae6ge6k

Es geht mir jetzt hauptsächlich um das Programmieren, und dem Recoverymodus von Ubuntu 12.04.3 (64Bit).

Meine Frage: Wenn ich auf dem Ubuntu Desktop, bei mir gnome im Fallbackmodus, programmiere, muss ich damit rechnen, das das Program z.B in C oder C++ oder C11 ?! oder Python programiert, im Recoverymodus nicht funktioniert?

Mein Ziel ich will meinen Recoverymodus (also an der Stelle wo der Eingabeprompt ist) per Script (dialog) oder .elf (a.out bei gcc oder g++) aufhübschen, und damit besser bedienbar machen.

P.S ein einfaches Python Script (...'Hello World'..., an der Stelle wo der Eingabeprompt ist) funktioniert im Recoverymodus.

Lae6ge6k

(Themenstarter)

Ich war natürlich auf der Suche nach einer Lösung, ein aufhübschen ist mir nicht gelungen aber: Auf dem Ubuntu Desktop habe ich in Gedit folgendes eingegeben.

1
2
3
4
5
6
#include <iostream>

int main()
{
    std::cout << "Hello World\n";
}

Dann habe ich den Code als Helloworld.cc abgespeichert. Ohne Optimierung habe ich

1
g++ '/home/internet/Arbeitsfläche/HelloWorld.cc'

Dann habe ich ich den PC neugestartet. Im Grub habe ich den Wiederherstellungsmodus (Recoverymodus) ausgewählt,'root' ausgewählt. Und landete im Prompt. Nach kurzem eingewöhnen, habe ich a.out gefunden. In Konsolenprompt a.out und 'Enter' gedrückt. Ich bekamm als Text-Ausgabe "Hello World", soweit alles onkydonky.

Trotzdem, dieses Thema ist noch nicht gelöst. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Script oder auch C++ Code, Python oder anderes mit dem man den Wiederherstellungsmodus ab dem Prompt aufhübschen kann.

user_unknown

Mir ist da Verschiedenes rätselhaft.

Du willst den Recoverymodus aufhübschen. Tja - was soll das? Wozu? Was findest Du denn hübsch? Tulpen?

Was heißt denn

Wenn ich auf dem Ubuntu Desktop, bei mir gnome im Fallbackmodus, programmiere, muss ich damit rechnen, das das Program z.B in C oder C++ oder C11 ?! oder Python programiert, im Recoverymodus nicht funktioniert?

Was ist der Unterschied zw. Recovery- und Fallbackmodus?

Was hat das mit 64 vs. 32bit zu tun?

Willst Du, obwohl auf der Textkonsole ohne X11 eine grafische oder pseudografische Sache programmieren? Grafik ohne X11 gibt es mit der svgalib (gab es zumindest mal früher) und Dialoge, Menüs und Mausbedienung wie beim MC gibt es mit libncurses. Das hat aber mit Fallback- oder Recovery nichts zu tun; die Programme kannst Du auch sonst benutzen.

Was ist C11?

Vielleicht willst Du auch python nutzen? Wenn das python-Programm X11 braucht, dann braucht es das und wenn nicht, dann nicht. Wenn das grafische System im Recoverymodus läuft kannst Du Programme die es brauchen da auch benutzen.

Mir scheint Du benutzt die falschen Kategorien um Dein Problem zu beschreiben.

Lae6ge6k

(Themenstarter)

Du willst den Recoverymodus aufhübschen. Tja - was soll das? Wozu? Was findest Du denn hübsch? Tulpen?

Ich liebe Rosen, habe zuhause aber Kakteen. Der Recoverymodus ist eher stachelig wie Kaktus. Wenn der Desktop nicht erreichbar ist ist der Recoverymodus zu empfehlen.

Was ist der Unterschied zw. Recovery- und Fallbackmodus?

Der Recovermodus hat einen Prompt. Der Fallbackmodus von gnome, ist mir als Vesa Ausweichmodus bekannt, also ohne 3D, aber mit Desktop Iconen.

Einen Unterschied zwischen Recovery und Fallbackmodus zu machen ist total sinnfrei.

Was hat das mit 64 vs. 32bit zu tun?

Installiert habe ich Ubuntu 12.04.3 (64 Bit)

Willst Du, obwohl auf der Textkonsole ohne X11 eine grafische oder pseudografische Sache programmieren? Grafik ohne X11 gibt es mit der svgalib (gab es zumindest mal früher) und Dialoge, Menüs und Mausbedienung wie beim MC gibt es mit libncurses.

Was ist C11?

Eine Erweiterung von C/C++ Code.und ziemlich neu, Jahrgang 2011.

Vielleicht willst Du auch python nutzen? Wenn das python-Programm X11 braucht, dann braucht es das und wenn nicht, dann nicht. Wenn das grafische System im Recoverymodus läuft kannst Du Programme die es brauchen da auch benutzen.

Mir scheint Du benutzt die falschen Kategorien um Dein Problem zu beschreiben.

Einen Unterschied gibt es zwischen Recovery und Fallbackmodus nicht, oder doch. Mein Ziel ich will meinen Recoverymodus (also an der Stelle wo der Eingabeprompt ist) per Script (dialog) oder .elf (a.out bei gcc oder g++) aufhübschen, und damit besser bedienbar machen.

user_unknown

Wenn ich auf dem Ubuntu Desktop, bei mir gnome im Fallbackmodus, programmiere, muss ich damit rechnen, das das Program z.B in C oder C++ oder C11 ?! oder Python programiert, im Recoverymodus nicht funktioniert?

Programmieren nennt man im Wesentlichen das Schreiben von Code, und du kannst in der Shell 3D-Code schreiben und unter Gnome Shellcode, Du kannst es auch unter dem System, für das es nicht gedacht ist, compilieren.

Es wird im Recoverymodus bzw. auf einer Textkonsole nicht laufen, wenn Grafikbibliotheken dazugelinkt sind, die den grafischen Desktop benötigen.

Kommen wir zur Frage des Tages: Was heißt aufhübschen? Asciiart?

Lae6ge6k

(Themenstarter)

Kommen wir zur Frage des Tages: Was heißt aufhübschen? Asciiart?

Schon oben erwähnt,

Es wird im Recoverymodus bzw. auf einer Textkonsole nicht laufen, wenn Grafikbibliotheken dazugelinkt sind, die den grafischen Desktop benötigen.

Ich dachte mir, das man auf dem Ubuntu Desktop oder alternativ im Recoverymodus eine einfache Gui installieren könnte.

1
sudo apt-get dialog

Jetzt hat man bei Erfolg die Möglichkeit eine einfache Gui mit Messagebox zu nutzen, und per script zu steuern.<<< dieses ist selbstverantwortlich!?

Nur wie kann man das noch nicht gescriptete script, dauerhaft in die recoverykonsole integrieren?

Benno-007

Kurz googlen nach ubuntu recovery modus script autostart

und schon findest du http://superuser.com/questions/151330/ubuntu-control-the-init-startup

If you've booted into Ubuntu's recovery mode instead, you'll be booting into runlevel 1. After all services are started, the system runlevel is officially set.

Finally, the system runs the /etc/rc.local script.

Also bist du dann im Runlevel 1 und legst dort dein Script an. Alternativ als schnelle dreckige Frickellösung wertest du in rc.local mit runlevel den aktuellen Runlevel aus und wenn er 1 ist (if), wird dein Script gestartet.

Welche Funktionen soll dein Script denn beherrschen? Ich hätte da durchaus ein paar Ideen, weiß aber nicht, was du vorhast. Einbauen könnte man z.B.:

• Internetverbindung am Router herstellen: dhclient

• Surfen im Terminal: w3m forum.ubuntuusers.de (vorher nachinstallieren)

Sowas ähnliches gibt's aber schon:

Bild: http://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus#Ab-Ubuntu-12-04

Bietet einem die Reparatur von Paketen an usw. - Paket nennt sich friendly-recovery und "hübscht" dir deinen Recovery-Modus mit diesem Auswahlmenü auf, welches ein paar Grundfunktionen zur Reparatur beherrscht bzw. versucht. Sollte vorinstalliert sein.

Edit: Man könnte noch ein textbasiertes Menü drum basteln. Sonst kann man die Befehle zum Surfen aber auch manuell aufrufen oder das entsprechende Script. Wenn man dagegen direkt den Prompt z.B. anders aussehen lassen will, etwa rot, dann muss man die /root/.bashrc editieren und dort den Punkt für color suchen, allerdings nur dann aktivieren, wenn der runlevel 1 ist (siehe im Posting oben).

So kannst du den Prompt nur für Runlevel 1 beliebig anpassen. Anregungen für Farbe findest du z.B. hier (Bilder): https://wiki.archlinux.org/index.php/Color_Bash_Prompt

Die Codes für Farben und Funktionen findest du übersichtlich im Artikel Bash/Prompt.

Hier findest du weitere Infos zu Menüs und darüber zu Bedingungen mit if usw.: /Shell/Bash-Skripting-Guide_für_Anfänger#Grafische-Menues.

Lae6ge6k

(Themenstarter)

Danke an Benno-007

Ich fand noch ein Programm im Ubuntu Software-Center 'jobs-admin', aber die Entwicklerseite ist nicht mehr erreichbar.

Jobs may be enabled and disabled, started and stopped...

Aber auch das Guake-Terminal diese ist allerdings für gnome, aber auch hier war die Entwicklerseite nicht erreichbar.

Benno-007

Klingt nach deiner Kurzbeschreibung nach der Einstellung von Scripten und Diensten für die Runlevel (0-6 und S).

Lae6ge6k

(Themenstarter)

Es ist Forum-typisch alte Themen zu markieren und als gelöst zu degradieren.

Antworten |