ubuntuusers.de

Archiv/DynDNS-Clients

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/DDNS-Clients.

aasche

Dann leg mal los - eine Baustelle ist eingerichtet ☺

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Artikel nicht mehr auf dyndns.org basieren, sondern nur grundsätzlich die Technik, die verschiednen Update Protokolle und Clients erklären.

+1. Dann leg' mal los ☺

Gruß, noisefloor

u1000

fertig.

DDNS Anbieter kann man bei Bedarf ja noch hinzufügen, oder oder die ZusatzInfos ggf. aktualisieren.

• Bitte ggf. noch die Bilder im Bereich Hardware Router "zurechtrücken" - habe die wiki Funktion mit dem Anker nicht verstanden.

• laut wikipeda sagt man nicht mehr DynDNS sondern Dynamisches DNS oder kurz DDNS. Ich habe das versucht im Artikel zu bereinigen. Sollte man ggf. den Artikeln auch unter diesem Stichwort im wiki einsortieren ? Der Begriff DynDNS ist nach meiner Meinung zu sehr von dem ursprünglichem jetzt kommerziellen Anbieter belegt.

Vielen Dank u1000

aasche

u1000 schrieb:

• Bitte ggf. noch die Bilder im Bereich Hardware Router "zurechtrücken" - habe die wiki Funktion mit dem Anker nicht verstanden.

Erledigt.

• laut wikipeda sagt man nicht mehr DynDNS sondern Dynamisches DNS oder kurz DDNS. Ich habe das versucht im Artikel zu bereinigen. Sollte man ggf. den Artikeln auch unter diesem Stichwort im wiki einsortieren ? Der Begriff DynDNS ist nach meiner Meinung zu sehr von dem ursprünglichem jetzt kommerziellen Anbieter belegt.

Das kann das Wiki-Team beim Zurueckschieben ins Wiki erledigen, wenn keine Einwaende dagegen kommen.

DDNS Anbieter kann man bei Bedarf ja noch hinzufügen, oder oder die ZusatzInfos ggf. aktualisieren.

Da konkrete Preisinformationen genannt werden, bitte auch ein "(Stand: xx/2013)" nicht vergessen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

"Dynamisches DNS" als Name ist IMHO gut.

Zum Artikel:

• "Clienten" als Wort ist... komisch. Und wenn schreibt man es mit "K" ☺ Besser wäre an dieser Stelle aber auch eher eine Formulierung wie "mittels Router" und "mittels Software"

• Im Abschnitt "ddclient" wird kursiv falsch verwendet (bei "... es gibt zwei Modi..."). Kursiv ist nur Menüeinträge und GConf Schlüssel genommen - trifft hier beides nicht zu

• im Abschnitt "Kostenpflichtige DNS Anbieter" haben nicht alle externen Links eine Flagge.

Sonst IMHO ganz gut gelungen, die Überarbeitung ☺

Gruß, noisefloor

lubux

noisefloor schrieb:

• "Clienten" als Wort ist... komisch. Und wenn schreibt man es mit "K" ☺

BTW: Es gibt Client und Klient.

noisefloor schrieb:

Besser wäre an dieser Stelle aber auch eher eine Formulierung wie "mittels Router" und "mittels Software"

Auf dem Router kann es auch eine Software sein. Ich benutze z. B. auf der FritzBox (... als border device) noip2, opendd und ein Script mit curl/stun-Client (oder gleichwertig), als ddns-Client. Auf meinem Laptop (... nicht border device, z. B. mit einem mobilen UMTS-Router) benutze ich auch noip2, opendd und das Script mit curl/stun-Client (oder gleichwertig).

noisefloor Team-Icon

Hallo,

unabhängig von C vs. K 😉 das die Verwendung des Worts "Klienten" aber im IT-Umfeld (und auch bei uu.de) IMHO unüblich. Bei Anwälten sieht das anders aus... 😉

Im Englischen Sprachgebrauch ist das in der Tat anders - aber wir haben ja ein deutschsprachiges Wiki.

Gruß, noisefloor

lubux

noisefloor schrieb:

unabhängig von C vs. K 😉 das die Verwendung des Worts "Klienten" aber im IT-Umfeld (und auch bei uu.de) IMHO unüblich. Bei Anwälten sieht das anders aus... 😉

IMHO umgekehrt: Im IT-Umfeld ist es der Client und beim Anwalt ist es der Klient.

u1000

aasche schrieb:

Da konkrete Preisinformationen genannt werden, bitte auch ein "(Stand: xx/2013)" nicht vergessen.

gemacht.

noisefloor schrieb:

• im Abschnitt "Kostenpflichtige DNS Anbieter" haben nicht alle externen Links eine Flagge.

gemacht.

noisefloor schrieb:

• Im Abschnitt "ddclient" wird kursiv falsch verwendet (bei "... es gibt zwei Modi..."). Kursiv ist nur Menüeinträge und GConf Schlüssel genommen - trifft hier beides nicht zu

Habe ich durch ".." ersetzt. Das muss aber schon vorher falsch gewesen sein. Den Block "Clienten" hab ich eigentlich fast 1:1 übernommen.

noisefloor schrieb:

• "Clienten" als Wort ist... komisch. Und wenn schreibt man es mit "K" ☺ Besser wäre an dieser Stelle aber auch eher eine Formulierung wie "mittels Router" und "mittels Software"

Überschriften in irgendwas umbenannt ☺

lubux schrieb:

Auf dem Router kann es auch eine Software sein. Ich benutze z. B. auf der FritzBox (... als border device) noip2, opendd und ein Script mit curl/stun-Client (oder gleichwertig), als ddns-Client. Auf meinem Laptop (... nicht border device, z. B. mit einem mobilen UMTS-Router) benutze ich auch noip2, opendd und das Script mit curl/stun-Client (oder gleichwertig).

Auf jeder Hardware (Router etc.) läuft eine Software ☺ Gemeint ist, dass die starren Webfrontends von "Hardware" keinen Raum für Sonderlösungen lassen. Also z.B. eine zweiter DDNS Account oder ein anderes Protokoll als die vordefinierten.

im wiki ergänzt: "Nachteil: hier lässt sich meist nur ein DDNS-Konto einrichten. Benötigt man mehrere, muss man zu Softwareprogrammen auf dem Rechner greifen."

aasche schrieb:

u1000 schrieb:

Das kann das Wiki-Team beim Zurueckschieben ins Wiki erledigen, wenn keine Einwaende dagegen kommen.

das wäre klasse

Vielen Dank u1000

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

m.E. verschiebbar & Umbenennen → DDNS

edit/ 14.07.13: ist wieder im Wiki mit Dank an den Autor u1000!

stop19

Für den Speedport kann man auch die Port Weiter- oder Umleitung nutzen um den ddclient auf einem Speedport zu nutzen. Diese Lösung ist unabhängig von den internen DDNS lösungen. Theoretisch müsste diese Lösung auch auf anderen beschränkten Routern laufen.

ingo2

So, jetzt ist es endgülitg aus mit kostenlosem DynDNS.

Bisher hatte ich noch das Skript von hier genutzt, um mich 2x im Monat einzuloggen. Heute kam jedoch eine Mail von DynDNS mit der Info:

For the last 15 years, all of us at Dyn have taken pride in offering you and millions of others a free version of our Dynamic DNS Pro product. What was originally a product built for a small group of users has blossomed into an exciting technology used around the world.

That is why with mixed emotions we are notifying you that in 30 days, we will be ending our free hostname program. This change in the business will allow us to invest in our customer support teams, Internet infrastructure, and platform security so that we can continue to strive to deliver an exceptional customer experience for our paying customers.

Ab jetzt nur noch gegen 20 USD/Jahr.

Da muß ich dann no-ip nutzen, auch wenn dort die "propagartion" viel länger dauert.

u1000

und hier in deutsch auf heise.de: DynDNS-Urgestein stellt Gratis-Angebot ein 🇩🇪

J8iv6k9oi4rv

zwei Dinge:

• dhclient ist nicht erwähnt

• Gibt es bei ddclient die Möglichkeit, einen Pfad und eine Query bei der URL anzugeben (bei einigen Anbietern, z.B. strato.com nötig)? Bitte ergänzen.

u1000

J8iv6k9oi4rv schrieb:

• dhclient ist nicht erwähnt

Hat ja auch nichts mit DDNS-Clients zu tun.

• Gibt es bei ddclient die Möglichkeit, einen Pfad und eine Query bei der URL anzugeben (bei einigen Anbietern, z.B. strato.com nötig)?

Im ddclient Beispiel /etc/ddclient.conf sind alle benötigten Optionen angegeben. Anbieter spezifische Dinge sind beim Anbieter zu erfragen oder hier. Strato funktioniert bei mir mit ddclient, selbst getestet. Für konkrete Probleme mit strato könntest du einen eigenen Thread aufmachen.

Viele Grüße u1000