ubuntuusers.de

Anwendertreffen in Erfurt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Anwendertreffen/Erfurt.

Bernd

Rest bleibt alles gleich, nur eben Mittwoch statt Donnerstag.

Bernd

eine kurze Zusammenfassung zum letzten Treffen

• ich hatte das aktuelle Ubuntu dabei (VMware auf'm MacBook)

• zwei Jungs vom Erfurter Hackerspace waren da und haben über den aktuellen Stand des Projektes berichtet

• zeppelin3 wollte was zu Smartphones wissen, wobei sein Anwendungsfall (Tracking von Modellflugzeugen) wohl eher für einen GPS-Tracker spricht, der nachträglich ausgelesen wird

nächster Termin

zeppelin3 hatte irgend nen Termin gesagt an dem er könnte, ich bin aber nicht sicher welcher das war. Ich glaube, der 20. oder 21.11. Müssen wir mal sehen, was noch an Rückmeldungen kommt.

Veranstaltungsort

Eventuell könnte man die Leute im Hackerspace besuchen, sofern Interesse besteht und wir rein dürfen. ☺

zeppelin3

Bei mir geht es am Besten am 20., 21. oder 26., 27.11. Hackerspace ist auch mal interessant. Dann brauchen wir nochmal die genaue Adresse.

Bernd

Will am 20.11. jemand büßen und/oder beten? Ansonsten könnten wir den Termin von mir aus nehmen.

Am 26.11. ginge der Weihnachtsmarkt los, falls Interesse bestehen würde, dass wir da gleich 'nen kleinen Umtrunk machen. Dagegen hätte ich auch nix 😉 Alternativ können wir dann auch den Dezember-Termin auf den Weihnachtsmarkt legen.

mib0305

Hallo, ich bin am 20.11. dabei, wobei der 21.11. auch möglich wäre. Den Weihnachtsmarkt unsicher zu machen, finde ich prima - wäre aber für einen Termin Anfang Dezember, weil am 26.11. bestimmt alle gehen wollen und man keinen Fuß auf die Erde bringt.

Herzlichst

mib0305

Bernd

OK, dann machen wir jetzt einfach mal den 20.11. fest. Inwieweit sich ein Besuch des Hackerspace realsieren lässt, müssen wir kurzfristig sehen, denke ich.

Bernd

Wie ist denn hier nun so das Interesse, zum 20. mal den Hackerspace anzuschauen? Ich war letzte Woche schon mal beim "Tag der offenen Tür" und hab mich mit Stephan darüber unterhalten, prinzipiell (ohne verbindliche Zusage) wäre es wohl möglich. Die Idee wäre, dass man die Sache mit einer kleinen Einführung zu "Arbeiten im Terminal" verbindet, was wir ja schon mal vor einigen Monaten/Jahren(?) im Raum stehen hatten, so etwas zu machen.

Da man dafür allerdings wissen müsste, wer/wieviele Interesse haben und auch kommen würden, bräuchte ich mal möglichst kurzfristig eine Rückmeldung, damit man auch noch ein bisschen an so einer Präsentation arbeiten kann.

mib0305

Ich wäre am Termin interessiert

mib0305

zeppelin3

ich bin auch daran interessiert.

mfg bernhard

MissABC

Hallo Leute =)

Auf der Webseite des Hackerspace ist bereits ein Ubuntuusers-Treffen am 20. November eingetragen. Ich wäre da auch gerne dabei.

Bernd

Schön ☺

Dann wären es aus dem UU-Forum 4 Personen (inkl. mir) und mind. 1-2 Personen vom Hackerspace. Damit lässt sich doch was anfangen ☺

Bernd

Auf der Hackerspace-Mailingliste kamen noch ein paar Rückmeldungen, so dass es (nach grobem Überschlag) ca. 8-10 Personen sind, die bisher Interesse geäußert haben.

Ich hatte vorhin auch eine Mail an die Liste geschickt, ich werfe sie zur Info hier auch mal noch mit rein:

Das wird ja dann ne recht gesellige Runde ☺

Um mal grob den Rahmen abzustecken, habe ich mir vorgenommen den Vortrag auf max. 30 Minuten begrenzen. Es geht dabei in erster Linie um den ganzen Urschleim, also erstmal erzählen was Konsole/Terminal/Shell überhaupt ist, Verzeichnisstruktur, wichtige Dateien, ein paar Grundbefehle mit Beispielen und zum Ende vielleicht noch Dateien bearbeiten mit vim und/oder nano (sofern die Zeit und das Interesse reicht).

Wer also eh schon solche Sachen kann, braucht sich das nicht nochmal anzutun 😉 Vielleicht ergibt es sich ja für die Zukunft, dass man das fortsetzt und jemand (der Zeit und Lust hat) darauf aufbauend andere Themen vorstellt, z. B. grundlegende Bash-Programmierung oder ein bisschen RegExp, was ja auch immer gerne verwendet wird. ☺

Von der Uhrzeit her sind die Teilnehmer von UU-Seite etwas eingeschränkt, da die Bahn leider nicht auf Abruf bereit steht 😉 Ich denke, ich werde mit meinem Vortrag irgendwann gegen halb sieben anfangen, sofern genug da sind. Da ich zeitlich nicht gebunden bin und falls später noch ein paar dazustoßen sollten, kann man sicher überlegen, ob ich nochmal was darüber erzähle. Das ergibt sich aber dann eher spontan am Abend, denke ich.

ps: Ich konnte meinem Chef leihweise den Beamer abschwatzen, die Präsentationstechnik ist also schon mal gesichert. ☺

Ansonsten: Wollt ihr direkt zum HaSpa kommen oder trefft ihr euch irgendwo? Da ich die ganze Technik dabei hab, werde ich direkt hinfahren.

zeppelin3

ich komme direkt zum haspa. bin 18 uhr da, zwecks aufbauhelfer.

mib0305

Na, dann bin ich auch 18 Uhr da - direkt beim haspa.

mib0305

mib0305

Stammtisch=Weihnachtsmarkt ??????? Termin: 12.12. oder 19.12. ???????

mib0305