ubuntuusers.de

dnt-ViewScan Objektscanner arbeitet nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

christofferus

Hallo zusammen,

ich habe mir einen ViewScan von dnt gekauft und wollte diesen nun in meinem Ubuntu 14.04 zum laufen bringen, leider komme ich nicht weiter. Ich befürchte schon fast nur für das Teil einen Windoofrechner aufstellen zu müssen. (Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich nicht um einen Scanner im eigentlichen Sinne handelt, sondern um eine Cam zur Dokumenten und Objekterfassung) Also, was habe ich bereits versucht. (um es vorwegzunehmen, ja ich habe gegooglelt)

lsusb

folgendes wird ausgegeben: Bus 002 Device 010: ID 0ac8:c453 Z-Star Microelectronics Corp. ... (das ist dieses Gerät)

und lsusb -v zeigt mir nur die interne webcam des Laptops aber nichts auf Bus 002

wenn ich cheese starte, zeigt er mir das Bild der internen Laptop-Webcam wenn ich die Quelle wechsel, es steht noch eine "337 camera" drin, dann passiert garnichts

natürlich habe ich (besseren Wissens) auch eine Scansoftware probiert, aber das war ja klar, dass das nichts bringen wird.

Wie bekomme ich also die im Dokumentenscanner verbaute Webcam in meinem Ubuntu zum Laufen?

Ich wäre auch bereit einen Laptop mit anderem Linux speziell dafür aufzusetzen und ins Netzwerk einzubinden, wenn es nur kein Win oder Mac ist.

Danke schonmal für alle konstruktiven Anregungen. LG Björn

agschaal

lies mal hier,

http://wiki.ubuntuusers.de/DNT_Viewscan_Objektscanner

ich habe das extra für dieses Gerät geschrieben.

ich weis zwar nicht mit welchem kernel Du arbeitest, die Anzeigen in cheese und lsusb sind mit Dir identisch und ich arbeite seit Jahren damit, auch heute.

Andre

christofferus

(Themenstarter)

Danke sehr, dieser Artikel ist wirklich gut und hat auch entscheidend zu meiner Kaufentscheidung beigetragen. Inzwischen weiss ich, dass das gute Stück auf dem Laptop meiner Tochter mit Ubuntu 13.10 perfekt arbeitet, womit ich schonmal einen workaround hätte, notfalls muss eben so ein Laptop her, der nur diesen "Scanner" antreibt. Nun wäre es für mich aber trotzdem noch interessant, wie man das unter 14.04 zum Laufen bekommt.

Noch zur Linuxversion:

Linux version 3.13.0-43-generic (buildd@akateko) (gcc version 4.8.2 (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1) ) #72-Ubuntu SMP Mon Dec 8 19:35:44 UTC 2014

bj

agschaal

Ich glaube, ich kenne das Problem.

Ich muste ein halbes jahr statt mit Cheese mit

http://wiki.ubuntuusers.de/guvcview

arbeiten, da cheese die Kameraauflösung nicht darstellen konnte.

Versuche das mal.

Ich arbeite unter 14.10, da war das Problem weg.

Andre

Antworten |