Also genaue Arbeitsweise wie ich mir das vorstelle...
Mails beim Hauptserver (beispielsweise googlemail) abholen, herunterladen und vom Hauptserver löschen und in einem separaten nur mir bekannten Postfach ablegen (beispielsweise sada@my_server).
Das einzige verfahren was mir da in den Sinn kommt ist POP3.
Auf den zweiten Server greife ich dann beispielsweise mit meinem Tablet oder dem PC und Thundermail drauf zu und Syncronisiere das sada@my_server postfach (wäre dann ja wohl mit IMAP)
Jetzt stellt sich halt nur die frage...
kann ich während des abrufens der einzelnen Emails jeweils dazwischen lauschen, von wo bis wo eine mail geht, welchen inhalt sie hat (respektive welchen inhalt sie eben nicht hat) und falls die mail nicht verschlüsselt ist, sie direkt mit pgp verschlüsseln und dann erst im postfach ablegen und die nächste mail "vorweg durchlesen"..
Oder wie stelle ich das am "geschicktesten" an?
Ich meine.. auf diese art und weise arbeiten Spamfilter doch auch odeR? die durchsuchen doch auch den inhalt einer einzigen mail und stufen sie als Spam ein oder lassen sie "durchgehen"....
Hatte halt an ein Shellscript gedacht... wie gesagt.. hab halt nur keine ahnung wie ich mail für mail einzeln abrufen kann und sie nach dem verschlüsseln ins zweite postfach legen kann