Hi,
ich bin seit langem auf der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit für einen zweiten Bildschirm. Jetzt endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden. Ich verwende dazu den Matrox DualHead2Go Digital SE. Der DualHead2Go gibt sich als ein großer Bildschirm aus und teilt dann die Signale auf zwei Bildschirme auf. Somit ist das ganze System unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Ich denke es sollte auch mit einem TripleHead2GO funktionieren. Der einzigste "Nachteil" ist, dass im Vollbildmodus das Fenster über beide Monitore verteilt ist. Da es sich ja für das System um einen großen Bildschirm handelt. Aber durch manuelles Anpassen der Fenster ist das in den Griff zu bekommen.
System: Dell XPS 13 (Ubuntu 13.10) mit einem mini Displayport.
Zum Vorgehen: Der DualHead2Go wird über einen Windows Rechner konfiguriert. Genauer gesagt wird dazu die Matrox Software "PowerDesk" verwendet. Um die Software verwenden zu können müssen alle Anschlüsse am DualHead2Go belegt sein. Dazu wird das USB Kabel mit dem Windows Rechner verbunden. Leider hat mein Windows Rechner kein DP, deshalb habe ich den DualHead2Go einfach mal mit meinem Laptop verbunden. Danach stellt man über die Software die gewünschte Auflösung für die Monitore ein. Nach diesem Schritt ist der DualHead2GO fertig konfiguriert. Jetzt kann er an dem gewünschten System betrieben werden. Fertig!!!
Moderiert von tomtomtom:
Aus dem Supportbereich entfernt, da keien Supportfrage ersichtlich.