ubuntuusers.de

Ärger mit DeVeDe

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Silas2

Moin

Hatte mir DeVeDe aus den Ubuntu Quellen instaliert (2.11) und es funktionierte, aber nur beim ersten mal.
Dann brach das Programm immer mit der Fehlermeldung ab "there can be files at the destination folder" oder ähnlich.
Bei tmp und var/tmp ist aber nichts dergleichen vorhanden.
Dann hab ich die 2.12 instaliert.
Das Programm läuft bis zum Schluß durch und bricht dann mit der Fehlermeldung ab "Fehler beim erzeugen der Baumstrucktur, vieleicht ist ihre Festplatte voll".
Und das bei 22GB b.z.w. 45Gb freier Festplatten Platz.
Es hat ja mal funktioniert.

❓ ❓ ❓ ❓

Shadowhawk

Ich benutze auch DeVeDe, und ich kann solche Probleme nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du mal schaun, WO du die Datein speicherst. Logischerweise irgendwo in deinem Home Verzeichniss. Wenn Du sie wo anders speichern willst, muss er ja mit einer Fehlermeldung abbrechen.

pippovic

Hallo,

weiß nicht, ob es euch weiterhilft, aber es gibt im Wiki mittlerweile eine Anleitung: DeVeDe.

Gruß
pippovic

Silas2

(Themenstarter)

Habe beim googeln fetstellen können das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.
Nur eine Lösung habe ich noch nicht finden können. ☹

hein_bloed_99

Hallo,

ich hatte das selbe Problem erst arbeitete DeVeDe eine Zeit lang ohne Probleme dann bekam ich den gleichen Fehler.
Hab daraufhin DeVeDe komplett entfernt und über die im Wiki angegebene Homepage neu installiert.
Jetzt gehts wieder.

Ich verwende Ubuntu 6.06 und DeVeDe 2.11

DoktorSeltsam

ich habe hier das gleiche Problem, sowohl mit der Feisty-Version 2.9 als auch der per deb installierten Version 3.01. Was ist da los?

DoktorSeltsam

um das Rätsel aufzulösen: der Fehler tritt auf, wenn man für das Quellvideo in den erweiterten Optionen den Haken bei "Diese Datei ist bereits eine DVD-/XvD-konforme MPEG-PS-Datei" aktiviert, und wenn das von DeVeDe aufgerufene tool dvdauthor dann feststellt, dass die mpg-Datei doch nicht normgerecht ist. In meinem Fall musste ich die DVB-Streams zuvor mit der mplex-Formatoption 8 (nicht 9 oder 3) muxen:

--format|-f fmt
Set defaults for particular MPEG profiles
[0 = Generic MPEG1, 1 = VCD, 2 = user-rate VCD, 3 = Generic MPEG2,
4 = SVCD, 5 = user-rate SVCD
6 = VCD Stills, 7 = SVCD Stills, 8 = DVD with NAV sectors, 9 = DVD]

Danach lief DeVeDe sauber durch ☺

Zipp

Ich habe das gleiche problem. Hab hier Gutsy und DeVeDe aus den Quellen.
Mir ist aufgefallen, dass das nur bei manchen Dateien Passiert, andere gehn.

um das Rätsel aufzulösen: der Fehler tritt auf, wenn man für das Quellvideo in den erweiterten Optionen den Haken bei "Diese Datei ist bereits eine DVD-/XvD-konforme MPEG-PS-Datei" aktiviert, und wenn das von DeVeDe aufgerufene tool dvdauthor dann feststellt, dass die mpg-Datei doch nicht normgerecht ist.

Hatte das Häckchen definitiv nicht gesetzt und den Fehler trotzdem.

In meinem Fall musste ich die DVB-Streams zuvor mit der mplex-Formatoption 8 (nicht 9 oder 3) muxen:

--format|-f fmt
Set defaults for particular MPEG profiles
[0 = Generic MPEG1, 1 = VCD, 2 = user-rate VCD, 3 = Generic MPEG2,
4 = SVCD, 5 = user-rate SVCD
6 = VCD Stills, 7 = SVCD Stills, 8 = DVD with NAV sectors, 9 = DVD]

Danach lief DeVeDe sauber durch ☺

Das verstehe ich Schlichtweg nicht.

Hab gesehn dass die letzten Beiträge hier doch schon etwas älter sind. Aber das Prob besteht (zumindest bei mir) immernoch.

Philipp_B Team-Icon

Supporter

versucht mandvd

evolutioncv

ManDVD ist eine halbfertige Lösung, kodiert nicht mal Audio. Ist ja auch nicht wirklich das wahre ein anderes Programm zu empfehlen wenn man eine Problemlösung für ein bestimmtes sucht.

Ich hatte das gleiche Problem mit DeVeDe, egal welche Version eigentlich. Nach einer unbestimmten Zeit brach das Programm ab mit der Meldung "Festplatte vielleicht voll!". da ich auf all meinen Laufwerken jeweils mindestens 15GB frei hatte konnte das natürlich nicht sein. Ich habe daher angefangen zu experimentieren.

Ich hatte mir unter anderem ein paar Sensor Ausgaben per lm-sensors reingezogen, da ist mir aufgefallen das meine CPU ungewöhnlich heiß wurde. Ist mir nie aufgefallen im einfachen Betrieb. Nun ja, meine Wärmeleitpaste war dann auch schon 2 Jahre alt... Nach neuem einpasten der CPU und reinigen aller meiner Komponenten komme ich nun wieder auf die gewohnten konstanten 40Grad CPU-Temp.

Seitdem ist das Problem nicht mehr vorhanden. Ich habe mal testweise die CPU vom Kühlsystem getrennt und siehe da, sobald die Kiste überhitzt kommt die Meldung "Festplatte vielleicht voll". Klar, kommt man ja sofort drauf das damit die System-Temperatur gemeint sein könnte ☺

Vielleicht ist das nicht die Lösung für jeden, aber in meinem Fall ist Sie reproduzierbar. Ich dachte mir ich poste das ganze mal hier! Für den Fall das es das ist das Thema bitte als gelöst markieren.

lm-sensors incl. Panel-Applet installiert man sich ganz einfach mit

sudo apt-get install lm-sensors sensors-applet

Spätestens nach erneutem Anmelden hat man nun den Temperaturmonitor im Auswahlmenü für neue Panel-Applets.

Liebe Grüße
EvoCV

Antworten |