ubuntuusers.de

Das Rippen von CD ist wahnsinnig langsam

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

Nilpferdfreund

Hallo,

ich wollte mir gestern Abend einige Sachen aus meiner Musiksammlung auf den Rechner bzw. Stick spielen. Das Format (MP3, Ogg Vorbis, FLAC) ist dabei eigentlich zweitrangig. Mein Autoradio kann z.B. auch mit FLAC umgehen.

Das Problem? Mein DVD-Brenner rippt wahnsinnig langsam. Ich habe mehrere Programme, darunter Asunder, Rhythmbox, Sound Juicer und RipperX, ausprobiert. Leider war dabei keine Lösung wirklich hilfreich. Das Rippen nimmt einfach keine Fahrt auf. Bei dieser Geschwindigkeit würde ich für eine CD mit 13 Stücken ca. vier Stunden brauchen.

Unter Windows XP/Vista/7/8 ist dieses Problem nicht aufgetaucht. Das Einlesen, z.B. mit dem Windows Media Player oder Exact Audio Copy (EAC für FLAC), hat bis vor 2-3 Tagen immer reibungslos und zügig funktioniert. Nach der Installation von Ubuntu 13.10 hat das Laufwerk plötzlich die Spaßbremse angezogen.

Ist jetzt zufällig genau zu diesem Zeitpunkt, kurz nach der Neuinstallation von Ubuntu 13.10, das Laufwerk defekt oder ist das ein bekanntes Problem, für das es vielleicht eine simple Lösung gibt?

Tipps und Anregungen wären sehr hilfreich. Besten Dank. Rolf

pepre Team-Icon

Supporter

Nilpferdfreund schrieb:

ist das ein bekanntes Problem?

Nein.

das Laufwerk defekt?

Könnte sein! 😀

Werden Daten-CDs auch so langsam eingelesen?

stfischr Team-Icon

Hi.

Hast du mal verschiedene CDs probiert?

Und seit der Ubuntuinstallation ist es auch unter Windows langsam?

Nilpferdfreund

(Themenstarter)

Ja, ich habe mehrere CDs ausprobiert. Ältere und auch neue Silberlinge. (keine Rohlinge bzw. selbstgebrannte CDs)

Unter Windows kann ich leider im Moment nicht testen. Ich wollte komplett weg von Windows 8 Pro und habe nur die Ubuntu 13.10-Installation auf dem Rechner.

Einlesen u. abspielen von Musik ist kein Problem. Daten-CDs liest das Laufwerk auch ohne Probleme. Die Ubuntu-Installation von DVD lief auch zügig und problemlos durch. Da gibt es keine Aussetzer. Die sind mir erst beim Rippen aufgefallen.

Komisch ist das. 😕

Knarf68

Würde das Laufwerk mal mit einer Reinigungs CD behandeln.

Man kann auch das Laufwerk aufmachen ob nicht etwa loser Schmutz die Linse verunreinigt hat, das wäre dann Stufe zwei, wenn nichts anderes hilft. Da Win8 drauf ist ist ja noch Garantie drauf da würde ich kein Laufwerk aufmachen.

elektronenblitz63

Hallo,
teste mal entsprechende Einstellungen über hdparm.

Laufwerksinfo?

cat /proc/sys/dev/cdrom/info
cdrecord -prcap
wodim --devices

Beispiel (markierten Laufwerksbezeichner ggf. anpassen):

sudo hdparm -E [Wert 0-52] /dev/cdrom
# alternativ
sudo hdparm -E [Wert 0-52] /dev/sr0
#
sudo hdparm -E16 /dev/sr0

(0 = max.Speed)

Bei Erfolg kommt dann normalerweise eine entsprechende Ausgabe wie ...

setting cd/dvd speed to 16

Funktioniert allerdings nicht immer. Das Laufwerk muss dies auch unterstützen.

siehe auch

man hdparm
Antworten |