ubuntuusers.de

OpenOffice Base URL/Dokument öffnen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

sschultewolter

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem öffnen von URLs in OpenOffice Base in Verbindung mit Lubuntu.

Ich habe in einem Formular eine Schaltfäche angelegt. Die Schaltfläche ist so ausgelegt, das sie als Aktion (Eigenschaften: Schaltfläche > Allgmein) ein Dokument/Webseite öffnen soll. Die URL ist mit "/home/kunden/" verlinkt. Da es sich aber hierbei um einen dynamischen Pfad handelt, habe ich ein kleines Makro dazugeschrieben, dass dieser den Pfad ändernt auf zB. "/home/kunden/49/", wobei 49 der aktuellen ID entspricht.

Die Base Datei kann ich hier nicht verlinken, da ich diese über MySql eingebunden habe. Der Link passt an sich bereits, worum es mir geht, sobald ich diese Schaltfläche drücke, erscheint,

"OpenOffice konnte auf Ihrem Rechner keinen Web-Browser finden. Bitte überprüfen Sie Ihre Arbeitsplatz-Einstellungen, oder installieren Sie einen Web-Browser (z.B. Mozilla) an die von dem Web-Browser vorgeschriebene Stelle".

Mozilla Firefox war mit Lubuntu bereits installiert. Den Firefox möchte ich dafür auch überhaupt nicht nutzen. Es handelt sich hier bei um einen lokalen Ordner, denn ich gerne mit dem Filemanager PCManFM öffnen möchte. Unter "Start" > "Einstellungen" > Default applications for LXSession habe ich keinen passenden Eintrag gefunden. Dort sind PCManFM und Firefox bereits unter File Manager und Webbrowser eingetragen.

Muss ich ggf. den Link anpassen ? "file://home/kunden/49"

Edit: Mit "file://" kommt die Fehlermeldung nicht mehr, jedoch öffnet sich dennoch kein Fenster.

Noch ein Edit. Hab mich nun mit der Maschine selbst hier angemeldet, hier das entsprechende Makro

Sub OpenDir
oDoc = thisComponent
oDrawpage = oDoc.drawpage
oForm = oDrawpage.forms.getByName("MainForm")
oFeld1 = oForm.getByName("fmtID")
stText = oFeld1.Text
stURL = "file://home/kunden/" & stText & "/"
REM stURL = "home/kunden/" & stText & "/"
oFeld2 = oForm.getByName("Unterlagen")
oFeld2.TargetURL = stURL
End Sub

Habe lediglich den Pfad angepasst, das Makro lief bislang unter WinXp

Edit gelöst:

Sub OpenDir
oDoc = thisComponent
oDrawpage = oDoc.drawpage
oForm = oDrawpage.forms.getByName("MainForm")
oFeld1 = oForm.getByName("fmtID")
stText = oFeld1.Text
stURL = "file:///home/kunden/" & stText & "/"
oFeld2 = oForm.getByName("Unterlagen")
oFeld2.TargetURL = stURL
End Sub

Moderiert von tomtomtom:

Keinerlei Bezug zum Forum "LXDE und andere Fenstermanager" vorhanden. Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte Richtig fragen.

Antworten |