ubuntuusers.de

NetworkManager/VPN_Plugins

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels NetworkManager/VPN_Plugins.

pippovic

Hallo,

@UbuntuFlo: Du kannst jetzt wieder bearbeiten. Der Artikel war wegen der Überarbeitung in der Baustelle noch gesperrt.

Allerdings liegt bei dem Artikel noch einiges im Argen. Zum einen sollte man irgendwo auf den Bis Hard Artikel verlinken. Zum anderen sollte der Abschnitt über Hardy dann auch dorthin verschoben werden. Außerdem stimmt manches mit der Syntax noch nicht, so etwa die Formatierung der Befehle im letzten Abschnitt.

Gruß pippovic

UbuntuFlo Team-Icon

Hallo Pippo,

nach wie vor kein Editierfeld. Habe mal im IRC nachgefragt – auch Pit kann nicht editieren…

Liebe Grüße,

FLO

pippovic

Seltsam. Ich habe mal den Cache geleert, vielleicht hilft das ja?

Gruß pippovic

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Ich hatte gestern massive Schwierigkeiten mit dem Teil, auch mit einigen Links - vermutlich hatte ich auch vergessen, ihn wieder freizugeben..., aber das sollte ja erledigt sein.

so long
hank

EDIT: So, Überschrift funktioniert wieder hatte gestern ein ":" in einem Anker vergessen...

Wikiteam

Hi!

Noch eine Anmerkung:

pippovic schrieb:

Allerdings liegt bei dem Artikel noch einiges im Argen. Zum einen sollte man irgendwo auf den Bis Hard Artikel verlinken. Zum anderen sollte der Abschnitt über Hardy dann auch dorthin verschoben werden.

Der Artikel NetworkManager/Bis Hardy wandert demnächst ins Archiv, siehe auch hier, wollte das eigentlich gerade in Angriff nehmen...

Außerdem stimmt manches mit der Syntax noch nicht, so etwa die Formatierung der Befehle im letzten Abschnitt.

erledigt

so long
hank

UbuntuFlo Team-Icon

Moin!

Ich kann, auch nach Leeren des Cache, Neustart des Fox, ab- und anmelden diesen Artikel nicht editieren.

Liebe Grüße,

FLO

siziwi

Ich habe heute auf einer virtuellen Lucid-Maschine das Plugin

1
network-manager-vpnc

ausprobiert. Dass es über die GUI vom NM eingerichtet werden kann, benötigt man neu noch das Paket

1
network-manager-vpnc-gnome

Sonst funktioniert alles einwandfrei unter Lucid, auch der Import von .pcf-Dateien (Konifg-Datei für Cisco).

Gruess siziwi

Wikiteam

Hi!

UbuntuFlo schrieb:

Ich kann, auch nach Leeren des Cache, Neustart des Fox, ab- und anmelden diesen Artikel nicht editieren.

Hab' es eben noch mal mit unserer Sockenpuppe versucht - keine Probleme... sehr sesam das ganze.

so long
hank

UbuntuFlo Team-Icon

siziwi schrieb:

Sonst funktioniert alles einwandfrei unter Lucid, auch der Import von .pcf-Dateien (Konifg-Datei für Cisco).

Kann ich bestätigen. Nutze das schon eine ganze Weile mit Lucid.

Nach einem Neustart des Rechners kann ich nun editieren?! 😀

Liebe Grüße,

FLO

bartlby

Kurze Frage die bei mir aufkam als ich an meiner Uni per VPN auf das MTU-Problem gestoßen bin:

Müsste in der Anleitung zum dauerhaften verändern der MTU, gerade für den CISCO-Client, nicht noch das executable Bit für das dispatcher Skript gesetzt werden? (Bsp. im Wiki 10vpnc-up)

Grüße Bastian

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Ist der kürzlichen Bearbeitung ein "Getestet mit..." zu entnehmen? Gruss

noisefloor Team-Icon

Hallo,

also die ....pptp Pakete liegen bei Precise schon mal in "Main". ...openvpn und ...openvpn-gnome habe ich bei mir installiert und damit funktioniert VPN via NM auch unter Ubuntu.

Was noch von den Probleme wirklich aktuell ist → keine Ahnung! Für Ubuntu könnte ich den Artikel für 12.04 testen und die Screenshots aktualisieren. Ist nur die Frage, ob wir dann die Problemsektion einfach unreflektiert übernehmen oder löschen oder ...?

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

Hallo,

fertisch.

• getestet: 12.04

• Paketliste: aufgeräumt (die ganzen KDE-Pakete gibt's in Precise nicht)

• Konfiguration unter 12.04 beschrieben

• Screenshots erneuert

• offensichtlich veraltet Punkte aus der Problemsektion entfernt

In wie weit der TTL-Punkt aus der Problemsektion relevant ist → keine Ahnung!

Gruß, noisefloor

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Super! Fragen lohnt doch immer wieder...

Danke!!

liberavia

Hi there,

wollte grad in meiner realtiv frischen Kubuntu 14.04 Installation meine VPN Verbindung fürs Home Office einrichten. In 12.04 hatte ich hier noch den Network-Manager verwendet was wunderbar funktioniert hatte.

Obwohl im Plasma-Wdget OpenVPN angeboten wurde und sich die Konfiguration importieren ließ, wollte sich keine Verbindung aufbauen (klick ohne Feedback im Widgeet).

Den Grund habe ich nun ausgemacht:

Es muss das Networkmanager-Plugin installiert werden damit das klappt:

network-manager-openvpn

Halte das erstmal hier fest, da das am besten an die passende Stelle im Wiki kommen könnte. Ist auf jeden Fall ein Usability Bug des QML Widgets, da es einem vortäuscht, dass man OpenVPN nutzen könne, obwohl es noch nicht zur Verfügung steht. Das war im Networkmanager nicht möglich, da man erst das Paket installieren musste, um überhaupt eine Verbindung einrichten zu können.

Eventuell mach ich da noch einen Bug-Report, aber jetzt muss ich erstmal die verlorene Zeit wieder reinholen. Das hat mich echt nerven gekostet...

Gruß