ubuntuusers.de

Archiv/Spiele/Linux_Tycoon

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Spiele/Linux_Tycoon.

Kätzchen

Kann bitte mal jemand drüber sehen!

Das Programm musste nicht Ausführbar gemacht werden?? Sollte das doch in den Artikel rein?

mrkramps Team-Icon

Kätzchen schrieb:

Kann bitte mal jemand drüber sehen!

Ich wollte dir eigentlich Vorschläge machen, wie man den Artikel inhaltlich noch etwas ausbauen könnte. Habe mich aber dazu entschieden, das gleich direkt reinzuschreiben, anstatt erst hier. Ich hoffe, du kannst mir diesen Überfall nachsehen. An der Qualität meiner Ausführungen kann man aber sicher noch feilen 😀

Das Programm musste nicht Ausführbar gemacht werden?? Sollte das doch in den Artikel rein?

Sofern das nicht notwendig ist, muss es auch nicht erwähnt werden. Soweit mir bekannt ist das für Binärdateien - wie in diesem Fall - eh nicht notwendig. Es betrifft eher reine Textdateien, die als Skripte in einer Laufzeitumgebung ausgeführt werden sollen.

Für das vorbildliche Verwenden von optipng für das Bildschirmfoto - nachdem du bei deinem letzten Artikel davon vermutlich zum ersten Mal gehört hast - gibt es von mir schonmal beide Daumen hoch 👍

Kätzchen

(Themenstarter)

mrkramps schrieb:

Ich wollte dir eigentlich Vorschläge machen, wie man den Artikel inhaltlich noch etwas ausbauen könnte. Habe mich aber dazu entschieden, das gleich direkt reinzuschreiben, anstatt erst hier.

Danke das sieht sehr gut aus. Trage dich bitte als Autor mit ein, du hast ja den ganzen Artikel bearbeitet.

Der genannte Preis für den Erwerb ist freiwillig zu zahlen

Stimmt nicht. Bei der freien Version ist nach 100 Usern Schluss. Danach wird man zur Registrierung aufgefordert.

Wir sollten:

Linux Tycoon 🇬🇧 ist eine Wirtschaftssimulation

ändern zu:

Linux Tycoon 🇬🇧 ist eine kommerzielle Wirtschaftssimulation

mrkramps Team-Icon

Kätzchen schrieb:

mrkramps schrieb:

Der genannte Preis für den Erwerb ist freiwillig zu zahlen

Stimmt nicht. Bei der freien Version ist nach 100 Usern Schluss. Danach wird man zur Registrierung aufgefordert.

Kannst du in diesem Zusammenhang diese Begrenzung von 100 Usern vielleicht etwas näher erläutern? Ich habe das Spiel selber nur sehr kurz angespielt. Bedeutet das, dass man das Spiel nur 100 Mal starten kann oder die Aufforderung zur Registrierung kommt, wenn die eigene Distribution im Spiel 100 User erreicht hat?

Wir sollten:

ändern zu:

Schwierig. Tatsächlich ist es kein wirklich kommerzielles Projekt. Der Quelltext steht unter GPLv2 und ist frei zugänglich, lediglich benötigt man die kommerziell vertriebene Entwicklungsumgebung für den Compiler. Ich würde bei diesem Entwicklungsmodell nicht „frei und quelloffen“ verwenden, aber „kommerziell“ trifft es irgendwie auch nicht. Deswegen plädiere ich darauf, dass dieser Umstand zwar in der Beschreibung erklärt wird, aber wir auf eine Bewertung dieser Art verzichten.

Wir können ja mal schauen, ob hier noch jemand eine Meinung zu diesem Punkt beträgt.

aasche

mrkramps schrieb:

Wir sollten:

ändern zu:

Schwierig. Tatsächlich ist es kein wirklich kommerzielles Projekt. Der Quelltext steht unter GPLv2 und ist frei zugänglich, lediglich benötigt man die kommerziell vertriebene Entwicklungsumgebung für den Compiler.

Ich wuerde es so lassen - die konkrete Problematik wird ja im Abschnitt "Installation" genauestens erklaert (IMHO koennte man diese Informationen auch ans Ende der Einleitung verschieben).

Der Artikel geht prinzipiell so in Ordnung. Ich persoenlich vermisse eine Abschnitt "Benutzung" - ist das alles wirklich selbsterklaerend? Was ist z.B. das Erste, was man nach dem Programmstart machen muss? Gibt es Einstellungen und wo werden diese gespeichert?

Kätzchen

(Themenstarter)

mrkramps schrieb:

Kannst du in diesem Zusammenhang diese Begrenzung von 100 Usern vielleicht etwas näher erläutern?

Die eigene Linux-Distribution kann maximal 100 User haben. Wie im Screenshot des Artikels zu sehen. Wird diese erreicht popt eine Meldung auf die zum Kauf auffordert.

mrkramps Team-Icon

aasche schrieb:

Ich wuerde es so lassen - die konkrete Problematik wird ja im Abschnitt "Installation" genauestens erklaert (IMHO koennte man diese Informationen auch ans Ende der Einleitung verschieben).

Verschieben wir.

Kätzchen schrieb:

Die eigene Linux-Distribution kann maximal 100 User haben. Wie im Screenshot des Artikels zu sehen. Wird diese erreicht popt eine Meldung auf die zum Kauf auffordert.

Ok, das übernehmen wir dann entsprechend in den Artikel. Ich vermute, man kann diese Meldung nicht einfach wegklicken und weiterspielen 😀

Kätzchen

(Themenstarter)

mrkramps schrieb:

Kätzchen schrieb:

Ok, das übernehmen wir dann entsprechend in den Artikel. Ich vermute, man kann diese Meldung nicht einfach wegklicken und weiterspielen 😀

Doch klar aber mit maximal 100 Usern. Also absolut sinnlos.

aasche schrieb:

Ich persoenlich vermisse eine Abschnitt "Benutzung" - ist das alles wirklich selbsterklaerend? Was ist z.B. das Erste, was man nach dem Programmstart machen muss? Gibt es Einstellungen und wo werden diese gespeichert?

• Einstellungen können keine vorgenommen werden.

• Spielstände können an einem beliebigen Ort gespeichert werden.

Der Rest ist im Spiel beschrieben. (Siehe Screenshots in chronologischer Reihenfolge)

Bilder

mrkramps Team-Icon

Ich habe das Spiel gerade mal in einer VM mit Lubuntu 14.04 32-Bit ausprobiert. Der Programmstart bricht sofort mit einem Speicherzugriffsfehler ab. gdb meint, dass der SegFault in der Bibliothek libpixman-1.so auftritt. 12.04 verwendet Version 0.24.4, 14.04 dagegen die neuere 0.30.2.

Die Spielversion scheint damit nicht kompatibel. Ist jetzt ärgerlich, weil der Artikel so keinen Mehrwert für 14.04 hat.

Kätzchen

(Themenstarter)

@mrkramps

Kann der Autor des Spiels das Problem lösen?

Zu 12.04 habe ich das gefunden: https://apps.ubuntu.com/cat/applications/linux-tycoon/

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Stand der Dinge? Gruss

Kätzchen

(Themenstarter)

Ich kenne mich nicht mehr aus und bin deshalb raus aus dieser Baustelle.

Viel Erfolg.

march Team-Icon

Kann IMHO ins Wiki. Unter 12.04 läuft es ja.

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Im wiki, nach Spiele/Simulationen verlinkt mit Dank an Kätzchen

Kätzchen

(Themenstarter)

frustschieber schrieb:

verlinkt mit Dank an Kätzchen

Der Artikel stammt von mrkramps. Von mir stammt nur die Spielszene und die Idee.

Antworten |