ubuntuusers.de

Soundkarten konfigurieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Soundkarten_konfigurieren.

fugulyt

Moin,

durch ein paar unglückliche Umstände hab ich alsa daran gehindert meine Soundkarte zu erkennen ( mit im Spiel war die Meldung :

KDE hat festgestellt, dass eines oder mehrere interne Audiogeräte entfernt wurden. 
Soll KDE diese Information zu den Geräten dauerhaft löschen?

die dazu da sein scheint mich zu ärgern 🙄 oder wozu ist die sonst gut? )

Naja, nachdem ich fast alles in den passenden WikiArtikeln mehrfach probiert hatte, hab ich dann auch mal das Programm hwifo laufen lassen und mir fiel auf, dass dieses zu meiner Soundkarte bzgl. "Driver Info" sagte:

1
2
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"

und siehe da, der Driver Activation Command brachte mich endlich ans ziel.

Davon abgehalten hatte mich also, dass ich die ganze zeit das mittels.

1
modprobe -l | grep snd | grep via

vermeintlicherweise zielsicher ermittelte Modul "snd-via82xx " probiert hatte

Nun endlich zu meiner Änderung am Artikel: Ich hab also vor allem im Abschnitt Passenden-Treiber-finden die Teilanweisung

1
 | grep via 

beschrieben und auf hwinfo verwiesen.

Ich hoffe ich hoffe ich hab den Artikel durch Verallgemeinerung verbessert und und ihn nicht auf meinen speziellen Fall zugeschnitten. Ich bitte aufgrund meiner Unsicherheit diesbezüglich, jemanden mit ein bisschen mehr Fachwissen das mal zu prüfen.

beste Grüße - fugu

kaputtnik

Servus ☺

Danke 👍

Gruß
kaputtnik

LAZA74

Unter Xubuntu 14.04 habe ich folgende Ausgabe:

1
2
~$ modprobe -l
modprobe: invalid option -- 'l'

Auch laut man-page gibt es keine Option -l...

Gruss LAZA

mrkramps Team-Icon

Kann ich bestätigen. Offensichtlich sind die Befehlszeilenschalter -l | --list für die Version von modprobe, die in 14.04 (ggf. auch schon früher) verwendet wird, nicht verfügbar. 12.04 verwendet Version module-init-tools version 3.16 (wo diese Befehlszeilenschalter vorhanden sind) und 14.04 kmod version 15. Ohne genaue Recherche würde ich behaupten, dass es sich nichtmal um die gleiche Software handelt.

In der Dokumentation von Ubuntu unter Loadable_Modules wird folgender Befehl als Alternative zu modprobe -l genannt:

find /lib/modules/$(uname -r) -type f -name "*.ko" 

aasche

mrkramps schrieb:

Offensichtlich sind die Befehlszeilenschalter -l | --list für die Version von modprobe, die in 14.04 (ggf. auch schon früher) verwendet wird, nicht verfügbar. 12.04 verwendet Version module-init-tools version 3.16 (wo diese Befehlszeilenschalter vorhanden sind) und 14.04 kmod version 15.

Das Paket kmod gibt es bereits ab Ubuntu 13.04. Ab diesem Zeitpunkt wird module-init-tools als "transitional package" gefuehrt, das das Paket kmod bzw. den Befehl modprobe als Abhaengigkeit installiert.

Ohne genaue Recherche würde ich behaupten, dass es sich nichtmal um die gleiche Software handelt.

Naja, die Funktionalitaet ist die gleiche (siehe auch modprobe). Sieht eher so aus, als haette man den Code verschlankt, da kann schon mal eine Option auf der Strecke bleiben. Auf jeden Fall besteht Aenderungsbedarf hinsichtlich des Artikels.

In der Dokumentation von Ubuntu unter Loadable_Modules wird folgender Befehl als Alternative zu modprobe -l genannt:

find /lib/modules/$(uname -r) -type f -name "*.ko" 

Sieht nach einem gutem Ersatz aus.

Benno-007

Das das Problem nun wieder in einem Beitrag auftrat, würde ich vorschlagen, dass wir das nun so ersetzen?

Mein ls-Konstrukt sieht ähnlich aus, find ist aber besser.

Wenn sich modprobe mal wieder ändert, wird der neue Befehl mit find dadurch ja nicht unwirksam, desweiteren könnte sich dann leicht jemand an die alte Variante erinnern und sie wieder einfügen, wenn sie wieder funktionieren sollte. Bis dahin ist es wohl besser, die ollen Kamellen ganz zu streichen, um das Wiki übersichtlich und aktuell zu halten?

Von mir aus kann ich das mit eintragen, muss nur jemand sein Go geben. 😉

Grüße, Benno

Benno-007

Da es keine Einwände gab, habe ich es nun erst mal in einen funktionsfähigen Zustand gebracht und den Workaround eingebaut. Allerdings hätte man dann entweder erklären müssen, dass man den Pfad und die Endung ".ko" weglassen muss oder ein unschönes cut bzw. ähnliches einbauen. Daher hab ich es leicht optimiert:

basename -s ".ko" $(find /lib/modules/$(uname -r) -type f -name "*.ko"  | grep snd | grep via) 

Mit dem vorinstallierten basename schlage ich die zwei nötigen Schritte (Schnitt vor und nach Basename) mit einer Klappe und es sieht nicht zu kompliziert und lang aus bzw. erklärt sich basename mehr oder minder von selbst.

Ich hoffe, das ist (vorerst) so ok für euch.

Grüße, Benno

PS: Zufällig sah ich, dass es auch den (in diesem Zusammenhang nicht gerade unwichtigen) Artikel Kernelmodule betrifft, der ist mit kurzem Verweis auf diese Diskussion auch gleich fällig.

user32847

Folgender Teil funktioniert bei mir nicht. Die Reihenfolge ändert sich also nicht. Wie ist das bei euch so?
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren#Reihenfolge-Prioritaet-von-Soundkarten-ndern

Opalinus

Mit keinem der Tipps konnte ich mein Audioproblem reparieren aber nur der ersten Schritt der englischen Ubuntu Wiki hat mir schon geholfen //help.ubuntu.com/community/SoundTroubleshootingProcedure#Step_1:

trollsportverein

Opalinus schrieb:

Mit keinem der Tipps konnte ich mein Audioproblem reparieren aber nur der ersten Schritt der englischen Ubuntu Wiki hat mir schon geholfen //help.ubuntu.com/community/SoundTroubleshootingProcedure#Step_1:

Der Artikel ist ein sehr alter Hardware naher Low-Level Teil des Soundkarten-Gesamtthemas. Dein Problem bestand weiter von der Hardware weg im Pulseaudio Server. Die Reset-Lösung des Pulseaudio Servers wird dort im Reset Abschnitt vom Pulseaudio Artikel beschrieben:

Antworten |