Moin, ich habe gerade ubunto 14.04 auf einem alten Laptop installiert. Ich bin schwer begeistert, sonst benutze ich hauptsächlich Macs. Läuft alles wunderbar, nur was mich etwas irritiert, ich krieg vom externen Netzwerkclient kein Fenster auf den x-Desktop. Display variable hab ich beim cleint gesetzt und mit xhost + alles erlauft. Trotzdem kommt immer die Meldung : can t open display ??? Hat jemand ne Idee, wie macht man das bei Ubuntu ? Portscan zeigt übrigens keine offenen Port, gibt es da ne Firewall, wenn ja wie kommt man da ran ? Vielen Dank schon mal Tom
x-server für netzclients öffnen
|
||||
(Themenstarter)
macht keiner mehr was mit X-Windows ... Das muss doch irgendwie offiziell gehen, ich wollte nicht das ganze System veraendern und beim naechsten Update gibt es dann Aerger. Wenn jemand doch was weiss bitte melden. Vielen Dank Tom |
||||
Mit welchen Argumenten wurde denn der X-Server bei dir gestartet? Mit Xubuntu 14.04 sieht das z.B. so aus - und mit -nolisten tcp hört der X-Server nicht auf den Netzwerk-Verkehr.
Wie in LightDM (Abschnitt „lightdm-conf“) beschrieben kann man das ändern, wenn man in der /etc/lightdm/lightdm.conf im Abschnitt [SeatDefaults] xserver-allow-tcp=true setzt:
Edit: die Konfigurationsdatei von Lightdm kann eventuell auch als Datei unter /etc/lightdm/lightdm.conf.d/ liegen |
||||
(Themenstarter)
Vielen Dank, genau das war es, das habe ich gesucht. Die config steht unter /etc/lightdm. Jetzt geht alles wie es soll. |