ubuntuusers.de

Hardware/Problembehebung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Hardware/Problembehebung.

pixewakb-linux

In den Artikel sollte noch rein, dass ein Lüfter kaputt gehen kann. Da hatte ich erhebliche Probleme mit meinem ersten Rechner bei und ich war da noch nicht so erfahren, als dass ich darauf geachtet hätte. Wer kann es sinnvoll verbauen? Wenn der Lüfter den Geist aufgibt, dann stellen sich ähnliche Probleme wie beim Überhitzen im Sommer ein.

mrkramps Team-Icon

Anfrage steht fast ein Jahr im Raum, trage ich im Artikel nach: Lüfterausfall, verschmutzte Lüfter/Kühlkörper, Hinweis auf dienstältere Laptops.

aasche

Nun ja, manchmal dauert es halt ein bisschen, bis sich jemand findet... 😉

mrkramps Team-Icon

aasche schrieb:

Nun ja, manchmal dauert es halt ein bisschen, bis sich jemand findet... 😉

Und ich muss jetzt ja irgendwo mal anfagen 😀

march Team-Icon

Ich würde einen allgemeinen Satz einpflegen:

Beim öffnen des Rechners sollte man zuerst alle Kabelverbindungen und Steckkontakte kontrollieren und überprüfen ob wichtige Elemente wie z.B. Lüfter ihren Dienst verrichten.

Keine Ahnung wo es paßt aber ich hatte vor Jahren eine defekte Lötstelle an der Steckverbindung meiner Festplatte. Sie lief in 99% der Fälle normal aber dann kam der Systemfreeze... Es dauerte ewig bis ich den Fehler zufällig fand. Alle Testläufe mit diversen Prorgammen bescheinigten mir, dass die Platte zu 100% i.O. war...

mrkramps Team-Icon

march schrieb:

Ich würde einen allgemeinen Satz einpflegen:

Beim öffnen des Rechners sollte man zuerst alle Kabelverbindungen und Steckkontakte kontrollieren und überprüfen ob wichtige Elemente wie z.B. Lüfter ihren Dienst verrichten.

Keine Ahnung wo es paßt aber ich hatte vor Jahren eine defekte Lötstelle an der Steckverbindung meiner Festplatte. Sie lief in 99% der Fälle normal aber dann kam der Systemfreeze... Es dauerte ewig bis ich den Fehler zufällig fand. Alle Testläufe mit diversen Prorgammen bescheinigten mir, dass die Platte zu 100% i.O. war...

Und ich kann diesen Fall noch ergänzen um ein defektes IDE-Kabel und einen defekten IDE-Steckplatz. Ich habe erst bei der 4ten Festplatte Zweifel bekommen, dass die alle defekt sind. Kabel getauscht machte es in einem Gerät besser und in einem anderen, das ich derzeit parallel für die Festplattenüberprüfung verwendet habe, musste der Anschluss gewechselt werden. Endergebnis war interessant … Alle Festplatten trotz Dienstalters in Ordnung.

Ich sammel die Vorschläge hier gerne weiter und Pflege die bei nächster Gelegenheit in den Artikel ein.

mrkramps Team-Icon

Artikel um Lüfter/Kühlkörper und Elkos ergänzt.

march, ich bin mir mit den defekten Anschlüssen gerade nicht sicher, ob das nicht vielleicht besser im Artikel Festplatten Problembehebung aufgehoben wäre.

march Team-Icon

march, ich bin mir mit den defekten Anschlüssen gerade nicht sicher, ob das nicht vielleicht besser im Artikel Festplatten Problembehebung aufgehoben wäre.

Macht da eher Sinn - ja.

Edit: Ich habe es im entsprechenden Artikel eingefügt und um weitere mögliche Defekte ergänzt.

Antworten |