ubuntuusers.de

Hintergruddaten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

doekaschi

Hallo, ich habe folgendes Problem: Immer wenn Ubuntu starte, lädt es sofort irgendetwas im Hintergrund herunter. Ich sehe das über den System Monitor unter Ressourcen, dort wird immer die maximal verfügbare Bandbreite angezeigt (je nach dem wie viele andre Geräte noch im Netz sind etc. varriert die Bandbreite) wenn ich nun irgend etwas herunterladen will, bekommen ich max. eine Geschwindigkeit von 40kbps zusammen, auch wenn kein anders Gerät online ist. Wisst ihr welches Programm den hohen Datenverbrauch verursacht bzw. wie man dies rausfinden kann? Gegoogelt habe ich schon und auch im Forum habe ich nichts gefunden....danke im Voraus 😀

Lidux

Hallo doekaschi,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Suche nach Update ....vielleicht.

Gruss Lidux

doekaschi

(Themenstarter)

Habe ich auch schon vermutet allerdings habe ich mir dann mit etherape die aktiven Verbindungen anzeigen lassen,und nach der IP (Ja, es ist nur eine) von der der ganze traffic kommt, gegoogelt. Gekommen bin auf ich bin ich dann auf einen Server der sich Akamaihd nennt und in europa/niederlande oder Beligen gehostt wird. Was ist das für ein Server, und wie kann ich den Traffic dahin abschalten?

mecks52

Hallo,

du hast ja schon ein paar Sachen herausgefunden 😉

Ich hab ein paar Fragen:

• Wie ist die IP-Adresse zu der die Verbindung aufgebaut wird? Ist es jedesmal die gleiche?

• Welche Ports werden für die Verbindung genutzt?

• Ist es ein frisch installiertes Ubuntu?

• Aus welcher Quelle ist das Installationsmedium?

• Wurde Software installiert, die nicht aus den offiziellen Paketquellen kommt?

Eine Sofortmassnahme die mir spontan einfallen würde (als Zwischenlösung):

• In vielen Routern (zB FritzBox) kann man über eine Blacklist IP-Adressen/Domains sperren (Falls die IP-Adresse/Domain gleich bleibt eine Möglichkeit)

• Alternativ lassen sich im Router manchmal auch die Ports mit Rechten für eine Internetverbindung beschränken.

Damit hättest du die Verbindung zum unbekannten Serveer schonmal gekappt und könntest in Ruhe analysieren was schief läuft.

Antworten |