ubuntuusers.de

Synology NAS dauerhaft einbinden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Macci

Hallo,

ich weiß, es gibt mittlerweile unzählige Themen hier und auch in anderen Foren zu dem Thema, allerdings blicke ich nicht mehr durch.

Ich habe ein Notebook mit 14.04 laufen und möchte von diesem, ein automatisches Backup auf mein Synology NAS (DS214) machen. Das bedeutet für mich, ich muss das NAS nach jedem Start eingebunden vorfinden, um das Backup erfolgreich und automatisch druchführen zu lassen.

Was habe ich bisher gemacht:

1
mount -o username=admin,password=MEINPASSWORT //192.168.0.10/homes /home/alexander/Alex_DS214

Somit wird, wie gewünscht, das Netzlaufwerk richtig eingebunden. Anschließend habe ich die rc.local mit dem Befehl erweitert (nach einer Anleitung über Google). Allerdings - kein Erfolg.

Ich habe anschließend NFS-commons usw probiert. Alles kein Erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke, macci

Moderiert von Elektronenblitz63:

In das passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" bei der Wahl des richtigen Forums. Danke.

chriss

Schon einen Eintrag in der Datei /etc/fstab versucht?

1
2
#DiskStation
#NAS-IP-ADR:/volume1/deinordner 	/media/deinordner	 		nfs 	rw,users		0	0

Max-Ulrich_Farber

Ich habe anschließend NFS-commons usw probiert. Alles kein Erfolg.

Der von Macci angegebene Mount-Befehl bewirkt eine Samba-Verbindung. Mit NFS hat das nichts zu tun. Dass der Befehl in rc.local nicht funktionieren kann, hat einen anderen Grund.

Die Datei /etc/rc.local wird mit Root-Rechten abgearbeitet, bevor ein bestimmter Benutzer eingeloggt ist. Das Einbinden von homes kann aber erst dann erfolgen, wenn feststeht, wessen Heimverzeichnis eingebunden werden soll, also erst nach dem Einloggen eines Benutzers.

Auswege: Entweder die Freigabe public auf dem NAS verwenden, die kann immer eingebunden werden. Oder aber den Mount-Befehl nicht in rc.local eintragen, sondern als kleines Skript in "Startprogramme" einfügen. In Verbindung mit einem fstab-Eintrag mit den Optionen users und noauto sollte das Einbinden dann auch ohne Root-Rechte (sudo) funktionieren. Das habe ich allerdings mit homes noch nicht getestet.

Gruß – Max-Ulrich

Macci

(Themenstarter)

Danke für deine Antwort.

Ähhm...ich verstehe noch nicht ganz.

Könntest du mir eine Anleitung geben, was ich machen muss? Leider bin ich nicht so versiert, versuche es aber zu verstehen. Nur die Shell bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wie auch immer, der Befehl macht das was ich mir vorgestellt habe. Den muss ich beim booten (ich habe keine Anmeldung, weil einziger User) ausführen.

Wie gesagt, mein Ziel ist es Deja Dup auszuführen. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.

Danke.

Edith: Warum schreibt jeder von einem Media Ordner? Ist der vorgegeben oder selbst erstellt? Wie gesagt, der Befehl von oben funktioniert so, wie ich mir das vorstelle, allerdings hätte ich den gerne automatisch ausgeführt.

chriss

Hi,

falls du den Weg über NFS gehen willst (was ich empfehlen würde):

1. Das Paket nfs-common installieren indem du hier bei nfs-common! NFS (Abschnitt „Installation“) auf "Jetzt installieren" klickst.

2. Diese Anleitung von Synology befolgen: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/566

3. Einen Eintrag in der der Datei /etc/fstab setzen, so wie ich es weiter oben gemacht habe. Hier die Erklärung im Wiki: fstab

Die Datei /etc/fstab öffnest du am besten aus dem Terminal, z. b. so "sudo gedit /etc/fstab".

Dann sollte nach jedem Neustart die NFS-Freigabe vom NAS gemountet sein.

So würde ich es machen, über NFS. Gibt es Vorteile wenn man per SAMBA an die Sache herangeht?

chriss

Macci

(Themenstarter)

Hallo,

Leider kann ich die Anleitung von Synology nicht befolgen, weil meine NAS nicht wie gefordert vom Internet aus zugänglich ist und meine Version eine andere ist (hab die Einträge nicht im Menü, wobei man sie sicher woanders findet!).

Warum bindest du oben in /Media ein? Ich hab einen Ordner im Home erstellt, der aber nicht Media heißt (sie oben den Befehl den ich ausgeführt habe). Soll ich einen Ordner Media erstellen oder gibt es den irgendwo zu finden?

Macci

Max-Ulrich_Farber

@Macci:

Ähhm...ich verstehe noch nicht ganz.

Stimmt auch leider so nicht ganz. Ich habe die Sache mit meinem Synology-NAS mal nachgestellt und genauer untersucht.

• Was ich über das Einbinden von homes gesagt habe, würde so für einen "gewöhnlichen" Samba-Server stimmen. Dieser "sortiert" nämlich die freigegebenen Heimverzeichnisse und lässt nur den jeweiligen Eigentümerer zugreifen; andere sehen die Verzeichnisse gar nicht. Das Synology-NAS tut das aber offenbar nicht; jeder kann alle in der Freigabe homes vornhandenen Unterverzeichnisse sehen, die eigenen und fremde.

• Trotzdem kann aber /etc/rc.local nicht in das Heimverzeichnis eines Benutzers mounten, der noch gar nicht eingeloggt ist. Wenn man rc.local verwenden will, dann muss man den Mountpunkt deshalb in einem "neutralen" Verzeichnis anlegen, z.B. /media/Alex_DS214, auf das rc.local schon Zugriff hat. So hat es jedenfalls bei mir dann geklappt, auch mit homes.

Wenn Du statt Samba lieber NFS verwenden willst, dann bleibt dieses Problem im Grunde das gleiche. Du musst dann nur beachten, dass die Syntax für den Mount-Befehl bei NFS etwas anders ist. NFS ist auf Linux-Maschinen üblicherweise fühlbar schneller als Samba, was bei einem Backup schon eine Rolle spielen könnte.

Ein Eintrag in /etc/fstab ist immer eine Alternative zu rc.local, bei Samba genau so wie bei NFS.

Gibt es Vorteile wenn man per SAMBA an die Sache herangeht?

Samba ist wegen möglicher Windows-Clients halt Standard auf praktisch allen NAS. Im Gegensatz zu NFS hat es eine ausgeklügelte Benutzer- und Zugriffsverwaltung, die man aber als Privatmann meist gar nicht braucht. Dafür ist NFS schlanker und schneller. NFS läuft allerdings unter Windows je nach Version schlecht oder gar nicht; wenn Windows-Maschinen mit im Spiel sind, ist NFS nicht zu empfehlen. Außerdem hat NFS Probleme mit FAT-Partitionen, aber beim Synology DS214 ist das ja nicht der Fall.

EDIT:

Leider kann ich die Anleitung von Synology nicht befolgen, weil meine NAS nicht wie gefordert vom Internet aus zugänglich ist

Das ist auch gar nicht nicht nötig, wenn Du das NAS nur im LAN/WLAN verwenden willst. Die beschriebenen Schritte gehen auch direkt im lokalen Netz. Ich habe mein NAS auch nicht im Internet hängen.

Macci

(Themenstarter)

Vielen Dank das du dich meinem Problem angenommen hast.

Ich habe es geschafft! Wie? Ich habe den Befehl in rc.local eingetragen - wie oben beschrieben. Ein sleep 10 hat Abhilfe geschafft. Somit habe ich diverse Ordner eingebunden und wird bei jedem Start eingebunden. Im Ordner Media wäre es wahrscheinlicher eleganter, weil Systemweit. Dafür kenne ich mich zuwenig aus und ist auch nicht nötig, weil ich nur ein Benutzer bin.

Jetzt gehts an Deja Dup konfigurieren.

Macci

ubuntuuser2000xd

Hallo

ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier reingehört.

Also ich möchte einfach eine Netzwerkfestplatte (ohne Internetzugang) im Heimnetzwerk (generell mit INternetzugang aber die Festplatte hat keinen) bei mir immer beim starten eingehängt haben. Ich habe aber die meisten obigen beschreibungen nicht ganz verstanden. Wichtig wäre vieleicht noch zu erwähnen, dass ich nicht alleine sondern mit mehreren weiteren Windows-Usern darauf zugreifen möchte und dass die Festplatte öffentlcih im Heimnetzwerk zugänglich ist.

Ich muss bloß immer das Netzwerk durchsuchen, die Festplatte auswählen, anonym auswählen, auf puplic gehen und dann kann ich sie erst dann nutzen. Die Festplatte ist eine WD-MyBookLive Netzwerkfestplatte.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

ubuntuuser2000xd

also ich glaube ich habe bei einer anderen Lösung ein Problem aber ich glaube das gehört nicht mehr hier hin.

Max-Ulrich_Farber

@ubuntuuser2000xd:

Dann schlage ich vor, Du machst einen neuen Thread auf mit einem aussagekräftigen Titel. Wenn Du nur eine Frage an einen bereits gelösten Thread anhängst, dann findet dies kaum Beachtung.

Gruß – Max-Ulrich

Antworten |