ubuntuusers.de

Unbekannter Realtek SD-Kartenleser einrichten (rts5229)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

sanmiguel9

Hallo,

ich habe soeben mit Schrecken festgestellt, dass mein neuer Lenovo Edge E530 Laptop keine SD-Karten liest. Ein flinkes

lspci 

im Terminal liefert dann folgende Zeile:

02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 5229 (rev 01)

Meine lieblings Regenwald-schützen-Suchmaschine ecosia.org bringt mich dann zu der passenden Downloadseite 🇬🇧 von Realtek. Da steht dann auch: "PCIE RTS5229 card reader driver for Linux", puhh, das tönt ja schonmal viel versprechend 👍

Treiber als zip-Datei herunterladen, zweimal entpacken und im Terminal in den entsprechenden Ordner wechseln.

cd rts5229 

Wie in der README.txt-Datei schön erklärt führt man jetzt ein

make 

aus. Dann folgt theoretisch ein

sudo make install 

Da ich aber ein bisschen altmodisch bin, verwende ich anstatt dieses Befehls lieber checkinstall mit

sudo checkinstall 

Nach dem das deb-Paket erfolgreich gebaut und installiert wurde folgt ein

depmod 

Zudem war bei mir vermutlich noch ein manuelles Laden des neuen Kernelmodules rts5229 mit

sudo modprobe rts5229 

nötig um meinen SD-Kartenleser aus seinem Dornröschen-Schlaf zu wecken.

–> ahhh, Linux kann sooo schön sein 😀

blacksh33p

Da muss ich mal kommentieren 😉

1. Super Tut und aufs Nötigste beschränkt 2. klappte auf Anhieb!!!

Laptop: Lenovo L530

Ein Großes Danke!

sanmiguel9

(Themenstarter)

Freut mich ☺

RitterRunkel

Bei mir läuft es leider weniger unproblematisch ... erstens erfordert auch depmod schon root-Rechte und zweitens wird das Modul weder gleich gefunden, noch nach einem Neustart ... ein

1
sudo modprobe rts5229

liefert lediglich:

1
FATAL: Module rts5229 not found.

Gebaut wird das Modul aber ... auch sudo make install läuft durch. Nutze den Kernel 3.5.0-11. Irgendwelche Ratschläge, was ich noch probieren könnte?

//edit: Mit dem Modul von https://launchpad.net/~jamesf/+archive/lenovofixes läuft er nun. Was auch immer schief lief ...

ganimed

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie der werte Ritter.

Lenovo L430

g

MatjesFisch

Hi Leute

Ich habe ein Thinkpad L430, habe den genannte SD-Kartenleser verbaut, habe den Treiber installiert, dieser wird mir auch im JOCKEY angezeigt aber SD-Karten werden immer noch nicht gelesen und das Modul scheint auch garnicht aktiv zu sein , weil die Meldung welche ich bei lspci erhalte , immmernoch genau die selbe ist ;(

mfg der Matjes

sanmiguel9

(Themenstarter)

Falls hier noch jemand mitliest:

ich habe soeben meine Anleitung nochmals erfolgreich mit dem aktuellen Ubuntu 12.04 Kernel (3.2.0-32-generic) getestet. Läuft alles problemlos, nur der zweitletzte Befehl sollte

1
sudo depmod

heissen anstatt nur

1
depmod

Kein Neustart notwendig, nach dem Laden des Kernel-Moduls kann ich eine SD-Karte einstecken und die wird sogleich erkannt. Ich bin leider nicht so geübt im Kernel-Module bauen, deshalb weiss ich nicht wie man die ganze Sache mit dkms verknüpfen kann. Dies hat zur Folge, dass man für jede neue Kernelversion (Updates, etc.) das rts5229-Modul nochmal von Hand bauen muss. –> Da scheint das von RitterRunkel erwähnte PPA deutlich komfortabler zu sein ☺ (EDIT-1: das Wiki liefert auch in diesem Fall einen guten Einstieg 😉 )

@MatjesFisch bei mir ändert sich die Ausgabe von lscpi übrigens nicht, auch nicht nach dem korrekten Laden von rts5229. Bist Du Dir sicher, dass das Kernelmodul geladen ist? Zeig' doch mal die Ausgabe von

1
lsmod |grep rts

Da sollte dann irgendwo rts5229 stehen... Zudem wird auch Deine Kernelversion von Interesse sein, da die Version 3.5 anscheinend nicht wirklich mitspielt. Zeig' mal die Ausgabe von

1
uname -a

EDIT-2: aus reiner Neugier habe ich kurz den Mainline-kernel 3.5.7 installiert, aber auch dann lief das Kompilieren, Laden des Moduls und automatisches Erkennen meiner SD-Karte problemlos ab...

MatjesFisch

Jaaaa, ich lese noch mit 😉

Mambo77

Hallo erstmal, ich bin absoluter Ubuntu/Linux Newbie ☹ ich komme eigentlich super soweit zurecht, aber ich bin schon total am verzwiefeln und bin bei meiner Recherche im Internet unteranderem auf dieses Forum aufmerksam geworden wo ich mich gleich mal angemeldet habe 😉 Also Hallo 😉

Mein Problem ist das ich bei meinem Ubuntu 12.10 den besagten Cardreader für mein HP 655 nicht installieren kann! Ich habe alles exakt nach Anleitung befolgt, aber bereits beim "make" Befehl scheitert es bei mir!!! nachdem ich make eingebe und mit enter bestättige, kommt eine sehr lange Fehlermeldung: zum Schluss mit "Error 2" Was mach ich falsch???? Bin echt am verzweifeln, ich versuch es nun echt schon seid stunden, Ihr seid meine letzte Hoffnung! Normal gebe ich ungern auf und muss um Hilfe bitten, aber bitte seid so lieb DANKE!

DANKE!!!!

sanmiguel9

(Themenstarter)

Hallo Mambo77, willkommen im Forum 😎

bei mir läuft das Kompilieren problemlos unter Ubuntu 12.10. Um dir zu helfen brauchen wir unbedingt die genau Ausgabe aus dem Terminal. Einfach hier mal alles reinkopieren inklusive deinem Befehl. Benütze dabei bitte den Codeblock "Rohtext" hier im Forum, den findest du gleich oben links neben dem Smiley hier im Beitrags-Editor.

Zuerst überprüfe bitte aber noch ob du auch die benötigten Pakete installiert hast fürs Kompilieren. Die wichtigsten sind dabei build-essentials und checkinstall.

sudo apt-get install build-essential checkinstall 

Hier im Wiki gibt's auch einen Einstiegs-Artikel zum Thema Kompilieren

Mambo77

Hallo sanmiguel9, wow super DANKE! Ich habe die ganze Nacht durch probiert und zum Schluss dann die 12.04 LTS installiert, wo es dann auf einmal problemlos funktioniert hat aber mit 12.10 bin ich total verzweifelt! Ich werd woll nun bei 12.04 bleiben!

Trotzdem vielen herzlichen Dank!

GoganD

Hallo,

ich hab das geliche Problem mit dem gleichen Cardreader. Mein Rechner ist ein Thinkpad Edge E535.

Wenn ich make eingebe, dann kommt schon die erste Fehlermeldung. Das Terminal gibt mir folgende Meldung aus:

daniel@daniel-ThinkPad-Edge-E535:~/rts5229$ make cp -f ./define.release ./define.h make -C /lib/modules/3.5.0-18-generic/build/ SUBDIRS=/home/daniel/rts5229 modules make: *** /lib/modules/3.5.0-18-generic/build/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss. make: *** [default] Fehler 2 daniel@daniel-ThinkPad-Edge-E535:~/rts5229$

Es wäre schön, wenn irgendjeand einen Tipp hat.

Danke.

sanmiguel9

(Themenstarter)

@GoganD

Ich vermute dir fehlen die Kernel Headers. Diese werden u.a. benötigt wenn man ein Kernel-Modul (z.B. rts5229) kompilieren will.

sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)  

Nur als Erinnerung (steht schon ein bisschen weiter vorne im Thread), das Kernel-Modul rts5229 muss bei jedem Kernel-Update erneut von Hand gebaut werden. Dies empfinde ich als eher lästig. Abhilfe schaffen würde die Verwendung vom Dynamischen Kernel-Modul Support (DKMS), aber das habe ich nicht mehr weiter verfolgt. Aber ich denke dein erstes Ziel ist es überhaupt einmal den Kartenleser nutzen zu können 😉

Bübchen-BIT

Hallo,

ich wollte das jetzt unter Ubuntu Studio 13.04 installieren, leider klappt das nicht. Ausgabe nach "sudo make" ist:

pean@peti-andy:~/Downloads/realtek/rts5229$ sudo make
cp -f ./define.release ./define.h
make -C /lib/modules/3.8.0-30-lowlatency/build/ SUBDIRS= modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.8.0-30-lowlatency'
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/usr/src/linux-headers-3.8.0-30-lowlatency/arch/x86/syscalls/syscall_32.tbl«, 
  benötigt von »arch/x86/syscalls/../include/generated/uapi/asm/unistd_32.h«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: *** [archheaders] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.8.0-30-lowlatency'
make: *** [default] Fehler 2

Ich habe absichtlich schon mit sudo bei make gearbeitet weil sonst noch mehr Fehler erscheinen. Leider weiß ich trotz dieser Ausgabe nicht weiter, was muß ich machen? Laptop ist ein e535

Gruß Andy

kill0rz

Hi,

ich stehe nun vor dem selben Problem wie mein Vorposter. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Würde den Kartenleser sehr gerne verwenden 😉

root@debian:~/files/Arbeitsfläche/Realtek_RTS5229_Linux_Driver_v1.07 (2)/rts5229# make
cp -f ./define.release ./define.h
make -C /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/build/ SUBDIRS=/root/files/Arbeitsfläche/Realtek_RTS5229_Linux_Driver_v1.07 (2)/rts5229 modules
/bin/sh: 1: Syntax error: "(" unexpected
make: *** [default] Fehler 2
Antworten |