ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

ejabberd

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/ejabberd.

otzenpunk Team-Icon

(Themenstarter)

noisefloor hat geschrieben:

habe die beiden Artikel mal testweise zusammengeführt: ejabberd_komplett. Ich find's ganz ok so ☺

Ich find's getrennt besser aus folgenden Gründen:
- Viele verwenden für Server Dapper oder werden in Zukunft Feisty verwenden, so dass der Abschnitt nur eine (immer kleiner werdende) Minderheit betrifft. Alle anderen müssen den Abschnitt überspringen, mit den Unterüberschriften über mehrere Seiten ist aber nicht mal auf den ersten Blick zu erkennen, wo man nun weiterlesen soll. Wenn ihr Wiki-Mods das also unbedingt in einem Artikel haben wollt, dann wäre der Abschnitt am Ende (als 2. alternative Installation) besser aufgehoben.
- Die Edgy-Installation erfordert IMHO definitiv das [[Fortgeschritten]]-Tag, im Gegensatz zur einfachen Installation unter anderen Ubuntu-Versionen
- Der Artikel ist auch so schon nicht unbedingt zu kurz, und wird in Zukunft vielleicht noch länger, wenn ich noch ein paar Ergänzungen mache.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ok, das mit dem "Fortgeschritten" Tag ist natürlich ein Argument.

Hast du denn die Möglichkeit, unter Feisty zu testen?

Gruß
noisefloor

otzenpunk Team-Icon

(Themenstarter)

noisefloor hat geschrieben:

Hast du denn die Möglichkeit, unter Feisty zu testen?

Ja, werde mir spätestens zum Release 'ne Feisty-Partition auf meinem Testserver anlegen. Vielleicht auch schon eher, je nach Zeit.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

dann lasst uns folgendes machen:

Wenn Installation unter Feisty ohne Probleme dann zwei Artikel (wie "Original"), wenn wieder Probleme mit Installation - je nach dem 😉

Fortsetzung folgt in diesem Kino. ☺

Gruß
noisefloor

otzenpunk Team-Icon

(Themenstarter)

Feisty-Beta problemlos.

Dee Team-Icon

Dumme Frage: Baustelle/ejabberd/Edgy_Installation hat doch eigentlich nix mit ejabberd zu tun. Das erklärt, wie man "erlang" installiert. Sinnvoll wäre es also die Seite in Erlang umzubennen, ein bissel Hintergrundblahblah am Anfang zu geben und dann von ejabberd nur auf diese Seite verweisen mit dem Hinweis, das Ding selbst zu kompilieren. Weil unter ejabberd/Edgy sucht wohl kein Mensch nach Erlang.

Gruß, Dee

otzenpunk Team-Icon

(Themenstarter)

Dee hat geschrieben:

Dumme Frage: Baustelle/ejabberd/Edgy_Installation hat doch eigentlich nix mit ejabberd zu tun. Das erklärt, wie man "erlang" installiert. Sinnvoll wäre es also die Seite in Erlang umzubennen, ein bissel Hintergrundblahblah am Anfang zu geben und dann von ejabberd nur auf diese Seite verweisen mit dem Hinweis, das Ding selbst zu kompilieren. Weil unter ejabberd/Edgy sucht wohl kein Mensch nach Erlang.

Naja, erstens ist mir sowieso kein anderes Projekt bekannt, dass auf Erlang setzt und zweitens funktionieren die Erlang-Pakete auch in Edgy zum großen Teil, bis auf einen Bug in einer Crypto-Bibliothek, die von ejabberd für die Authentifizierung genutzt wird.

Ich hab jedenfalls keine Lust, einen richtigen Erlang-Artikel zu schreiben, weil mich die Sprache nicht interessiert und so wie der Artikel jetzt ist, wäre der korrekte Titel dann Workaround für den Crypto-Bug in den Edgy-Erlang-Paketen um ejabberd zum Laufen zu bekommen, denn mit der Benutzung von Erlang als Programmiersprache hat der Artikel ja auch nichts zu tun. Aber wenn ihr den anders benennen wollt - von mir aus. Hauptsache man kommt über einen Link von ejabberd drauf.

P.S.: Auch unter Dapper getestet: Funktioniert mit leichten Anpassungen.

Jetzt o.k. so?

Dee Team-Icon

So, Erlang hat nen eigenen Artikel gekriegt, auch wenn der noch ausbaufaehig ist. Aber so hat es in meinen Augen eine bessere Ordnung.

Gruß, Dee

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

habe die vorletzte Version wieder hergestellt und die letzte Version von Accessdenied damit überschrieben. Aus diversen Gründen.

Die sehr umfangreiche Ergänzung mag ja inhaltlich ok sein, aber:

• die Position im Artikel ist total falsch

• es fehlte jeglicher erklärender Text (warum geht es da überhaupt???)

• es war sehr weit davon entfernt, Wiki-konform zu sein

• vom Umfang hätte man da einen eigenen Artikel draus machen können...

Gruß, noisefloor

busybit

Hallo,

ich habe heute versucht auf meinem vserver mit Lucid den ejabberd nach Anleitung zu installieren. Das klappte leider vorne und hinten nicht. Mit dem Ubuntu Package hatte ich überhaupt keinen Erfolg. Mit dem Installer von der Projektseite sah die Sache besser aus, war aber extrem hakelig. Selten so eine widerspenstige Software erlebt.

Nach stundenlanger Fehlersuche habe ich den ejabberd dann zum laufen bekommen. Knackpunkte waren 2 Dinge:

1. es fehlte eine Library libyam-0-2.

2. Der Server ist nicht zum Betrieb als Service im Hintergrund designed. Grund: er versucht eine Datei $HOME/.erlang.cookie zu lesen. Aus dem Init Script heraus startet Root das Script, mit $HOME=/root. Der Server läuft dann aber unter dem User ejabberd und hat somit (auf ordentlich gesicherten Systemen) keinen Zugriff auf /root

Desweiteren merkt er sich irgendwo welcher User das Installer Script ausgeführt hat. Der Server kann dann nur unter root oder diesem User laufen. Wenn der nicht ejabberd war, dann geht das ebenfalls in die Hose.

Nach stundenlangem Tüfteln habe ich es dann endlich hinbekommen, und zwar folgendermassen:

1. Eine User ejabberd anlegen und Login erlauben.

2. mit diesem User einloggen und das Installerscript ausführen. Nach /opt/ejabberd installiert.

3. das beiliegende Initscript ist Müll. Ein eigenes geschrieben, in dem ich die mitgelieferten start und stop Scripte aufrufe. Diese vorher modifiziert und den überflüssigen Kram mit den Browsern rausgelöscht.

4. zuletzt kann man Login für den User ejabberd wieder verbieten.

P.S. der mitgelieferte Installer bricht am Ende mit einem Fehler ab. Der hat aber scheinbar keine Auswirkungen, wenn man die genannten Nacharbeiten macht.

Summasumarum ist, die Installation von ejabberd eine Katastrophe. ☹

busybit

Noch ein Fehler: im Script ejabberdctl wird ein Kommand "epmd" aufgerufen. Dieses befindet sich ebenfalls im ejabberd/bin Verzeichnis, aber im PATH ist dieses nicht enthalten. Man muss also in allen Scripten auch noch die PATH-Variable um dieses Verzeichnis erweitern.

aasche

Danke fuer Deine umfangreiche Tests und den Erfahrungsbericht dazu. Was fehlt, ist eine Angabe, welche Version von ejabberd denn nun konkret zum Einsatz kam. Und zwei weitere Fragen:

1. Sollte "getestet mit Ubuntu 10.04" entfernt werden?

2. Wie sieht es unter Ubuntu 12.04 aus? Hat sich da etwas zum Besseren geaendert?

busybit

Getestet habe ich die aktuelle Version aus dem Lucid Repository, und die aktuelle von der Projektseite (ich glaube 13-12 hiess die).

Wie es mit 12.04 aussieht kann ich nicht sagen, mein Server-Betreiber bietet leider noch kein neueres Ubuntu an.

Mein Fazit: out-of-the-box geht gar nix, man braucht schon ziemlich gute Linux-Kenntnisse um die fehlerhaften Scripte ausbessern zu können. Obwohl es im Endeffekt nur Kleinigkeiten sind an denen es scheitert, und ich nicht verstehe warum die noch keiner behoben hat. Immerhin soll ejabberd der am meisten genutzte XMPP-Server sein.

Im Gegensatz zu ejabberd läuft Prosody auf Anhieb. Ich habe jetzt nur mal ejabberd installieren wollen, weil mein Sohn immer jammert dass manchmal Nachrichten verloren gehen. Und da ich nicht weiß ob es an seinem Client oder am Prosody liegt, wollte ich testhalber mal einen anderen Server probieren. Irgendwie muss ich Junior von Whatsapp wegkriegen 😉

aasche

busybit schrieb:

Getestet habe ich die aktuelle Version aus dem Lucid Repository, und die aktuelle von der Projektseite (ich glaube 13-12 hiess die).

ok. Ich habe den Artikel mal als "ausbaufaehig" gekennzeichnet, damit nicht noch mehr Leute stolpern ☺

Tronde Team-Icon

Hallo zusammen.

Ich habe heute unter Ubuntu Server 14.04.1 einen ejabberd-Server, nach genannten Artikel aus den Paketquellen installiert. Dem Artikel habe ich dabei ein paar Informationen hinzugefügt und das Getestet-Tag erweitert.

In der Version ejabberd 2.1.11 können sich standardmäßig keine Benutzer über einen Client auf dem Server registrieren. Ich habe deshalb im entsprechenden Abschnitt eine Hinweisbox eingefügt.

Die Modulkonfiguration sieht in der aktuellen Version etwas anders aus. Daher habe ich für Ubuntu 14.04 LTS einen Abschnitt eingefügt, der zeigt, wie die webbasierte Administrationsoberfläche deaktiviert werden kann.

MfG
Tronde