ubuntuusers.de

VirtualBox - kann USB nicht einbinden.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.10 (Edgy Eft)
Antworten |

Bordi Team-Icon

Hi Leute

Hab auf meinem Ubuntu VirtualBox mit Windoof installiert, um testen zu können was das Progi so kann und wie es sich verhält.
Nummer eins: CD Brennen geht nicht.
Nummer zwei: 3D geht nicht.
Nummer drei: Firewire geht nicht.
Nummer fünf: Netzwerk geht und ist auch kaum ein Problem. Internet, Fileserver, Netzlaufwerke alles da.
Ich hab es allerdings noch nicht geschafft einen Netzwerkdrucker auf dem Virtuellen Windos einzubinden, könnte aber auch ein Problem mit dem Netzwerkdrucker sein.
Erfreulicherweise kann man aber an sonst mit dem Virtuellen Windows ganz normal arbeiten.

Was mich etwas nerft ist, das ich das USB nich koreckt zum laufen bringe, ich hoffe ihr habt mir da ein Paar tips.

aasche

Ist im Handbuch (/opt/VirtualBox-1.3.x/UserManual.pdf) auf Englisch sehr gut beschrieben - auf deutsch hier: VirtualBox. Allerdings hatte ich mit der Methode erst bei v1.3.4 ein Erfolgserlebnis.

viel Erfolg ☺

PS: die es hinbekommen haben → http://forum.ubuntuusers.de/topic/79309/

Bordi Team-Icon

(Themenstarter)

aasche hat geschrieben:

Ist im Handbuch (/opt/VirtualBox-1.3.x/UserManual.pdf) auf Englisch sehr gut beschrieben - auf deutsch hier: VirtualBox. Allerdings hatte ich mit der Methode erst bei v1.3.4 ein Erfolgserlebnis.

viel Erfolg ☺

PS: die es hinbekommen haben → http://forum.ubuntuusers.de/topic/79309/

Ou ja danke hab ich auch geschehen, aber da ich kein Englisch kann hilft mir das Manuell da auch nicht viel weiter.
Und in der Deutschen VirtualBox Anleitung im Wiki steht zwar drin wie man das USB Gerät einbinden kann, aber nicht wie man das Problem mit der Schreib/Lese Berechtigung beheben kann.

Not permitted to open the USB device, check usbfs options.

Dank einem Eintrag von "hirse"..
hirse hat geschrieben:

Hat mit Ubuntu Edgy Eft (6.10) bei mir funktioniert:

1) eine neue Gruppe mit dem Namen "usb" anlegen und Nummer der Gruppe merken
2) in

sudo gedit /etc/fstab

die folgende Zeile eintragen:

none /proc/bus/usb usbfs devgid=1003,devmode=664 0 0 

, wobei 1003 die Nummer der usb Gruppe ist
3) System neu starten

Viel Glück.

..konnte ich das Problem inzwischen beheben, allerdings bis jetzt nur unter Ubuntu.

Vielleicht sollte man das und ein paar andere Dinge im Wiki noch Anpassen. Wer ist eigentlich der Autor von diesem Eintrag?

aasche

Wer ist eigentlich der Autor von diesem Eintrag?

Du - wenn Du den Eintrag entsprechend erweiterst ☺

Vorher muesste aber erst geklaert werden, unter welcher Ubuntu Version (6.06, 6.10, 7.04 etc.) und welcher Ubuntu Variante (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu etc.) der Fehler reproduzierbar auftritt. Und ich wuerde den Vorschlag im erwaehnten Posting bevorzugen, statt einer neuen Gruppe "usb" die schon bestehende "vboxusers" in /etc/fstab zu verwenden.

Bordi Team-Icon

(Themenstarter)

aasche hat geschrieben:

Wer ist eigentlich der Autor von diesem Eintrag?

Du - wenn Du den Eintrag entsprechend erweiterst ☺

Vorher muesste aber erst geklaert werden, unter welcher Ubuntu Version (6.06, 6.10, 7.04 etc.) und welcher Ubuntu Variante (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu etc.) der Fehler reproduzierbar auftritt. Und ich wuerde den Vorschlag im erwaehnten Posting bevorzugen, statt einer neuen Gruppe "usb" die schon bestehende "vboxusers" in /etc/fstab zu verwenden.

Nun offensichtlich tritt der Fehler immer auf, egal welches OS oder welche Release (auch unter Windows).
Es schein als hätte der Virtuelle User -egal welcher- kein berechtigung um USB zu lesen bzw zu schreiben.

aasche

Nun offensichtlich tritt der Fehler immer auf, egal welches OS oder welche Release (auch unter Windows).

Ich meinte damit das Host-System, nicht das Gast-System. Anyway, ich habe den Wiki-Artikel VirtualBox angepasst. So ok?

Bordi Team-Icon

(Themenstarter)

aasche hat geschrieben:

Ich meinte damit das Host-System, nicht das Gast-System. Anyway, ich habe den Wiki-Artikel VirtualBox angepasst. So ok?

Ja super danke.
Also das Host-System hat keine Problem mit USB. Aber wen der Einrag in der fstab fehlt, hat das Gastsystem eben dieses Problem. Übrigens habe ich auch gelesen das diese Lösung nur bei Ubuntu funftionieren soll. 😀

Antworten |