Ein neuer Spieleartikel wartet auf wohlwollende Kritik! ☺
Leider habe ich vergessen, "Spiele" voranzustellen …
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Ein neuer Spieleartikel wartet auf wohlwollende Kritik! ☺ Leider habe ich vergessen, "Spiele" voranzustellen … |
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Hallo Kelhim,
Kann man die Einstellungen in der Datei ~/.local/share/SteamWorldDig/settings.xml auch mit einem normalen grafischen Texteditor vornehmen, oder braucht man dazu unbedingt das Konsolenprogramm Außerdem wäre vielleicht eine Beschreibung des Befehls praktisch, oder zumindestens eine Verlinkung auf sed damit man weiß, was dies überhaupt für ein Terminal Programm ist. Ansonsten ist der Artikel ok.
Ich weiß nicht, was du meinst ist doch (jetzt) alles richtig. 😉 Gruß Justin Time |
(Themenstarter)
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Nach so vielen Jahren ist die Konsole so selbstverständlich, dass ich die Einsteigerperspektive etwas vergesse. 😀 Ich habe das Kapitel jetzt überarbeitet und |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1466 |
Der Einstellungen Abschnitt sieht jetzt richtig gut aus, aber ich habe damit aber nicht gemeint, dass du den anderen Abschnitt streichen solltest. Es ist ja nicht nur ein Wiki für Einsteiger, sonder für alle. 😉 Der Artikel kann ja beide ansprechen: Anfänger und Fortgeschrittene! Zur Installation: Weist du welche Pakete auch für ein 32-bit System benötigt werden? Dann könnte man die Installation vielleicht so umschreiben, dass da steht: "Nur bei 64-bit-Systemen müssen noch die fehlenden Abhängigkeiten installiert werden: […]" |
(Themenstarter)
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Den Abschnitt möchte ich unnötig länger machen. 😉 Die Pakete habe ich jetzt überprüft, in der 32-Bit-Standardinstallation sind die tatsächlich fast alle enthalten. |
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(Themenstarter)
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Die Versionen dürften die gleichen Bibliotheken verwenden und sich nur in ihrer Verpackung unterscheiden – es sind auch keine exotischen Bibliotheken, sondern ziemlich grundsätzliche Sachen wie X11 und C. Da ich kein Steam benutze, kann ich das nicht überprüfen, aber ich vermute, wer Steam schon installiert hat, hat viele der Libs auch schon. |
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Hallo, betrifft Abschnitt Installation → "libgl-mesa-glx:i386" Paketsuche: libgl-mesa-glx (precise-updates) Es gibt mittlerweile 4 Versionen des Pakets libgl1-mesa-glx in Precise, in Abhängigkeit vom Point-Release. Wenn da nicht das entsprechende Referenzpaket installiert wird, führt dies zu einer Inkonsistenz der MESA-Version. Beispiel → Forum Nebenbei wird auch noch der XServer auf die Version von 12.04.1 (xserver-xorg (1:7.6+12ubuntu2)) zurückgesetzt... Das ist kein schöner Effekt. Ich würde vorschlagen: sudo dpkg --add-architecture i386 voranzustellen. Danach werden unerfüllte 32-Bit Abhängigkeiten automatisch in der passenden Architektur mitinstalliert. |
(Themenstarter)
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Oh neee. Wie lösen wir das? |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 275 |
Hab's gerade in meinen letzten Beitrag ergänzt. Kannst das ja mal ausforschen 😉 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1466 |
Wie wäre es mit einer Hinweisbox, die in etwa folgendermaßen lauten könnte: Hinweis:Nutzer von Ubuntu 12.04 müssen beachten, dass das Paket libgl1-mesa-glx:i386 passend zum verwendeten Point-Release gewählt werden muss. Bei Benutzung des Point-Release Ubuntu 12.04.4, heißt das gesuchte Paket beispielsweise libgl1-mesa-glx-lts-saucy:i386. Weitere Informationen zur Problematik gibt der Artikel LTS-Enablement-Stacks.
nettozählt, du könntest ja auf die Problematik im neuen Artikel LTS-Enablement-Stacks hinweisen, dann würde eine Hinweisbox reichen und Nutzer die es betrifft, würden im anderen Artikel darüber aufgeklärt. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 3642 Wohnort: Köln |
Das Spiel wird im Humble Bundle Store nicht als DEB-Paket, sondern nur als normales Archiv angegeben. Abhängigkeiten werden da keine definiert, die automatisch aufgelöst werden könnten. Im Artikel muss also schon ein konkreter Paketname oder ein Befehl stehen, der ihn bildet. Dazu müsste es einen Befehl geben, der verrät, ob und welcher Hardware Enablement Stack installiert ist … Gibt es aber nicht, oder ich finde ihn nicht. Ich habe jetzt selber ein Monstrum erschaffen: pkg=$(dpkg-query -l libgl1-mesa-glx | grep -m1 ^ii[[:space:]]* | grep -o libgl1-mesa-glx[[:graph:]]* | sed -r s/:\(i386\|amd64\)/""/g) sudo apt-get install $pkg:i386 Ziel: Das aktuell installierte libgl1-mesa-glx*-Paket ausgeben, um den richtigen Paketnamen für die Installation des 32-Bit-Pakets zu finden. Die Möglichkeit, dass die 32-Bit-Version schon installiert ist, wird berücksichtigt – in dem Fall läuft der APT-Befehl durch, ohne etwas zu installieren. Annahmen:
Vorgehen:
Und bevor jemand fragt: Ich beabsichtigte nicht, das in den Artikel zu schreiben 😀 – das versteht ja kein Mensch auf Anhieb. Die Hinweisbox ist wohl der schönste Weg. |
(Themenstarter)
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Justin Time: Habe ich etwas allgemeiner und als Warnbox übernommen! |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17331 Wohnort: /home/noise |
Sieht gut aus. ☺ Ein paar Kleinigkeiten habe ich verbessert. Bei den tags einmal schauen ob es in einem Spielebundle war. Sofern dies nicht der Fall ist |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1466 |
Genau darauf habe ich noch gewartet. Das ist doch mal ein Wort des Spiele-Großmeister march. 😀 Das gleiche wollt ich auch sagen: "Sieht gut aus! 👍 " Danke für den Artikel, Kelhim! - Falls niemand mehr etwas anzumerken hat, werde ich den Artikel heute Abend ins Wiki entlassen.
Soweit ich das durchgesehen habe, nicht… EDIT: Artikel ist nun im Wiki! |