Ja, es war auch eine *.sys file dabei. einen Hersteller eigenen Treiber finde ich nicht mehr, aber es ist halt der selbe Chipsatz wie beim Fritz stick. und ich habe den selben stick mit ubuntu bereits zum laufen gebracht, da habe ich auch keinen anderen Treiber suchen müssen... :/
Inbetriebnahme Devolo WLAN-Stick / baugleich mit AVM Fritz-Stick v1.1
(Themenstarter)
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 29307 Wohnort: NRW |
Hallo, Was zeigt jetzt lsusb ndiswrapper -l cat /etc/modprobe.d/ndiswrapper.conf Versuche die Geräte-ID dem verwendeten Treiber zuzuordnen: sudo ndiswrapper -d 1039:0824 $(ndiswrapper -l | awk {'print $1'}) Stick kurz entfernen und wieder anschließen. Anschließend prüfen: iwconfig ndiswrapper -l |
(Themenstarter)
Durch das Zuordnen der ID gibt ndiswrapper -l avm_mod : driver installed device (1039:0824) present aus. Aber iwconfig meldet noch immer keine Geräte. iwconfig lo no wireless extensions. eth0 no wireless extensions. cat /etc/modprobe.d/ndiswrapper.conf cat /etc/modprobe.d/ndiswrapper.conf alias usb:v057Cp5601d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* ndiswrapper alias usb:v057Cp6201d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* ndiswrapper alias usb:v1039p0824d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* ndiswrapper |
Dann funktioniert der verwendete Treiber wohl nicht. Fehler? dmesg | grep ndis
Was für einen Treiber hattest Du denn da verwendet? Ich hänge mal zwei Varianten an. Einzeln testen und vorhandenen Treiber zuerst deinstallieren! sudo ndiswrapper -r avm_mod |
(Themenstarter)
Bei beiden bzw bei allen dreien (bei einem lagen WinXP und Win9x Treiber bei) das gleiche. ndiswrapper -l sagt zwar, dass der Treiber installiert und das Gerät bereit ist, aber iwconfig findet nichts. Als ich den Stick schonmal zum Laufen gebracht habe war es aber glaube ich unter Xubuntu. Weil der Rechner schon so alt war und mit Ubuntu gar nicht klar kam. Deshalb hab ich das auf Xubuntu umgeändert. Aber das hat ja nix mit der Architektur an sich zu tun. Und da habe ich einen relativ stinknormalen AVM/Fritz Treiber verwendet und es ging problemlos. Habe auch schon USB 2.0 und 3.0 Ports ausprobiert. Aber das ändert leider nichts. |
Die Fehlerabfrage fehlt jeweils. |
(Themenstarter)
Die spuckt seltsamer weise gar nichts aus. Bei keinem. eddit: war natuerlich noch nicht gestartet... my bad. funktionier jetzt alles. man war das ein krampf. VIELEN VIELEN DANK! Auch nach einem Restart funktioniert alles tadellos. Er braucht zwar eine Weile zum Verbinden, aber dann kklappt es super. Nochmals vielen Dank. Ich bin gerade heilfroh, dass das alles funktioniert. |
Alias-Tabellen noch nicht angelegt? sudo ndiswrapper -ma
Prima, aber mit welchem Treiber? |
(Themenstarter)
Das war jetzt mit einem der beiden Treiber aus dem originalen Devolo Pack. Aber das Problem war glaube ich einfach der ndiswrapper, der nicht lief. Ansonsten haette das sicher schon frueher mit den anderen Treibern funktioniert. Sobald ndiswrapper -l angezeigt hat, dass das Gerät bereit ist war alles in Ordnung denke ich. Und das hat mit den anderen Treibern ja auch geklappt. Also nochmals, vielen vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. |
Ok, ich verlinke im Wiki dann mal entsprechend auf den Treiber. |