ubuntuusers.de

Parted Magic-Frage

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

newbie39

Hallo liebes Forum,

wollte gerade eine weitere Partition neben Windows 7 auf C:\ mit Parted Magic einrichten, da bin ich in Sachen Umstieg zu Linux bereits das erste mal gegen die Wand gefahren. (Kann aber infolge Unkenntnis des Startens der Live-CD mit pmagic auch an mir gelegen haben.) Deshalb folgende Frage mit der Bitte um eine "helfende" Antwort: Auf dem PC (32 und 64-bit-System) sind z.Zt. zwei Betriebssysteme, Win 7 und DEBIAN, die über ein Dualbootsystem starten. Auf C:\ ist genug Platz für eine weitere Partition bzw. ein drittes OS. Parted Magic möchte ich aber außer zum Partitionieren auch noch für andere Arbeiten verwenden. Der Download von pmagic und das Brennen der Live-CD erfolgte problemlos. Wenn ich die Live-CD starte, komme ich auch bis zum Start-/Hauptfenster von pm, allerdings ist dann der Mauscursor "wie eingefroren". Man kann also nicht weiter damit arbeiten. Beim Start der Live-CD sind ca. 8-10 Auswahloptionen verfügbar, und diese für die 32 und 64-bit-Versionen. Welche Option muss man auswählen, damit der Start von der Live-CD funktioniert und man die Programme, die angeboten werden, nutzen kann? Wenn etwas fehlt oder unklar ist bitte fragen. Hatte kein besseres Unterforum gefunden. Grüße newbie.

Benno-007

Hier ist ein Ubuntu-Forum - da gibt es auch GParted. Und das funktioniert vielleicht wenigstens. Was möchtest du denn noch damit machen, was Ubuntu eventuell ersetzen kann?

engheneiro

Parted Magic ist eine live-linux Distro mit einer Menge Tools zum Partitionieren und Daten sichern / Daten retten. Das sollte eigentlich auf jeder Hardware starten; notfalls eben im 32 bit Modus. Installieren kann/soll man parted magic nicht, da es keinen update-Mechanismus gibt. Man zieht sich also immmer eine neue ISO, wenn man eine neue Version braucht und bootet diese von USB oder CD. Für Fragen dazu ist dieses Forum falsch, wie Benno-007 schon geschrieben hat.

Da du schon ein laufendes Debian hast, kannst do dort "gparted" installieren und die (nicht gemounteten) partitionen bearbeiten. Ansonsten starte dein System von einer Ubuntu Live-CD. Dort ist auch gparted enthalten und bei der Installation von Ubuntu kannst du ausserdem die Partitionierung ganz normal so einstellen, wie du es brauchst. Allerdings solltest du dazu wissen, wie dein System genau aussieht und vorher planen, was genau du machen möchtest. Im Wiki stehen dazu ganz hilfreiche Grundsatzartikel.

newbie39

(Themenstarter)

Hallo Benno-007 und engheneiro,

recht vielen Dank für Eure Beiträge. "Für Fragen dazu ist dieses Forum falsch,..." Na schön, dann eben nicht! Ein PMagic-Forum in dt. kenne ich leider nicht.

"Da du schon ein laufendes Debian hast...". Leider ist mir nach der Debian-Installation das Passwort abhanden gekommen. Habe deshalb kein laufendes Debian; es soll aber vorerst auf dem PC bleiben. Kenne mich auch damit überhaupt nicht aus. Von einer "Linux-User-Grup" bekam ich den Hinweis, dass Einsteiger meist mit Ubuntu beginnen, da es "einfacher" und "geeigneter" sein soll!

Von "gparted" habe ich schon eine laufende Live-CD; wollte deshalb einmal "pm" ausprobieren.

"Ansonsten starte dein System von einer Ubuntu Live-CD." Wo bekommt man die "Ubuntu-Live-CD" her?

"...notfalls eben im 32 bit Modus." Den habe ich natürlich auch ausprobiert! Coursor blieb wieder eingefroren!

"...vorher planen, was genau du machen möchtest." Genau das habe ich ja auch schon reichlich gemacht und mich um eine Downloadquelle für eine Installationsdatei von PMagic bemüht.

eider

newbie39

(Themenstarter)

Hallo eider,

vielen Dank für die 5 Links! Sind erst einmal völlig ausreichend. Es dauert aber ein Weilchen, bis ich das alles durch habe. gruß newbie39.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

newbie39 schrieb:

recht vielen Dank für Eure Beiträge. "Für Fragen dazu ist dieses Forum falsch,..." Na schön, dann eben nicht! Ein PMagic-Forum in dt. kenne ich leider nicht.

Parted Magic ist ein kommerziell vertriebenes Produkt - wenn du es gekauft hast kannst du dich also im Supportforum des Anbieters registrieren.

Benno-007

...im Übrigen bräuchtest du das nicht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Da bekommst du nix, was du nicht auch anderswo bekommst.

engheneiro

mit "planen" meinte ich übrigens vor allem das Disk Layout. Ist der Rechner älter (no EFI) dann könntest du mit dem Win7 und Debian Partitionen auch bereits mit den primären Partitionen am Ende sein. Dann wäre es zumindest aufwendiger. Es ist also wichtig, die genaue Partitionierung zu kennen und dann mögliche Zielszenarien zu entwerfen.

Ansonsten besteht noch die Gefahr des (kompletten) Datenbverlustes. Denke an eine Sicherung, wenn du irgend etwas wichtiges am System hast was nicht unwiederbringlich weg sein darf!

Zur Lektüre empfehle ich auch noch ergänzend zu obiger Liste das hier (mit allen Links dazu)

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

Servus

Rainer

Frank62

tomtomtom

Parted Magic ist ein kommerziell vertriebenes Produkt - wenn du es gekauft hast kannst du dich also im Supportforum des Anbieters registrieren.

1
2
3
4
5
6
7
Forbidden

You don't have permission to access /viewtopic.php on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Apache/2.4.9 (Unix) OpenSSL/1.0.1e-fips mod_bwlimited/1.4 Server at forums.partedmagic.com Port 80

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Geht doch…

lynx "http://forums.partedmagic.com/viewtopic.php?f=15&t=969"

#Feed - forums.partedmagic.com Feed - New Topics Feed - Forum - Parted Magic Customer Forum Feed - Topic - Forum Registration

* Register  |
     * LoginLogin

Close
   Login

Username:

Register

Search Search...___________
    Advanced search

* FAQ

* View unanswered posts
     * View active topics

Board index    Parted Magic Customer Forum
     * Print view

Forum Registration

Topic locked

Search Search this topic...

1 post o Page 1 of 1

Forum Registration

Post by Patrick Verner M-; Sat Nov 15, 2014 9:16 pm
   Please register and then reply to your purchase email with your user name so we can approve your forum account. If you did not purchase Parted Magic, you will not have
   access to this forum.

Patrick Verner
          Site Admin

(NORMALER LINK) Rechte Pfeiltaste oder <return> zum Aktivieren verwenden.
Pfeile: Auf/Ab: andere Seite im Text. Rechts: Verweis folgen; Links: zurück.
H)ilfe O)ptionen P) Druck G)ehe zu M) Hauptseite Q) Beenden /=Suche <-=History
Antworten |