Hallo,
ich wollte mir gestern Abend einige Sachen aus meiner Musiksammlung auf den Rechner bzw. Stick spielen. Das Format (MP3, Ogg Vorbis, FLAC) ist dabei eigentlich zweitrangig. Mein Autoradio kann z.B. auch mit FLAC umgehen.
Das Problem? Mein DVD-Brenner rippt wahnsinnig langsam. Ich habe mehrere Programme, darunter Asunder, Rhythmbox, Sound Juicer und RipperX, ausprobiert. Leider war dabei keine Lösung wirklich hilfreich. Das Rippen nimmt einfach keine Fahrt auf. Bei dieser Geschwindigkeit würde ich für eine CD mit 13 Stücken ca. vier Stunden brauchen.
Unter Windows XP/Vista/7/8 ist dieses Problem nicht aufgetaucht. Das Einlesen, z.B. mit dem Windows Media Player oder Exact Audio Copy (EAC für FLAC), hat bis vor 2-3 Tagen immer reibungslos und zügig funktioniert. Nach der Installation von Ubuntu 13.10 hat das Laufwerk plötzlich die Spaßbremse angezogen.
Ist jetzt zufällig genau zu diesem Zeitpunkt, kurz nach der Neuinstallation von Ubuntu 13.10, das Laufwerk defekt oder ist das ein bekanntes Problem, für das es vielleicht eine simple Lösung gibt?
Tipps und Anregungen wären sehr hilfreich. Besten Dank. Rolf